Suchergebnisse

Aus Yogawiki
  • Es war einmal ein [[König]] namens [[Hima]]. Dieser hatte einen [[Sohn]], dessen [[Jyotisha]] [[Horos [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    5 KB (717 Wörter) - 16:42, 29. Jul. 2023
  • Es gab einen [[Mann]] namens [[Pandu]] und dieser Pandu war ein großer [[König]]. Aber eines [[Tag]]es ging er auf die Jagd und hat dabei ein Reh erlegt, …von Königin [[Madri]] und der beiden [[Ashvin]] genannten Zwillingsgötter. König [[Pandu]] war sein Ziehvater.
    9 KB (1.329 Wörter) - 17:03, 29. Jul. 2023
  • …ollte diesen aus seinem [[Weg]] haben. Der [[Weise]] weigerte sich und der König schlug ihn mit einem Peitsche. Daraufhin verfluchte der Weise Kalmashapada, …Weisen, der Name des Vaters von Vyasa, Autor einiger Werke über Jyotisha, indischer Astrologie, über [[Tantra]], in jedem Fall ein großer Heiliger und Weiser
    7 KB (1.018 Wörter) - 17:06, 29. Jul. 2023
  • …er haben Liebe vielleicht am besten definiert. [[Swami Sivananda]] war ein indischer Yoga Meister und Dichter. Hier ein paar poetische Sätze aus seiner Feder: * Liebe ist der unmittelbare [[Weg]] zur [[Wahrheit]] und dem [[König]]reich [[Gott]]es. Sie ist das [[Leben]]s[[prinzip]] der [[Schöpfung]]. Si
    5 KB (776 Wörter) - 17:30, 29. Jul. 2023
  • …r Chr. im [[Frühling]]smonat [[Chaitra]] (März/April) als [[Sohn]] eines [[König]]s geboren. Schon vor seiner [[Geburt]] war den Astrologen klar, dass das… [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    5 KB (670 Wörter) - 17:00, 29. Jul. 2023
  • …ichte an und rieten ihr als Tochter von König Amavasu geboren zu werden. [[König]] Amavasu war ein weiser, vernünftiger und belesener [[Mann]]. …da eine [[Zeremonie]] ein, um die Pitris zu ehren. Amavasya wurde nach dem König Amavasu benannt. Die Ehrung unserer Vorfahren an diesem Tag wird seit Urzei
    12 KB (1.638 Wörter) - 16:31, 29. Jul. 2023
  • …lebte. Er war dermaßen [[ego]]zentrisch, dass er allen Bewohnern seines [[König]]reiches befahl, nur ihn allein zu verehren. Zu seinem großen [[Ärger]] w [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    7 KB (1.082 Wörter) - 16:52, 29. Jul. 2023
  • '''Thayumanavar''' war sowohl ein bedeutender indischer [[Heilige]]r und [[Shiva]] Verehrer, als auch ein großer [[Gelehrter]] der Thayumanavar war ein Minister des [[König]]s in Trichinopoly in Südindien im 18. Jahrhundert. Er wurde 1705 in Vedar
    10 KB (1.508 Wörter) - 17:21, 29. Jul. 2023
  • …uch '''Tulasidas''' oder '''Tulsidas''' genannt, ist außerdem ein [[Indien|indischer]] [[Heilige]]r und Dichter (1532-1623). Tulasi schrieb die Hindifassung des *deutsche Namen: Indisches [[Basilikum]], [[Heilig]]es Basilikum, [[König]]sbasilikum, Kleines Basilikum, Basilien[[Kräuter|kraut]], [[Tulsi]]
    7 KB (905 Wörter) - 17:22, 29. Jul. 2023
  • Laut indischer [[Astrologie]] ist dem Zeigefinger der Planet [[Jupiter]] zugeordnet. Jupit …noch viele andere Bedeutungen. Der Jupiter ist ja der [[Herrscher]] und [[König]] der [[Götter]]. Jupiter ist der [[Zeus]], Jupiter ist der Große. Bei de
    10 KB (1.496 Wörter) - 17:33, 29. Jul. 2023
  • …ür das Maurya-Reich eine ernste Bedrohung dar. [[Ashoka]], der [[Maurya]]- König, fiel im Jahre 261 vor Christus in Kalinga ein und eroberte es. Man sagt,… …tur und deren Kulturerbe bereichert, das den Hintergrund für hundert Jahre indischer Geschichte bildet. Die meisten Bewohner von Odisha verständigen sich in de
    9 KB (1.261 Wörter) - 17:05, 29. Jul. 2023
  • …st die tausendköpfige Weltenschlange, auf der [[Vishnu]] gebettet ist. Der König der Schlangen, [[Vasuki]], schmückt Shivas Hals wie eine Kette. [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    6 KB (857 Wörter) - 17:03, 29. Jul. 2023
  • …t-Artikel/art_vedanta.html Yoga Vedanta Tradition], und ich kenne mich mit indischer und buddhistischer [[Mythologie]] aus. Gerade im [[Hinduismus]] gibt es imm …die wichtigen Menschen kommen. Nach der Geburt von Jesus Christus, wollte König Herodes, zumindest sagen so die Evangelien, Jesus umbringen, um so musste…
    6 KB (883 Wörter) - 16:47, 29. Jul. 2023
  • [[König]] Dasharatha von [[Ayodhya]] war mutig, [[glück]]lich und berühmt, er hat …chte ihn sehr traurig. Im alten [[Indien]] gab es ein [[Ritual]], dass der König die Pflugzeit eröffnete, indem er persönlich einen [[Acker]] [[Pflug|pfl�
    16 KB (2.483 Wörter) - 17:11, 29. Jul. 2023
  • Die [[Mutter]] von [[Durga]] war die [[Frau]] des [[König]]s des [[Himalaya]]s. Einst wollte sie ihre Tochter sehen. [[Shiva]] erlaub [[Kategorie:Indischer Feiertag‏‎]]
    7 KB (1.043 Wörter) - 16:41, 29. Jul. 2023
  • [[Datei:Sannyasin.Indien.Mönch.jpg|thumb| Ein indischer Sannyasin (Mönch) - innen und außen Entsagter]] …der [[Bhagavad Gita]] führt auch das Beispiel von König [[Janaka]] an, der König von Videha war, und der hatte durchaus ein königliches Leben geführt, in
    10 KB (1.438 Wörter) - 17:25, 29. Jul. 2023
  • [[Datei:Ramanuja.jpg|thumb|[[Ramanuja]] (1017 - 1137) war ein berühmter indischer [[Heilige]]r und [[Philosoph]] ]] …bar, der herrschende König ungerecht und seine Königin unkeusch waren. Der König und die Königin waren von der Argumentation beeindruckt und verstanden, da
    18 KB (2.783 Wörter) - 16:31, 29. Jul. 2023
  • …adt, in die kein [[Feind]] eindringen kann, unerschütterliche Festung. (1) Indischer [[Pilgerort]], mit [[Rama]]-[[Tempel]] und Rama [[Heiligtum]], gilt als Geb …er zurück in die Hauptstadt nach Ayodhya und dann sollte er in Ayodhya zum König gekrönt werden.
    15 KB (2.137 Wörter) - 16:37, 29. Jul. 2023
  • '''Alexander der Große''', König von Makedonien und Griechenland, Eroberer des persischen Weltreichs, Begrü …des Hellenismus. Es charakterisiert bis heute für viele Menschen das Bild indischer Kultur und von Yoga. Auf einer Ebene kann man sagen, Yoga im Westen beginnt
    8 KB (1.180 Wörter) - 22:07, 29. Mai 2014
  • …auch als [[Raja]] [[Rajeshwari]] bezeichnet, die königliche Herrin aller [[König]]e, Raja Rajeshwari. Und sie wird auch als [[Shodashi]] bezeichnet, als die *[[Indischer Gott]]
    9 KB (1.290 Wörter) - 17:22, 29. Jul. 2023
  • …habharata]] und [[Skanda Purana]] erwähnt. Dies findet sich im Vertrag von König Gourayam und der British East India Company. Der Ausdruck Manipur‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Indischer Bundesstaat, [[Indien]].
    11 KB (1.470 Wörter) - 02:15, 28. Okt. 2023
  • '''Bikram Choudhury''' (geb. am 10.02.1946) ist ein indischer Yoga Guru und Begründer des [[Bikram Yoga]], eine Form des Hot Yoga, die i …s er vierzehn war, betitelte ihn [[Sivananda|Swami Sivananda]] „Yogi Raj“ (König der Yogis). Im Alter von zwanzig Jahren machte ihn jedoch ein Unfall beim…
    6 KB (914 Wörter) - 11:10, 14. Jul. 2017
  • …vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], indischer Philosophie, [[indische Mythologie|indischer Mythologie]] und [[Spiritualität]]. * Govinda I war ein König der Rashtrakutra Dynastie in [[Indien]], lebte 793-814 und war der Nachfolg
    14 KB (2.186 Wörter) - 16:49, 29. Jul. 2023
  • …enzen für einen bestimmten Vorgang oder eine bestimmte Situation. Aber der König kann die höchste Rechtsprechung in seinem Reich auslöschen, indem er ein …e wir aus der [[Bibel]] wissen, ist dem [[Mensch]]en der Eintritt in das [[König]]reich [[Gott]]es verboten. Gott hat vor dem [[Garten]] Eden einen [[Engel]
    18 KB (2.674 Wörter) - 17:11, 29. Jul. 2023
  • Romola Butalia, ein indischer Yoga Geschichtsschreiber, zählt folgende, Gorakshanath zugeschriebene Werk …u animieren. Es heißt, dass er sich mal als ein weltlicher Mensch, gar als König benimmt, mal als asketischer, nackter Einsiedler.“
    6 KB (923 Wörter) - 21:53, 6. Jun. 2017
  • ==Purohita, indischer Priester== …rlich, zwischen viel Musik, Gesang und Tanz, wer der König der Götter, wer König der Sterne in diesem Jahr sein wird; wer ihr Premierminister sein wird, und
    18 KB (2.588 Wörter) - 17:10, 29. Jul. 2023
  • …und bezieht sich auf den Sieg [[Rama]]s über den 10-köpfigen [[Dämon]]en[[könig]] [[Ravana]]. Vijayadashami ist der [[Tag]] des Sieges von [[Durga]] über …n großen Sieg ([[Vijaya]]) angesehen, den [[Rama]] über den [[Rakshasa]] [[König]], [[Ravana]], errungen hatte. Es ist der Tag des Triumphes von [[Recht]]sc
    12 KB (1.785 Wörter) - 17:26, 29. Jul. 2023
  • …krit]]: मध्व madhva ''m.'') ein aus der [[Vaishnava]] Tradition stammender indischer Philosoph und Heiliger (um 1300, manche Quellen sagen 1238-1317 n.Chr ). Be …mitzuarbeiten. Madhva bemerkte, dass er unbewusst den ganzen Tag für den [[König]] gearbeitet hatte. Einmal beruhigte er die [[Wellen]] des Ozeans, als er…
    11 KB (1.501 Wörter) - 17:00, 29. Jul. 2023
  • ===Navaratri:1. Tag - Geschichten aus der Devi Mahatmyam: König, Kaufmann und der Weise=== [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    19 KB (1.800 Wörter) - 16:42, 29. Jul. 2023
  • …nach Sikkim. Im Jahr 1642 wurde Phintsok Namgyal (1604 -1670) der erste [[König]]. Seine Nachkommen regierten Sikkim für über 330 Jahre. Während des Jah [[Kategorie:Indischer Bundesstaat]]
    8 KB (1.115 Wörter) - 17:17, 29. Jul. 2023
  • …e der König!" Es erscheint paradox, aber nein! Der König ist tot, aber der König fehlt nicht, denn der rechtmäßige Erbe hat bereits den Status des Monarch …be der König!" Wenn selbst bei einem weltlichen Szenario der [[welt]]liche König nie auch nur für einen Moment lang abwesend ist, kann dies in einer [[Spir
    21 KB (3.138 Wörter) - 17:00, 29. Jul. 2023
  • * Kamal [[Nath]], Indischer Minister * Ein indischer [[Kranich]]
    19 KB (2.899 Wörter) - 14:41, 31. Jan. 2024
  • …Stiefmutter von Rama, [[Kaikeyi]], wollte, dass ihr eigener Sohn, Bharata, König wird. …erste Buch des Ramayana spricht über die Kindheit von Rama: Dasharatha war König von [[Ayodhya]]. Er hatte drei Frauen Kausalya, Kaikeyi und Sumitra. Lange
    23 KB (3.627 Wörter) - 02:29, 30. Dez. 2023
  • …ṣṭāvakra ''m.'') wörtl.: "acht ([[Ashta]]) Krümmungen ([[Vakra]]) habend", indischer Weiser. Er lehrte einen reinen Weg des [[Jnana Yoga]] und gilt als legendä …oda]] ging zu einer großen [[Opfer]][[zeremonie]] am Hof von [[Janaka]], [[König]] von [[Mithila]]. Dort war ein großer [[buddhist]]ischer [[Weise]] anwese
    23 KB (3.499 Wörter) - 16:35, 29. Jul. 2023
  • …ieder neu geboren und geht vor Ushas, der Vorbotin des Tages, unter. Der [[König]] der Gottheiten, [[Indra]], soll Ushas erschaffen oder entfacht haben. Tro *[[Indischer Gott]]
    9 KB (1.409 Wörter) - 17:24, 29. Jul. 2023
  • …n], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], indischer Philosophie, indischer Mythologie und [[Spiritualität]]. Diese Vorträge sind eine Mischung aus *[[König]]
    17 KB (2.713 Wörter) - 16:49, 29. Jul. 2023
  • …ol;die (unveränderliche) Länge (der Fixsterne); Knoten (?); Pfahl, Pflock; Indischer Feigenbaum, Banyan-Feige (''Ficus benghalensis'', [[Nyagrodha]]); Nasenspit …sich aus [[Gehorsam]] gegenüber Manu. Daraufhin fand auch [[Kubera]], der König der Yakshas, großen Gefallen an ihm und segnete ihn. Nach 36.000 Jahren ka
    15 KB (2.318 Wörter) - 16:42, 29. Jul. 2023
  • …das Böse und kennzeichnet die Niederlage und den [[Tod]] des [[Dämon]]en[[könig]]s [[Ravana]]. Diese Erzählung findet sich in der [[Ramayana]]. In der [[R [[Kategorie:Indischer Feiertag]]
    10 KB (1.539 Wörter) - 16:41, 29. Jul. 2023
  • ==Zeichensprache und Proportion im Kanon indischer Kunst== Ein Seitenblick auf den [[Kanon]] indischer [[Kunst]]übung ist geeignet, die erörterte [[Beziehung]] zwischen [[Form]
    45 KB (6.697 Wörter) - 16:20, 27. Mär. 2014
  • …ben "unsterblichen" Personen ([[Chiranjivin]]). Ein weiterer Vyasa war ein indischer Philosoph des 5./6. Jahrhunderts, der den ältesten überlieferten Kommenta Seine [[Mutter]] [[heirat]]ete später den [[König]] [[Shanatanu]], von dem sie zwei Söhne bekam. Der ältere Sohn wurde in e
    19 KB (2.799 Wörter) - 17:28, 29. Jul. 2023
  • …mana]] und [[Shatrughna]] und Name eines Vorfahren Kṛṣṇas. Er war der Sohn König [[Dasharatha]]s und dessen Gattin [[Kaikeyi]]. Die Geburt Bharatas und dess …ller Name]]) und bedeutet '' Name des Sohnes von Dushyanta und Shakuntala, König in Indien, entfernter Urahn der Kauravas und Pandavas, daher die Bezeichnun
    30 KB (4.587 Wörter) - 16:39, 29. Jul. 2023
  • …e Spielerische) und Raja Rajeshvari (Rājarājeśvarī, die [[Königin]] der [[König]]e). ….html Buddha] und die Schwester von [[Nanda]]. Sundari war die Tochter von König [[Suddhodana]] (Buddhas Vater) und Maha Pahapati Gotami, Buddhas Tante. Sun
    17 KB (2.509 Wörter) - 17:19, 29. Jul. 2023
  • …ishnu]]s – den [[Dämon]] [[Ravana]], der Ramas [[Frau]] [[Sita]] in sein [[König]]reich [[Lanka]] entführt hatte. [[Rama]] kämpfte gemeinsam mit seinem [[ …shami, holten sie sich ihre Waffen wieder und besiegten [[Kaurava]], der [[König]] [[Virat]] angegriffen hatte, um sein Vieh zu stehlen. Seit dieser [[Zeit]
    25 KB (3.710 Wörter) - 17:26, 29. Jul. 2023
  • …re [[Geschichte]]n erzählen, dass sie gestohlen wurden und dem [[Asura]]-[[König]] [[Naraka]] nach [[Pragjyotisha]] gebracht wurden. Von [[Krishna]] wurden *[[Indischer Gott]]
    12 KB (1.614 Wörter) - 16:30, 29. Jul. 2023
  • …: भीष्म bhīṣma ''adj.'' u. ''m.'') schrecklich, furchtbar; Bhishma war ein indischer [[Held]] und Weiser, der achte Sohn des Kuru Königs [[Shantanu]]s und der …ng gemacht, dass diese Frau nur zu heiraten ist, wenn ihr Sohn später auch König werden würde. Und der Vater war ziemlich traurig, denn er wollte natürlic
    29 KB (4.493 Wörter) - 16:39, 29. Jul. 2023
  • …Indien]] bekannt ist. Er steht auf einer Stufe mit großen Heiligen anderer indischer Staaten wie zum Beispiel [[Kabir]], [[Surdas]], [[Gauranga]], [[Tukaram]]… Purandara Das lebte in den großartigen Tagen des Kamatic [[König]]reiches von [[Vijayanagar]] in dem sechtzehnten Jahrhundert. Was Gauranga
    10 KB (1.551 Wörter) - 17:10, 29. Jul. 2023
  • …rwunderlich. Denn was wir zum Beispiel über das [[Wesen]] eines Haupttypus indischer Kunst, über das Kultbild, wissen: über seine Absicht und seinen mütterli …n vergeblich nach einer Antwort darauf, warum eine so vornehme Erscheinung indischer Kunst, wie das indische Kultbild, in seinem allgemeinsten formalen Habitus
    40 KB (5.971 Wörter) - 13:00, 15. Jun. 2022
  • आ '''ā''' (lang) wie in S'''aa'''l, z. B.: [[Rajan|r'''ā'''jan]] "König" …' geschrieben werden, ist eine Übertragung der Standardaussprache moderner indischer Sprachen wie [[Hindi]] oder [[Marathi]] auf das Sanskrit. So lautet die Hin
    15 KB (1.876 Wörter) - 14:12, 28. Nov. 2023
  • …höpfer]] und Hüter der Doktrin altindischer [[Politik]] sind weniger die [[König]]e, zu deren Nutzen sie geprägt ist, vielmehr ihre Räte und Kanzler, [[Br …hen richterlicher Gewalt und Strafe. Der König trägt ihn wie der richtende König der [[Tod|Toten]]; er schafft [[Recht]] und erhält die [[Ordnung]]. Politi
    37 KB (5.816 Wörter) - 17:08, 29. Jul. 2023
  • …m heutigen Indien ist Hanuman noch eine vielerorts beliebte und verehrte [[Indischer Gott|Gottheit]]. Sein Geburtstag ([[Hanuman Jayanti]]) ist ein offizieller …eich der Affen und so wurde er ein Diener des Königs der Affen. Und dieser König, [[Sugriva]] hieß er, wurde von seinem eigenen Bruder aus dem Königreich
    22 KB (3.431 Wörter) - 18:25, 10. Sep. 2023
Zeige ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)