Sri Aurobindo Ashram

Aus Yogawiki

Sri Aurobindo Ashram ist einer der bekanntesten Ashrams in Indien. Er ist in Südindien.

Sri Aurobindo Ashram - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sri Aurobindo Ashram

Sri Aurobindo Ashram war auch wichtig für die Entwicklung des ganzheitlichen Yoga. So in der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es einige große Meisterinnen und Meister, die sich alle irgendwo auch verstanden haben und irgendwo eine spirituelle Beziehung hatten. Dazu gehörte zum einen Swami Sivananda. Dazug gehörte Ramana Maharshi, Anandamayi Ma, Paramahamsa Yogananda, Shri Aurobindo. Dann letztlich die Schülerin von Shri Aurobindo, die Mutter. Dann gab es noch einen Papa Ramdas. Und es gab dann noch verschiedene Andere.

Shri Aurobindo

Und dazu gehörte eben auch Shri Aurobindo. Shri Aurobindo war erst ein Indischer Freiheitskämpfer, der sich bemüht hat sich für die Indische Freiheit zu engagieren. Er wurde in das Gefängnis gesteckt und im Gefängnis meditierte er sehr viel. Und dort erlebte er eine spirituelle Erweckung. Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde bezog er 1910 mit seinen Schülern verschiedene Häuser und wohnte dort in der Stadt Puducherri, die auch Pondicherri genannt wird. Und die Mutter, also Mirra Alfassa ging 1920 zu Shri Aurobindo. Und dann gründeten sie 1926 den Aurobindo Ashram. Shri Aurobindo zog sich dann zurück und wollte den integralen Yogaweg systematisch weiter entwickeln. Er schrieb Bücher, erschien nur ab und zu mal. Und die Mutter, also Mirra Alfassa bekam die Verantwortung für die Organisation, die Betreuung der Gemeinschaft und dann mit für den Ashram.

Die meisten Anhänger, die in den Aurobindo Ashram kamen haben sich zuerst angezogen gefühlt von der Ausstrahlung und der spirituellen Kraft von Shri Aurobindo und auch, weil sie sein Engagement als Freiheitskämpfer bewunderten. Aber langsam erkannten sie, dass auch die Mutter besonders starke Ausstrahlung hatte.

Sri Aurobindo Ashram heutzutage

Und so ist der Shri Aurobindo Ashram heute ein bedeutendes Gebäude in Pondicherri an der Ostküste von Südindien. Und dort sind die Wohnräume und das gemeinsame Grabmahl also der Samadhi der beiden Gründer also von Mutter Mirra Alfassa und von Shri Aurobindo. In der Stadt Pondicherry wurden viele Gebäude gemietet und errichtet. Es entstanden Gästehäuser, Betriebe, verschiedene Einrichtungen, große Küche mit Speisesaal, landwirtschaftliche Betriebe, Fabriken, Bäckereien, Sportstädten, Druckereien und so weiter. Und im weiteren Sinne sind all diese Dinge Teil des Aurobindo Ashrams.

  • Im näheren Sinne ist nur der innere Teil der Ashram von Aurobindo. 1926 gab es 24 Menschen, die im Aurobindo Ashram lebten.
  • 1929 waren es 85. Und 1950 als Shri Aurobindo starb waren es um die 800.
  • Heute gibt es letztlich 1.500 Ashram Mitglieder in über 400 Gebäuden und zusätzlich gibt es dort einige hundert bis einige 1.000 Menschen, die in Gästehäusern und Privathäusern leben und damit für eine gewisse Zeitlang am Ashramleben teilnehmen.

Und so ist bis heute der Aurobindo Ashram einer der größten Ahrams in Indien. Den Aurobindo Ashram muss man unterscheiden vom Auroville. Das Auroville ist auch auf die Intitative von der Mutter und Shri Aurobindo zurück zu führen. Aber das ist eine eigenständige Gemeinschaft.

Verbreitung des Integralen Yoga

Der Aurobindo Ashram ist also dafür gedacht den Integralen Yoga nach Shri Aurobindo zu praktizieren. Dieser Aurobindo Integralen Yoga zielt auf die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ab. Es gibt dort eine diesseitige, weltbejahende Ausrichtung. Es gibt Karma Yoga, Bhakti Yoga und Jnana Yoga. Besonders wichtig ist, es gibt dort nicht nur klassisches Yoga. Es gibt auch Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Musikaufführungen und so weiter.

Im Aurobindo Ashram gibt es auch eigenen Schulen und eigene Einrichtungen für Jugendliche. Es gibt ein International Center of Eduacation. Und dieses führt bis zur Universitätsreife.

Video Sri Aurobindo Ashram

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Sri Aurobindo Ashram :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Sri Aurobindo Ashram Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sri Aurobindo Ashram :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sri Aurobindo Ashram, dann interessierst du dich vielleicht auch für Sprendlingen-Gensingen, Sportlich, Spirituelles Wachstum, Stadien der Trauer, Statuenhaft, Sterbephasen.

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel