Spirituelle Freunde

Aus Yogawiki

Spirituelle Freunde auf dem Weg zu haben sind eine große Hilfe. Buddha wurde mal gefragt: Stimmt es das spirituelle Freunde die Hälfte des spirituellen Weges sind? Buddha lächelte und sagte: Nein, spirituelle Freunde sind der ganze spirituelle Weg.

Spirituelle Freunde helfen auf dem spirituellen Weg.

Der Mensch ist ein Zoon politicon, ein geselliges Wesen sagte schon Aristoteles. Und im Indischen Kontext spielt Satsang eine wichtige Rolle, Gemeinsamkeit mit Anderen. Im Buddhismus ist es die Sangha, die spirituelle Gemeinschaft. Auch bei den evangelischen und katholischen Christen finden wir den Ausdruck: Wenn zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen werde ich mitten unter euch sein. Die Gemeinde gilt besonders wichtig. In der Gemeinde spricht man sich als Brüder und Schwestern an. Und es entsteht natürlich auch wieder spirituelle Freundschaft.

Hast du spirituelle Freunde? Wenn du noch keine hast dann gehe einfach regelmäßig in ein Yogazentrum oder in ein anderes spirituelles Zentrum. Im Laufe der Zeit wirst du den einen oder anderen spirituellen Freund oder Freundin bekommen. Oder gehe einfach regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg. Mache vielleicht irgendwo eine Jahresgruppe mit oder komme zu ähnlichen Seminaren dann triffst du ähnliche Menschen. So wirst du spirituelle Freunde finden. Nicht alle Menschen, die auf dem spirituellen Weg sind, sind Freunde oder auch spirituelle Freunde. Es gibt natürlich manche, denen du leichter näher kommst und anderen weniger gut nah kommst. Spirituelle Freunde inspirieren dich mehr zu praktizieren, ihr erzählt euch spirituelle Erfahrungen, ihr ermutigt euch durch spirituelle Zweifel und Krisen hindurch zu gehen. Spirituelle Freunde sind solche also, die dir helfen auf dem spirituellen Weg voran zu kommen. Wenn du spirituelle Freunde hast dann schätze dich dankbar und glücklich und pflege die Freundschaft.

Video Spirituelle Freunde

Hier ein Vortragsvideo über Spirituelle Freunde :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spirituelle Freunde Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spirituelle Freunde :

Freunde auf dem spirituellen Weg

Hier ein Kurzvortrag über die Rolle von Freunden auf dem spirituellen Weg:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spirituelle Freunde, dann hast du vielleicht auch Interesse an Spirituelle Entscheidungsfindung, Spirituelle Bedeutung, Spiritualität, Spirituelle Hilfe, Spirituelle Meister, Spirituelle Tiefe.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert