Spirituelle Praxis

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Spirituelle Praxis ist jede Übung, die man macht, um sich mehr auf eine höhere Wirklichkeit einzustimmen. Spirituelle Praxis bedeutet, dass man bewusst daran arbeitet, die höhere Wirklichkeit zu erfahren und im Alltag bewusst zu machen. Bei Yoga Vidya findest Du Unterstützung auf Deinem Weg.

Spirituelle Praxis in der Natur, in der Umgebung der Yoga Vidya Ashrams reichlich vorhanden

Ebenen der spirituellen Praxis

Die 4 großen S

Eines der Grundkonzepte in den Lehren von Yoga Vidya sind die 4 großen S, also Sadhana, Satsang, Seva und Sattwa. Diese 4S machen die praktischen Tipps aus, wie man spirituell praktizieren sollte. Die 4 S machen Abhyasa aus, die spirituelle Praxis:

Es gibt verschiedene Ebenen der spirituellen Praxis:

4 S - Spirituelle-Praxis

Puja - spirituelle Praxis

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

In dieser Lektion geht es um die vier wichtigen Aspekte von spiritueller Praxis, ein Vortrag im Rahmen der Yoga Vidya Schulung, ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe ‚Spiritueller Weg‘, im Rahmen der Vorträge zu Vicharana, die spirituelle Entwicklungsstufe der bewussten spirituellen Praxis.

Die 4 S ist eines der Grundkonzepte, wie Yoga gelehrt wird, Yoga als spirituelles Übungssystem. Die 4 S sind die vier spirituellen Praktiken: Sadhana, Satsang, Sattva, Seva.

Diese 4 S formen einen Teil von Abhyasa – spiritueller Praxis. Mit Abhaysa wollen wir zu Brahman kommen, zum Göttlichen, wir wollen herauskommen aus Maya, der Illusion und der Täuschung des irrtümlichen Verständnisses. Wir wollen Duhkha, die Grundlagen des Leidens überwinden, zu Moksha kommen, zur Erleuchtung, zur Befreiung, zur Gottverwirklichung kommen. Wir wollen einen tieferen Sinn im Leben sehen, unsere Aufgaben erfüllen, auch von den Lernlektionen des Lebens lernen und wir vertrauen auf die Gnade Gottes. Bei all dem ist insbesondere Abhyasa wichtig, die eigenständige spirituelle Praxis. Was man selbst tun kann, um sein Leben spirituell auszurichten, wird in den 4 S praktisch zusammengefasst:

Sadhana, die spirituelle Praxis

Sadhana, als Teil von Abhyasa, besteht im engeren Sinne aus dem, was wir konkret tun, was eine bestimmte Zeit braucht, in der wir nichts anderes tun, als diese Praktiken. Dazu gehören in der Yoga Vidya Tradition, im ganzheitlichen Yoga:

Es gibt noch weitere wie:

aber für die meisten Menschen besteht ihr tägliches Sadhana auf dem Yoga Vidya Weg aus Asana, Pranayama, Meditation als Grundlage. Je nach Interesse und Zeit gibt es verschiedene Weisen, wie viel man üben kann. Hier drei Empfehlungen:

Sanfte Praxis

Übe jeden Tag etwas 5-15 min lang, was du gerne machst, wo du dich darauf freust, es zu tun, wo du eine gewisse tiefe Erfahrung hast, und wo du dich danach spirituell und gut fühlst. Praktiziere dann einmal pro Woche mehr und intensiver und tiefer.

Zum Beispiel gibt es Menschen, die jeden Tag 5-10 min. meditieren und einmal die Woche in eine Yogastunde gehen und für sich noch 20-30 min. Meditation praktizieren.

Oder es gibt Menschen, die täglich für sich eine Viertelstunde üben: eine Runde Kapalabhati, Sonnengruß und 5-10 min. Meditation, und einmal die Woche ins Yogazentrum gehen, an Yogastunde und Satsang hintereinander teilnehmen, und damit 3 h üben. Oder es gibt zum Beispiel die Möglichkeit sich einmal die Woche zu treffen mit intensiver Asana-Pranayama-Praxis und Meditation und Input mit Vorträgen, wie das zum Beispiel bei der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung umgesetzt wird, und zusätzlicher täglicher Praxis, also jeden Tag 5-15 min. und einmal die Woche intensiv praktizieren.

Du kannst dir überlegen, ob diese Kategorie für dich zutrifft, wenn du nicht zu viel Zeit hast und auch nicht zu involviert sein willst, und du kannst dir überlegen, welches deine Praktiken wären, die du täglich machen willst.

Mittlere Praxis

regelmäßige Meditation bringt dich in deine Mitte

Dies würde bedeuten, jeden Tag eine Stunde mit spirituellen Praktiken zu verbringen. Die Empfehlung für den Durchschnitts-Aspiranten, der vielleicht im Berufsleben, Familienleben steht, ist eine Stunde pro Tag mit Praktiken zu verbringen, zum Beispiel jeden Tag 20 min. meditieren und 40 min. Pranayama und Asanas. Weiterhin kann empfohlen werden einmal die Woche mehr und einmal die Woche etwas weniger zu praktizieren. Es kann sein, dass du dann einmal die Woche 90 min. Asanas und Pranayama machst, vielleicht 30 min. meditierst und außerdem noch Mantrasingen machst und einmal die Woche auf Asanas verzichtest oder die Asana-Pranayama-Praxis verkürzt.

Intensivere Praxis

Dies wird nicht für jeden zeitlich machbar sein. Wenn man berufstätig ist und Zeit für Beziehung, Familie braucht, wird es etwas schwierig. Aber wenn du aus verschiedenen Gründen nicht mehr beruflich tätig bist, vielleicht Rente oder vorübergehende Arbeitslosigkeit, oder du in keiner Beziehung bist oder wenn du im Ashram lebst, dann kannst du mehr üben, zum Beispiel als Sevaka im Ashram musst du nicht um Einkäufe und viele andere Dinge kümmern, vieles wird für dich gemacht. Dann würde man jeden Tag mindestens drei Stunden mit spirituellen Praktiken verbringen. Angenommen, du lebst in einem Ashram, der Satsang dauert mindestens eine Stunde, dann hast du noch 20 min. für eine zweite Meditation am Tag und 1,5 h für Asanas und Pranayama und 10 min. dafür vielleicht noch etwas Zusätzliches zu lesen. Dies kann auch anders verteilt werden. Ein ernsthafter Aspirant in einem Ashram kriegt das normalerweise hin.

Wenn du nicht in einem Ashram lebst, kannst du jeden Tag einmal eine halbe Stunde meditieren, ein zweites Mal 20 min. und dann vielleicht noch eine bis eine und eine viertel Stunde mit Asanas und Pranayama verbringen. Wenn du Zeit hast und die Motivation rentiert es sich, das entweder für eine Weile oder dauerhaft zu machen.

Satsang

Satsang - Zwei mal täglich in den Yoga Vidya Ashrams

Satsang heißt gemeinsame spirituelle Praxis und es gibt verschiedene Weisen des Satsangs. Zum einen könnte Satsang heißen einmal die Woche gemeinsam mit anderen zu praktizieren, zum Beispiel in einer Yogastunde, einer gemeinsamen Meditationsgruppe, für manche mag auch der sonntägliche Gottesdienst ihr Satsang sein.

Satsang im engeren Sinne heißt eine bestimmte Form der gemeinsamen spirituellen Praxis, wenn du dieser Yoga Vidya Schulungsreihe gefolgt bist, wurde da schon mehr über Satsang erwähnt. Wenn du mal in einem der Yoga Vidya Ashrams warst, hast du schon öfters an Satsangs teilgenommen. Zu diesen Satsangs gehört: Meditation, Jaya Ganesha, Kirtan- / Mantrasingen (1-3 weitere Kirtans), Vortrag oder Lesung, Om Tryambakam, Friedensgebete, Arati (Lichtritual).

Satsang hilft dabei sich mit anderen, dem Göttlichen, den Meistern zu verbinden. Regelmäßiger Satsang-Besuch hilft die Beziehung zu vertiefen und gibt neue Kraft für alle spirituellen Praktiken und je nachdem wo du bist, kannst du unterschiedlich häufig Satsang üben. Als Teil der Yoga-Vidya-Sevaka-Gemeinschaft wird dir empfohlen einmal täglich zum Satsang zu gehen. Wenn in der Nähe eines Yoga-Vidya-Zentrums lebst, könntest du dort in den Satsang gehen, die meisten Yoga Vidya Zentren haben einmal die Woche einen Satsang abends und viele haben jeden oder fast jeden Morgen Satsang. Wenn du an der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung teilnimmst, könnte dein wöchentlicher Kursabend dein Satsang sein und in diesem Rahmen hast du auch alle zwei Monate ein Wochenendseminar im Ashram, das auch mit formellem Satsang verbunden ist. Manche, die 4-5 mal im Jahr in einen Yoga Vidya Ashram gehen, haben dort intensiven Satsang.

Eine weitere Bedeutung des Wortes Satsang ist Verbindung mit der höheren Wahrheit über Selbststudium von Schriften. Das kann heißen, dass du aus einer Schrift eines selbstverwirklichten Meisters liest, wie Swami Sivananda, Ramana Maharshi, Anandamayi Ma oder Buddha. Es kann auch heißen, dass du aus einer der großen heiligen Schriften liest, bestimmte Teile der Bibel, des Korans, der Bhagavad Gita, den Yoga Sutras. Es kann auch heißen, dass du Internet-Videos anschaust, um auch Satsang zu haben. Auch die Beschäftigung mit diesem, vorliegenden Text, ist eine Art Satsang. Ebenso könntest du jeden Samstag von 20-22 Uhr den live im Internet übertragenen Yoga Vidya Satsang anschauen bzw. auf diese Satsang Videos zu anderen Zeiten zugreifen.

Sattva

Sattva heißt Reinheit. Sattva heißt alle Aspekte deines Lebens sattvig zu gestalten. Nahezu jeder Aspekt des Lebens kann

sein. Die Art, wie du sprichst- tamasig wäre Schimpfwörter oder Fäkalienausdrücke zu nutzen, das sollte man als spiritueller Aspirant nicht gebrauchen. Die Art zu sprechen kann auch rajasig sein: andere aufregen, unbedacht oder sattvig: liebevoll, freundlich, höflich. Deine Kleidung kann tamasig - dreckig, riechend, andere störend, rajasig - nicht angemessen, die Gefühle anderer verletzend, aufreizend oder sattvig - ökologisch, stimmig, erhebend sein. Dein Musikgeschmack kann sattvig, rajasig, tamasig sein.

Du verzichtest auf tamasige Dinge, die dich eher in die Dumpfheit hinein bringen und du kannst auf rajasige verzichten, die dich unruhig machen, und auf Sattviges Wert legen, das was dich erhebt. Wenn du überlegst, was sattvige, tamasige, rajasige Musik ist, ist es nicht nur das, was du magst oder nicht magst. Grundsätzlich kann man sagen: Musik, die von jemandem kommt, der die Gottverwirklichung erreicht hat, ist sattvig, Musik von jemandem, der drogensüchtig ist oder war und ein Leben geführt hat, was nicht von Gottesbewusstsein geprägt ist, ist vermutlich nicht so sattvig. Wobei es auch Menschen gibt, die vorübergehend in Gottesbewusstsein kommen, die wunderbar sattvige Musik komponieren können, aber im sonstigen Leben nicht so sattvig sind. Du kannst auch überlegen, welche Musik dir hilft, liebevoll, freundlich mit deinen Mitmenschen umzugehen, oder in einen meditativen Gemütszustand zu kommen.

Die Ernährung kann sattvig, rajasig, tamasig sein. Mache deine Ernährung sattvig. Deinen Lebensunterhalt kannst du auf sattvige, rajasige, tamasige Weise verdienen, deine Wohnung kannst du sattvig, rajasig, tamasig einrichten. Für all das wird es noch Vorträge geben.

Du kannst als Abhyasa immer überlegen ob dein Leben ausreichend sattvig ist und wo du es sattviger machen kannst. Das ist zu Anfang wichtig, aber es ist vielleicht auch wichtig für Menschen, die schon eine Weile auf dem spirituellen Weg sind, die es sich vielleicht irgendwie gemütlich gemacht haben und irgendwo ihre kleineren und größeren Schwächen akzeptieren und sagen: ‚So geht es irgendwo‘. Manchmal muss man schauen, es noch etwas sattviger zu gestalten.

Seva

Selbstloser Dienst zur Überwindung des Egos

Seva heißt Dienen, sein Leben so zu führen, dass man Gutes bewirkt. Seva-Einstellung heißt auch ein inneres Gebet: ‚Bitte zeige mir, was meine Aufgabe ist. Ich möchte engagiert sein, Gutes zu bewirken in dieser Welt. Ich möchte Gutes bewirken für meine Mitmenschen, Gutes bewirken für andere Geschöpfe und die Erde. Ich möchte mich in den Dienst Gottes stellen, den Dienst Gottes und der Meister. Ich möchte alles tun, dem widmen, anderen Gutes zu tun‘.

Es ist wichtig nicht nur für dich selbst zur Erleuchtung kommen zu wollen, sondern auch anderen zu helfen. Auch das hilft über das Ego hinaus zu wachsen, denn ansonsten wenn du nur die anderen Sachen übst, kann das sehr selbstbezogen sein und kann letztlich verhindern, dass du zur Erleuchtung kommst. Es braucht Seva, uneigennütziges Dienen, um von den Klauen des Egos wegzukommen. Manchmal ist es sogar wichtig so viel Seva zu machen, dass du aus einer Bequemlichkeitszone heraus kommst und dass es ein echtes Opfer ist.

So gilt für Seva zum einen sein Leben so zu führen, dass du das auch dauerhaft durchhalten kannst, aber ab und zu mal über deine selbstgemachten Grenzen hinaus zu gehen und Gott durch dich wirken zu lassen.

Abschluss

Das Kunststück des spirituellen Weges ist alle 4 S zu beachten, alle vier zu gehen. Am Anfang geht man es schrittweise an, etwas praktizieren jeden Tag, Satsang, sich bemühen, das Leben schrittweise sattviger zu machen und schrittweise das was du tust in Seva umzuwandeln. Und im Laufe der Zeit gilt es dein Leben vollständig von diesen 4 S prägen zu lassen. Ausreichend spirituelle Praktiken, regelmäßig im Satsang zu sein, das ganze Leben weitestgehend sattvig ausrichten und alles, was du tust auch als Seva machen, als Dienst an anderen.

So kannst du davon ausgehen, dass deine Lebensumstände deiner spirituellen Entwicklung zuträglich sind, wenn du dann auf die Gnade Gottes vertraust, wird es dir gelingen, immer mehr über Maya hinaus zu wachsen, über Duhkha hinaus zu wachsen, immer mehr Erfahrungen von Brahman zu machen, was irgendwann zu Moksha führt.

Das waren die 4 großen S, es wird noch einen weiteren Vortrag in der Reihe ‚Der spirituelle Weg‘ als Teil der Yoga Vidya Schulung für alle Aspekte des Menschseins geben über die 5 Ks, das sind die Dinge, die dem Sattva am stärksten entgegenstehen und die man als spiritueller Aspirant vermeiden sollte. Alle Informationen auf den Yoga Vidya Internetseiten.

Videovortrag - 4S - Die spirituelle Praxis

In diesem Videovortrag gibt Sukadev dir Tipps über die 4S. Er zeigt dir ganz konkret, was du tun kannst, um dich spirituell zu entwickeln.

Videovortrag - Vicharana - bewusstes spirituelles Streben

Dieser Vortrag von Sukadev ist Teil der Vortragsreihe zu Vicharana, bewusstes spirituelles Streben. Vicharana ist eines der 7 Bhumikas. Die Vortragsreihe zu Vicharana wiederum ist Teil der Vortragsreihe zu „Spiritueller Weg“. Und dieser wiederum ist Teil der Vortragsreihe Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg, in der du in Rund 90 Videovorträgen umfassende und weiterführenden Einblick in den ganzheitlichen Yogaweg bekommst.

Zusammenfassende Tipps für deine Meditation und spirituelle Praxis

Draussen in der Gemeinschaft praktizieren, hier bei Yoga Vidya Westerwald

- Auszug aus dem Buch "Mantra Meditation" von Sukadev Bretz -

Um auf dem spirituellen Weg voranzukommen, warten viele Aufgaben auf dich. Sie werden dich noch lange begleiten und in viele emotionale Erfahrungen bringen. Sei daher auch bereit, durch verschiedene Reinigungserfahrungen hindurchzugehen. Und habe Vertrauen. Regelmäßige Praxis hat eine transformatorische Wirkung und führt dich ganz sicher zum Ziel.

Tägliche Meditationspraxis

Meditiere jeden Tag mit einem Mantra mindestens zwanzig Minuten. Und auch wenn du andere Meditationstechniken übst, ist es besonders wirkungsvoll, sie mit einem Mantra zu verbinden oder zusätzlich mit deinem Mantra zwanzig Minuten lang zu meditieren.

Eine Haupttechnik und ab und zu variieren

Wenn du eine der Meditationsweisen mit Mantra, die du in diesem Kurs kennengelernt hast, als besonders tief empfindest, dann bleibe dabei. Wenn du gerne etwas Abwechslung hast, kannst du die Mantra Meditationstechniken auch abwechseln. Du kannst auch andere Meditationstechniken, eigentliche jede, mit Mantras verbinden.

Bei Yoga Vidya findest du über diesen Mantra Meditationskurs hinaus ein breites Spektrum an weiterführenden angeleiteten Techniken, zum Beispiel abstrakte Vedānta-Meditationen, Chakra-/Energiemeditationen, Naturmeditationen, Tantra- und Ayurveda-Meditationen, um nur einige zu nennen. Online gibt es auf den Yoga Vidya Internetseiten um die einhundert kostenlose Meditationsvideos mit Anleitungen auch für Fortgeschrittenere.

Unterstützende Praktiken

Zusätzlich übe Āsanas und Prānāyāma jeweils so lange, wie du dir Zeit dafür nehmen kannst. Wiederhole den Mantra auch bei Āsanas und Prānāyāma.

Wenn du Zeit hast und es dir Freude macht und gut tut, mache auch außerhalb der Meditation etwas Japa. Rezitiere den Mantra mit oder ohne Mālā, laut, geflüstert oder geistig oder auch geschrieben in Likhita Japa.

Mantra im Alltag

  • Was immer du tust, wiederhole dabei den Mantra, wenn die Tätigkeit keine besondere Konzentration erfordert. Also zum Beispiel bei der Hausarbeit, bei Freizeitbeschäftigungen und so weiter.
  • Halte auch sonst in deiner Tätigkeit ab und zu einmal inne, wiederhole bewusst kurz den Mantra und verbinde dich mit seiner Schwingung.
  • Bevor du einschläfst, wiederhole den Mantra, so wird er auch im Schlaf im Unterbewusstsein weiter wirken.
  • Wenn du aufwachst, wiederhole ein paar Mal den Mantra.

Mantraweihe

Wenn irgend möglich und du dich dafür bereit fühlst, ist es gut, eine Mantra-Einweihung zu bekommen. Das vertieft die Meditation und Wirksamkeit eines Mantras erheblich.

Meditieren in der Gruppe

Es ist sehr unterstützend, ab und zu in einer Gruppe mit anderen zusammen zu meditieren. Dabei entsteht ein starkes Energie- und Kraftfeld, eine Präsenz, gerade wenn Menschen dabei sind, die selbst schon länger meditieren. Die gemeinsame Meditationsschwingung verstärkt deine eigene Meditation. Du kannst dich immer wieder neu inspirieren und von der Gruppe mittragen lassen.

Deine Meditation intensivieren

Und natürlich ist ab und zu ein Aufenthalt in einer spirituellen Umgebung, zum Beispiel in einem spirituellen Center oder Ashram, hilfreich. Gerade an Orten, wo viel meditiert wird, fällt die Meditation leichter, denn die Atmosphäre ist aufgeladen mit spiritueller Kraft und Meditationsenergie. Das hilft dir, deine spirituelle Praxis zu vertiefen, neue Energie zu bekommen, zu entspannen, Kraft für den Alltag zu bekommen und mehr zu verstehen.

Insbesondere um die Mantra Meditation zu vertiefen, ist die Mantra Meditation Intensivwoche besonders geeignet, oder natürlich auch ein Meditations-Intensivretreat, wie sie in Meditationszentren und Seminarhäusern verschiedener Richtungen angeboten werden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Meditation, tiefe Erfahrungen mit Mantras und gutes Voranschreiten auf deinem spirituellen Weg bis zum höchsten Ziel, der Selbstverwirklichung. Mögest du den Segen und die Führung aller Rishis, Meister und Meisterinnen und besonders von Swami Sivananda in der Meditation erfahren.

Oṃ oṃ oṃ
Oṃ namaḥ śivāya Gurave
Satchidananda-murtaye
Nish-prapanchaya Shantaya
Shri SivanandayaTe Namah
Oṃ Shantih Shantih Shantih
Oṃ Frieden, Frieden, Frieden.

Spirituelle Praxis und innerer Frieden als Basis für Selbsterkenntnis

Der große Yogameister Shankaracharya sagt im 2. Vers des Atma Bodha:

`Ich verfasse dieses Atma Bodha, die Abhandlung über die Erkenntnis des Selbst, für die, die sich durch spirituelle Praxis gereinigt haben. Diese Menschen sind friedvoll und ruhig im Herzen und frei von Verlangen und sehnen sich nach Erlösung.´

Hier sagt Shankaracharya, dass spirituelle Praxis auf die Erkenntnis des Selbst vorbereitet, die Selbstverwirklichung.

Kommentar zu Atma Bodha von Sukadev Bretz

In dem nachfolgendem Video kommentiert Sukadev Bretz diesen Vers wie folgt:

Shankaracharya sagt, um Selbsterkenntnis zu erlangen, ist es erst einmal wichtig, spirituell zu praktizieren und jeden Tag Asanas und Pranayama zu üben, zu meditieren, Mantras zu rezitieren oder was auch immer die spirituelle Praxis sein mag. Der Geist muss gereinigt sein, um die Tiefen des Selbst zu erkennen und zu erfahren.

Denjenigen, die sich durch spirituelle Praxis gereinigt haben, stellt sich auch manchmal die Frage: Wie finde ich einen Guru oder spirituellen Lehrer? Manche Menschen denken, sie müssten dann vielleicht durch die Welt reisen. Manche denken, sie müssten im Internet nach Gurus suchen, oder man kann sicher auch nach den besten Gurus suchen. Man wird dort eine Reihe von Menschen finden, vielleicht gibt inzwischen auf Englisch eine Guru-Bewertungsseite, auf denen man Gurus bewerten kann. Dies funktioniert jetzt auf dem spirituellen Weg nicht, sondern man muss selbst praktizieren, nicht umsonst gibt es die Redewendung: Ist der Schüler bereit, ist der Lehrer nicht weit. Wenn du einen Guru suchst, dann praktiziere intensiv und richte dein Leben auf spirituelle Praktiken aus. Wenn du spirituelle Praktiken übst und dein Leben nach der Erkenntnis der Wahrheit ausrichtest, dann wird der Meister von alleine kommen. Dies kann auch in Gestalt eines Buches passieren, wenn du erst einmal weiter praktizierst und du wissen willst was ist wirklich, was unwirklich ist, dann wirst du von den Worten profitieren. Die großen spirituellen Schriften, egal ob Bibel, Bergpredigt, Bhagavad Gita oder auch die Atma Bodha, erschließen sich immer wieder neu, wenn man eine Weile praktiziert hat. Bei jedem Lesen lernt man neue Aspekte kennen. Aus diesem Grund ist es zunächst wichtig zu praktizieren und mein Tipp ist zu überdenken, wieviel Zeit du jeden Tag auf das Praktizieren verwendest. Mein Empfehlung: mindestens 20 Minuten meditieren, lies jeden Tag in einem Buch, als Beispiel die Atma Bodha, oder höre eine Hörsendung über spirituelle Schriften und praktiziere nach Möglichkeit Asanas, Pranayama und rezitiere Mantras oder was auch immer du an spirituellen Praktiken kennst und üben willst.

Innere Ruhe

Die zweite Qualifikation für einen Aspiranten der den Vedanta Weg gehen kann, ist schon eine gewisse innere Ruhe, Gelassenheit, zu haben. Wenn du sofort aufspringst, weil etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst oder ängstlich bist, wegen allem Möglichen, ist es schwierig von Vedanta zu profitiere. Es wäre dann klüger, erst einmal Asanas zu üben, Tiefenentspannung, regelmäßig zu meditieren oder Raja Yoga Techniken zu praktizieren. Lerne dich Selbst kennen und lerne deinen Geist etwas zu beruhigen. Du brauchst keine vollständige Ruhe des Geistes, jedoch eine gewisse Ruhe des Geistes. Es ist jedoch wichtig in der Ruhe zu bleiben, auch wenn Dinge nicht ganz so laufen, wie du es gerne hättest, weil Menschen dich kritisieren oder es irgendwie schwierig wird. Zusammenfassend bedeutet das zweite Kriterium, im friedvollen Herzen zu sein und ruhig und gelassen zu agieren. Vielleicht kannst du auch überlegen, ob du heute oder morgen ganz besonders die Ruhe des Geistes praktizieren willst, die Ruhe im Herzen.

Freiheit von Gier und Verlangen

Asanapraxis in Gemeinschaft in der Natur

Die dritte Qualifikation von vier, die Shankara hier gibt, ist frei von Gier und Verlangen zu sein. Vairagya, also frei von Raga zu sein. Wenn du denkst du brauchst dieses und jenes, wird es auch wieder schwierig. Es gilt sich öfters bewusst zu machen: Was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein? Bist du wirklich glücklich, wenn du das neuste Smartphone besitzt, die neuste Kleidung trägst, oder bist du glücklicher, wenn du das neuste Automodell fährst usw. Du solltest versuchen, dich von Raga zu lösen, auch wenn du hin und wieder nicht vollkommen sein musst. Jedoch gilt es sich immer mehr zu lösen. Wenn der Geist sagt: Ich will das unbedingt haben, das brauche ich, sollte man sich einen Moment nehmen und dem Geist danken, das er mir diesen Vorschlag macht. Ich werde noch darüber nachdenken, ob ich es mir wirklich kaufen will oder nicht, aber danke dir lieber Geist für diesen Vorschlag. Das ist eine Technik die ich gerne anwende und anderen empfehle. Kommen Wünsche sehe sie einfach als Handlungsempfehlungen mit Energie, das Unterbewusstsein gibt dir Empfehlungen, an die du jedoch nicht gebunden bist.

Oder auch Emotionen, die Shantam, die Ruhe des Geistes stören. Shankaracharya sagt hier, dass es wichtig ist, von der Ruhe des Geistes erfüllt zu sein. Wenn du merkst, da sind Emotionen, sei dir bewusst, das sind Emotionen, oft Informationen mit Energie. Du kannst deinem Unterbewusstsein auch dankbar für diese Informationen mit Energie sein. Als Beispiel kannst du dich ärgern, wenn dich jemand nicht richtig behandelt hat und dein Ärger ist verständlich. Jedoch sollte dich dies nicht in der Seele ergreifen und auch nicht im Herz. Du kannst dann sagen: Danke liebes Unterbewusstsein für diese Informationen, die du mit Energie versehen hast, um sich dann davon zu lösen. Wünsche kannst du als Handlungsempfehlung mit Energie verstehen und du sagst danke für diese Handlungsempfehlungen und kannst dich dann ruhig entscheiden.

Die Sehnsucht nach Befreiung

Schließlich die Sehnsucht nach Befreiung, Mumukshutva. Mumukshutva beschreibt jemanden, der sich nach Befreiung sehnt. Moksha bedeutet Befreiung von allem, von Identifikation, Verlangen, Gier, von Bindung usw. Dies ist die vierte Eigenschaft und die hilft. Shankaracharya sagt in einem anderen Werk auch: Du brauchst nicht alle Eigenschaften vollständig zu haben. Wenn du eine oder zwei Eigenschaften hast, ist dies schon eine gute Basis. Mumukshutva ist der intensive Wunsch nach Erlösung und der ist besonders wichtig. Denn angenommen, du weißt ich habe alle möglichen Verhaftungen, ich habe alle möglichen Emotionen, bin mir aber bewusst, dass dies nicht richtig ist und willst dich davon lösen. In dem Moment wo du das hast, spielt das andere nicht die große Rolle. Zusammenfassend sagt Shankaracharya hier: Die Unterweisung über die Erkenntnis des Selbst für Menschen die vier Eigenschaften haben. Das erste ist sie haben schon spirituell praktiziert. Das zweite sie haben einen gewissen Frieden im Herzen, eine gewisse Gelassenheit und können mit Emotionen gut umgehen. Das dritte beschreibt, unabhängig von Wünschen zu handeln, also nicht getrieben zu sein. Das vierte was einen antreibt, ist der Wunsch nach Befreiung. Wenn du diese vier Eigenschaften in einem gewissen Maße hast, oder mindestens zwei dieser vier bist du bereit für Atma Bodha. Du kannst dann sehr davon profitieren und vielleicht hast du nach dem Studium der 68 Verse, wirklich Atma Bodha erreicht und somit die Erkenntnis des Selbst.

Hier also die vier Tipps, die Shankara gibt um die Qualifikation zur Selbstverwirklichung zu erreichen:

  1. Spirituelle Praktiken
  2. Ruhe des Geistes
  3. Befreie dich von Mögen und Nichtmögen
  4. Denke nach über das Selbst

Beständigkeit in der spirituellen Praxis

Um Erfolg auf dem spirituellen Weg zu haben, braucht es Beständigkeit beim Üben, Ausdauer bei der spirituellen Praxis. Hierzu einige Anregungen und Inspirationen:

Mehr Infos findest du durch Klicken auf Englischsprachige Videos, Artikel und Bücher von Swami Chidananda

Spirituelle Praxis 4S – Quintessenz Video

Hier ein Vortrag zum Thema Spirituelle Praxis 4S – Quintessenz . Hier findest du die wichtigsten Yoga Vidya Lehren bzgl. der spirituellen Praxis zusammengefasst:

Spirituelle Praxis

Nach einem Artikel von Swami Sivananda im Buch Inspiration und Weisheit. Aus dem Kapitel Sadhana.

Spirituelle Praxis ist die Grundlage für systematische spirituelle Entwicklung. Wir sind hier auf die Erde gekommen um spirituelle Praxis zu üben und so uns spirituell weiterzuentwickeln.

Abhyasa und Sadana

Sankrit Ausdrücke für spirituelle Praxis sind Abhyasa, Übung und Sadhana, das was uns zur höchsten Wahrheit führt. Wir üben spirituelle Praxis um uns von allen Begrenzungen zu lösen. Das zu erfahren, was ewig frei ist, wer wir wirklich sind.

Gott als Führer

Sattvige Ernährung für einen sattvigen Gemütszustand

Spirituelle Praxis dauert ein ganzes Leben. Jeder Tag, jede Stunde, jede Sekunde ist eine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Die spirituelle Entwicklung gibt viele Hindernisse. Es gibt unzählige Schwierigkeiten. Aber mache Gott zu deinem Leiter. Wenn du dich Gottes Gnade unterwirfst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Übe mit Interesse und Hingabe

Du wirst sicher sein, das andere Ufer zu erreichen, das Ufer der Freude und der Wonne. Zu Anfang magst du aus Neugier spirituelle Praktiken üben. Vielleicht willst du besondere Kräfte erlangen, Siddhis, übernatürliche Kräfte, vielleicht Entspannung, vielleicht neue Energie, vielleicht Erfolg im Leben, Gesundheit. Aber das allein reicht nicht aus. Wenn du dich spirituell entwickeln willst, dann schaue nach innen. Kultiviere deinen spirituellen Hunger. Verwandle etwaige Neugier und etwaige wunschbehaftete spirituelle Praxis durch regelmäßigen Satsang, durch das Studium spiritueller Schriften, durch Japa, Meditation und Gesellschaft von Heiligen und Weisen und Besuchen von Ashrams in wirklichen Durst nach Erleuchtung.

Übe spirituelle Praxis mit Interesse und Hingabe. Es ist natürlich auch wichtig, die Techniken zu kennen. Wähle die spirituellen Praktiken, die dir passen. Sorge dafür, das du auch die Möglichkeit hast, zu praktizieren. Habe Freude an deiner spirituellen Praxis. Dann machst du sie mit Herz und du wirst erfolgreich sein. Eigenes Bemühen ist sehr wichtig für die Vollkommenheit. Gute Absichten reichen alleine nicht.

Du musst das, was dir wichtig ist, auch in die Tat umsetzen. Manche Menschen beginnen den spirituellen Weg mit guter Absicht. Sie wollen Erkenntnis des Selbst erreichen. Aber die Absicht reicht nicht aus. Du musst spirituell Praktizieren. Dein Sadhana, deine spirituellen Übungen müssen intensiv sein, strikt sein. Du musst parallel darauf achten das du Gier, Egoismus, Selbstsucht, Zorn, usw. überwindest.

Ethische Reinheit und Selbstdisziplin

Die spirituelle Praxis braucht auch ethische Reinheit und den Wunsch nach Gottverwirklichung. Es ist wichtig, auch die ethischen Prinzipien umzusetzen. Das ist die notwendige Grundlage jeder spirituellen Praxis. Eine oberflächliche Selbstdisziplin reicht nicht aus. Ein bisschen Übung mal mehr und mal weniger wird dich nicht zur Verwirklichung führen. Entschlossene Selbstdisziplin, das ist so wichtig.

Selbstdisziplin heißt nicht Unterdrückung. Es heißt der geschickte Umgang mit deinen instinktiven Neigungen. Entschlossene Selbstdisziplin bedeutet Vermenschlichung des Tierischen und Vergeistigung des Menschlichen.

Wenn du einen Baum haben willst, musst Du den Boden bereiten, einen Samen hinein legen und dann dauert es eine Weile bis der Baum wächst. Genau so du musst dein inneres Feld bereiten, den Samen hinein legen und den spirituellen Keim wachsen lassen und schützen.

Der spirituelle Pfad ist dornig, steinig und immer wieder schwierig. Du musst dir immer wieder bewusst machen, neue Dornen setzen sich in deinem Geist fest, schlechte Gewohnheiten wollen wieder beginnen. Du musst diese Dornen und das Unkraut immer wieder ausjäten.

Es gibt innere Dornen wie Gier, Ärger, Eitelkeit, Kränkungen, usw. Und es gibt äußere Dornen wie schlecht gesinnte Menschen, all diese gilt es zu vermeiden.

Wichtigkeit der spirituellen Praxis

Wenn Du Verwirklichung erreichen willst braucht es intensive spirituelle Praxis. Reduziere zu viel Zerstreuung, reduziere zu viel essen, reduziere zu viel Klatschgeschichten, usw.

Sorge dafür, das du ein intensives spirituelles Leben führst. Spirituelle Praxis ist so wichtig!

Als ernsthafter spiritueller Aspirant mache es dir bewusst, spirituelle Praxis ist sehr wichtig. Es mag manchmal auch schwierig sein. Vielleicht hast du bestimmte Gewohnheiten, die dir lieb geworden, aber dem spirituellen Fortschritt nicht förderlich sind. Verzichte darauf.

Kämpfe hart um den spirituellen Weg zu gehen. Bleibe bei deiner Entscheidung, bzw. treffe erst einmal eine Entscheidung. Und dann bleibe dabei. Wenn du einen eindeutigen Entschluss gefasst und ihn dann ein paar mal schon umgesetzt hast, entwickelst du dich. Dein Herz wird sich öffnen. Ein neuer Blick auf dein Leben wird kommen. Du wirst eine neue Sichtweise haben. Du wirst spüren, das Hilfe vom Göttlichen kommt aus deinem Herzen und als Gnade von überall.

Wenn du dich erst einmal fest entschlossen hast um konsequent zu praktizieren, hörst du die Stimme Gottes. Du spürst Antworten aus deinem Inneren. Du fühlst Führung. Du bekommst unbeschreibliche Göttliche Ekstase. Du erfährst immerwährende Freude, tiefen Frieden. Und du wirst immer wieder neue Energie, neue Kraft bekommen.

Lächle über die anfänglichen Schwierigkeiten. Praktiziere, praktiziere, praktiziere! Sei regelmäßig in deiner spirituellen Übung.

Vertraue den großen Meistern

Sei dir bewusst alle die großen Yogis, die Jivanmuktas, die Befreiten, die Sidhas, die großen Meister, sie alle haben den spirituellen Weg beschritten. Sie alle sind durch Hindernisse hindurch gegangen.

Jetzt helfen sie dir von einer höheren Warte aus. Spüre die spirituelle Unterstützung der großen Meister, die dir hilfreiche Energien schicken, Licht schicken. Öffne dich für das Licht. So wird die spirituelle Praxis einfacher sein.

Spüre und öffne dich für die Unterstützung der mächtigen Kraft, die im ganzen Kosmos wirkt. Du brachst keine Angst vor irgend etwas zu haben. Achte auf dein Sadhana, deine spirituelle Praxis. Alles Andere wird von selbst gehen.

Beseitige stetig die Schleier

Leider gibt es einige Aspiranten, die nach einiger Zeit mit ihrer spirituellen Praxis aufhören. Sie haben nicht ausreichend Geduld. Sie erhofften mit wenig Anstrengung in kurzer Zeit viele Kräfte zu bekommen. Du musst dir bewusst sein, es gibt viele Bewusstseinsstufen zwischen dem normalen menschlichen Bewusstsein und dem überbewußten Zustand von Brahman.

So viele Schleier müssen beseitigt werden. So viele niedere Zentren müssen überwunden werden. So viele Hürden sind zu übersteigen. Sei geduldig, sei beständig mit deiner spirituellen Praxis. Du wirst das Ziel erreichen.

Spirituelle Entwicklung ist nicht geradlinig. Sei dir bewusst, der spirituelle Weg hat Höhen und Tiefen. Es geht manchmal spiralförmig. Es gibt Berge über die du gehen musst. Die Selbstverwirklichung, die Erleuchtung ist kein vier-, fünf-, oder sechsjähriger Universitätskurs.

Spirituelle Erleuchtung ist das Ergebnis intensiver langer spiritueller Übung, spiritueller Praxis über viele Leben.

Wechselatmung - reinigt und harmonisiert

Kultiviere Deinen Geist

Vielleicht suchst du Abkürzungen. Vielleicht suchst du einen schnellen Weg. Aber das gibt es nicht. Es gibt auf dem Weg der Erleuchtung keine Halbheiten. Egal welchen Weg du gehst, es bedarf harter und strenger Disziplin. Du musst Maya, die Illusion erkennen und über sie hinaus wachsen. Du musst die Schlichen deines unruhigen Geistes transformieren. Deinen Geist neu kutlivieren und schulen.

Große Heilige und Yogis bleiben immer demütig. Sie sind sich bewusst, aus dem Geist können noch viele Probleme kommen.

Manche irregeleiteten Aspiranten bilden sich ein, sie hätten schon viele Schritte überwunden und glauben sie hätten etwas erreicht. Dann erleiden sie einen Rückschlag. Leben, Gemüt, Prakriti, die Natur, ist immer in ständiger Bewegung. Nur dann, wenn du stets im höchsten Ziel verankert bist, dann bewegst du dich darauf zu.

Wenn du vorzeitig denkst das du das Ziel erreicht hast geht die Bewegung wieder nach unten. Sei dir bewusst die spirituelle Entwicklung braucht ihre Zeit. Spirituelle Praxis und der spirituelle Weg sind manchmal schwierig und mühsam. Gerade am Anfang kostet es große Mühe. Schrittweise wird es leichter. Irgendwann entwickelt sich immer mehr spirituelle Stärke. Sei dann nicht leichtsinnig, sondern nutze die spirituelle Stärke um voranzukommen. Sie ausdauernd, sei geduldig, gehe voran.

Beginne sofort mit der Praxis

Irgendwann wirst du die Göttliche Verwirklichung erreichen. Beginne jetzt mit der spirituellen Praxis. Übe jetzt. Lebe jetzt. Erkenne jetzt. Verwirkliche jetzt. Gehe jetzt in die Wonne ein. Jeder Tod, von dem du erfährst, ist eine Erinnerung. Jede Glocke, die läutet, sagt dir, das Ende kann jederzeit da sein.

Jeder Tag nimmt dir ein Stück deines wertvollen Lebens. Stürze dich ernsthaft, ausdauernd, mit Intensität auf deine spirituelle Praxis. Habe kein fruchtloses Bedauern. Bedauere nicht die Vergangenheit. Bedaure nicht die vergangenen, die verlorenen Chancen. Heute ist der allerbeste Tag. Heute kannst du neu beginnen. Heute kannst du intensivieren. Sage den früheren Problemen, Schwierigkeiten und Irrtümern lebewohl.

Du hast deine Aufgaben gelernt. Gehe jetzt voran mit neuem Enthusiasmus, mit neuer Wachsamkeit, mit neuer Entschlusskraft. Strauchle nicht in deiner spirituellen Praxis. Zwiefle nicht. Habe keine Angst. Mache den Sadhana Weg grundlegend. Vergeude nicht deine Zeit mit unnötigen Versuchen oder mit Trägheit.

Alle Hindernisse sind Sprungbretter zum Erfolg. Sie entwickeln deine Willenskraft. Lass dich nicht erdrücken von Schwierigkeiten und Problemen. Fehler richten deinen Geist auf die Perfektion.

Fehlverhalten erinnert dich an die hohen Ideale der Ethik. Gehe den positiven Weg immer wieder.

Verschiebe deine spirituelle Praxis nicht auf das Alter. Verschiebe sie nicht, wo du sagst, bis meine Kinder groß sind, bis meine Kinder im Leben stehen, bis meine Enkel mich nicht mehr brauchen, bis ich viel Freizeit habe, wenn ich Rente beziehe. Übe jetzt. Du weißt nicht, was in der Zukunft ist.

Übe jetzt intensiv. Was auch immer für Lebensumstände und Bedingungen herrschen, mache spirituelle Praxis jetzt. So wirst du im Alter reiche spirituelle Ernte haben und du wirst in diesem Leben die Gottverwirklichung erreichen.

Video - Beginn der spirituellen Praxis

Hast du dich auch schon gefragt, wie du deine Yoga- und/oder Meditationspraxis gut einleitest? Sukadev zeigt dir hier eine tolle Möglichkeit - auch unter Einbeziehung einer Kerze, Räucherstäbchen und anderen spirituellen Mitteln, wie zum Beispiel einer Murti.

Video - Abschluss der spirituellen Praxis

In diesem Vortragsvideo gibt Sukadev dir Tipps, wie du deine Yoga- und/oder Meditationspraxis spirituell abschließen kannst, bevor du wieder in den Alltag übergehst.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau