Spann

Aus Yogawiki

Spann Als Spann wird die Oberseite des Fußes bezeichnet. Mit verschiedenen Yogaasanas können alle Bereiche des Körpers gesund und flexibel gehalten werden.

Mit verschiedenen Yogaasanas können alle Bereiche des Körpers gesund und flexibel gehalten werden. hier mit dem Fersensitz, Supta Vajrasana, auch der Spann.

Spann

An der Oberseite des Fußes sieht man natürlich zunächst einmal die Haut, aber dann sind dort auch verschiedene Sehnen: Wenn du die Zehen heben willst, brauchst du die Sehnen. Dann gibt es außerdem die Muskeln und Bänder.

So ist der Fuß ein ziemlich komplexes Gebilde mit vielen Bändern, Sehnen und Muskeln. Es gibt die Zehen, die Mittelfußknochen, die Fußwurzelknochen und hinten das Fersenbein und die sind alle mit dem Fußgelenk verbunden. Schienbein und Wadenbein bilden zusammen mit mehreren Fußwurzelgelenken das Fußgelenk. Es gibt zwar ein paar kleine Muskeln am Fußrücken, aber zum größten Teil werden die Zehen letztlich über Wadenmuskeln bewegt, die über Sehnen bis zu den Zehen gehen.


Vortragsvideo zum Thema Spann

Vortragsvideo zum Thema Spann

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Spann gehört zu den Themengebieten Bein, Fuß, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Spann, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Sprunggelenk, Kniekehle, Kniescheibe, Mittelfußknochen, Oberschenkelhals, Oberschenkelhals, Oberschenkelknochen, Fußkante, Ferse, Unterschenkel, Fußwölbung. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Seminare

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Anatomie und Physiologie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS