Spielerisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „https://tugenden.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
K (Textersetzung - „<html5media>jkv3wg.podcaster.de“ durch „<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de“)
Zeile 17: Zeile 17:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Spielerisch‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Spielerisch‏‎:


<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Spielerisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Spielerisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 24. November 2021, 22:14 Uhr

Spielerisch‏‎ bedeutet, wie im Spiel, spielerisch ist unverkrampft, leicht, absichtslos. Spielerisch kann auch heißen, dass etwas das sportliche Spiel betrifft, man spricht z.B. von einer hervorragenden spielerischen Leistung einer Fußballmannschaft. Spielerisch kann auch heißen zierlich, z.B. spricht man von einer spielerischen Ausstattung eines Zimmers oder man spricht vom spielerischen Dekor.

Spielerisch‏‎ ist ein Verb im Kontext von Yoga und Psychologie

Spielerisch aus yogischer Sicht

Spielerisch kann auch heißen, ohne Ernst, auch unverantwortlich oder oberflächlich. Man kann z.B. sagen, dass jemand das zu spielerisch angeht. Entwickle eine spielerische Einstellung zum Leben. In Indien gibt es die Analogie Lila. Gerade im Bhakti Yoga wird gesagt, die ganze Welt ist Lila, Spiel Gottes. Insofern kannst du das Spiel Gottes mitspielen. Das Leben erscheint manchmal ernst, aber mit einer spielerischen Einstellung geht manches leichter. Auch im Spiel gibt es manchmal dramatischere Phasen, schwierigere Phasen, man droht, zu verlieren usw. Aber wenn man es spielerisch angeht, hat man seine Freude, selbst wenn die Dinge nicht so gut gehen. Gerade in der Mythologie von Krishna spielt das Spielerische eine ganz besondere Rolle. Krishna hatte auch kein einfaches Leben, es gab viele Mordanschläge auf ihn, er wuchs als Findelkind auf, er hatte verschiedene schwierige Aufgaben zu erledigen, dennoch, er ging alles sehr spielerisch an. Und auch Ganesha wird manchmal dargestellt, wie er ganz spielerisch Trompete bzw. ein Blasinstrument spielt.

Videovortrag zu Spielerisch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Spielerisch‏‎:

Spielerisch‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Spielerisch‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Spielerisch‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spielerisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Spielerisch‏‎:

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Spielerisch_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spielerisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Spielerisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Trauen‏‎, Träne‏‎, Totalität, Übeltat‏‎, Umarmen‏‎, Unbeherrscht‏‎, Unangenehm‏‎, Kauen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Spielerisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-intensiv-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Spielerisch‏‎ kann man sehen im Kontext von Yoga und Psychologie.