Sphatikavarna Nyaya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 17: Zeile 17:


==Seminare und Ausbildungen==
==Seminare und Ausbildungen==
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/vedanta//?type=2365 max=2
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta//?type=1655882548</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 max=2
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548</rss>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 2. August 2022, 11:05 Uhr

Sphatikavarna Nyaya Ein Nyaya ist ein Gleichnis, wie es im Vedanta / Jnana Yoga zur Veranschaulichung gern benutzt wird.

Vedanta und Yoga Meister berichten oft in Gleichnissen, um Lehren anschaulicher zu vermitteln.

Sphatikavarna Nyaya

Das Gleichnis (Nyaya) von Kristall (Spathika) und Farbe (Varna). Sphatikavarna Nyaya ist das Gleichnis von den Farben im Kristall. Der Sphatika (Kristall) ist rein und hat keine eigene Farbe. Aber wenn ein farbiges Objekt in seiner Nähe ist, reflektiert er dessen Farbe und scheint diese Farbe tatsächlich zu haben, sei es Blau, Rot oder was auch immer. Auf dieselbe Weise ist Brahman oder Atman farblos, makellos und eigenschaftslos, aber die Upadhis, die begrenzenden Eigenschaften, lassen Brahman als eine Erscheinung voller unterschiedlicher Eigenschaften, Namen und Formen sein.

Copyright Divine Life Society

Das Gleichnis von Kristall und Farbe

Eine Vedanta Analogie, um sich bewusst zu machen, du bist das unsterbliche Selbst, der Atman, egal, was sich auf deinem Geist manifestiert. Ich (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) folge in dieser Systematik meinem Guru Swami Vishnu-devananda, der im Buch „Meditation und Mantras“ die verschiedenen Nyayas erläutert hat.

Ein Bergkristall ist rein und farblos, aber vor einem farbigen Gegenstand, nimmt er die Farbe an von dem was vor ihm steht. Stellst du einen roten oder grünen Gegenstand davor, so scheint der Kristall auch rot oder grün zu sein. So ähnlich ist auch Atman. Atman ist unendlich und ewig. Dein Bewusstsein ist unberührt, egal was geschieht. Es kann die Farbe annehmen, von dem was du wahrnimmst und so können sich auf der Oberfläche deines Geistes Ängste und Sorgen, Zorn und Niedergeschlagenheit, Gier, Wünsche oder Großmut usw. manifestieren, aber das bist du nicht wirklich, auch wenn du es erlebst, in Wahrheit bleibst du rein wie ein Kristall und egal welche Farben sich in deinem Geist zeigen, du selbst bleibst ewig rein, wie ein Kristall.

Seminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta//?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch