Sorgsam

Aus Yogawiki
Version vom 15. Juni 2022, 21:15 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)

Sorgsam‏‎ ist ein Adjektiv zu Sorge und zu Sorgfalt. Sorgsam heißt mit Sorgfalt, mit Bedacht. Sorgsam ist auch fürsorglich. Man kann zum Beispiel etwas sehr sorgsam ausführen. Man kann etwas sehr sorgsam verwalten. Man kann sich sehr sorgsam um jemanden kümmern

Sorgsam‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Yoga und Psychologie

Sorgsam aus yogischer Sicht

Man kann sich sehr sorgsam um einen Kranken kümmern. Sorgsam kann auch liebevoll heißen und mit großer Aufmerksamkeit und mit Vorsicht. Sorgsam kann auch heißen, dass man sich um jemand Schwächeren sehr gründlich kümmert. Man kann auch als Yogalehrer sehr sorgsam mit seinen Schülern umgehen. Es gibt manche Yogalehrer, die ihre Schüler mehr fordern, die haben einen fordernderen Unterricht. Und es gibt solche, die eher sorgsam sind, fürsorglich sind und sich um jeden einzelnen Teilnehmer viel gründlicher sorgen. Sie schauen, wer was braucht, helfen, wenn jemand eine Decke in der Anfangsentspannung braucht oder zwei Kissen unter den Knien, um sich besser entspannen zu können, vielleicht ein dünnes Kissen unter dem Hinterkopf.

Es gibt sehr fürsorgliche Yogalehrer und Yogalehrerinnen, die vielleicht auch und gerade für Menschen, die gerade für Menschen, die physische oder körperliche Beschwerden haben, besonders geeignet sind und es gibt andere, denen es mehr liegt ihre Teilnehmer zu fordern und auf die Selbstverantwortung der Teilnehmer zu setzen. Yogaunterricht kann sehr vielfältig sein und Yogalehrer und Yogalehrerinnen haben unterschiedliches Temperament. Und auch wenn du Yogaunterricht nimmst kannst du feststellen zu wem du dich mehr hingezogen fühlst. Zu mehr fürsorglichen Yogalehrern und Yogalehrerinnen oder zu solchen, die dich eher herausfordern oder solchen, die dich zu größerer Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Bewusstheit auffordern und dir selbst die Sorgfalt, die Sorgsamkeit übertragen aber dich in die Selbstverantwortung geben und sich nicht so sorgsam darum kümmern, dass du alles hast, was du brauchst.

Videovortrag zu Sorgsam‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Sorgsam‏‎:

Sorgsam‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Infos zum Thema Sorgsam‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Sorgsam‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Sorgsam‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sorgsam‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sorgsam‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sorgsam‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Totalität, Theatralisch‏‎, Taktik‏‎, Traumzustand‏‎, Überangepasstheit‏‎, Überzeugend‏‎, Überwinden‏‎, Kalkutta.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sorgsam‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/faszien-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Sorgsam‏‎ wird man sehen können im Kontext von Yoga und Psychologie.