Sorgfalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sivananda-quad-kl-sw.jpg|thumb|rechts|300px|Swami Sivananda]]
'''Sorgfalt''' ist die genaue Berücksichtigung aller Gegebenheiten und Erwägung aller möglichen Folgen, bevor man eine Handlung in Betracht zieht, ferner auch die genaue Ausführung der folgenden Handlung. Schlampig oder fahrlässig zu handeln wäre das Gegenteil von Sorgfalt.
==Swami Sivananda über Sorgfalt==
==Swami Sivananda über Sorgfalt==



Version vom 11. Mai 2013, 15:22 Uhr

Swami Sivananda

Sorgfalt ist die genaue Berücksichtigung aller Gegebenheiten und Erwägung aller möglichen Folgen, bevor man eine Handlung in Betracht zieht, ferner auch die genaue Ausführung der folgenden Handlung. Schlampig oder fahrlässig zu handeln wäre das Gegenteil von Sorgfalt.

Swami Sivananda über Sorgfalt

Der indische Yoga Meister und Weise Swami Sivananda schreibt in seinem Buch „How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice“ über Prudence. Man kann Prudence als Sorgfalt, Besonnenheit, Umsicht, Vorsicht, Weltklugheit übersetzen. [1] :

Sorgfalt ist eine umfassende Tugend. Sie fließt in den Aufbau aller übrigen ein. Wenn keine Sorgfalt vorhanden ist, dann verliert Seelenstärke ihren Namen und ihre Tugend.

Sorgfalt ist ein notwendiger Bestandteil aller Tugenden. Sie ist die Achse, um die sich viele Tugenden drehen. Sorgfalt wird dich schützen.

Sorgfalt ist die Gewohnheit des Handelns mit Bedacht und Einsicht. Sie beruht auf Mitteln, Anforderung, Zeit und Arbeitsmethode.

Sorgfalt unterscheidet sich von Weisheit nur graduell. Weisheit ist vollkommene Gewohnheit der Sorgfalt. Sorgfalt ist eine Vorstufe der Weisheit.

Narrheit, Unverfrorenheit, Dummheit, törichtes Benehmen, Achtlosigkeit, Leichtsinn, Mangel an Feingefühl, Unbesonnenheit, Rücksichtslosigkeit, Gedankenlosigkeit, Unvorsichtigkeit sind die Gegenteile von Sorgfalt.

Sorgfalt ist in der Praxis angewandte Weisheit. Ein sorgfältiger Mensch tritt bedacht auf. Er ist achtsam. Er ist durch Voraussicht bestimmt. Er ist bescheiden.

Sorgfalt ist der beste Schutz. Verständige Menschen lernen häufig von ihren Feinden. Der Mensch ist verständig, der weder hofft noch sich vor den ungewissen Ereignissen der Zukunft fürchtet. Glücklich ist der Mensch, der Sorgfalt aus den Taten und Erfahrungen anderer lernt; so muss er sie nicht durch persönliches Leiden erlangen.

Ein sorgfältiger Mensch achtet darauf, faktische Fehler oder Verstrickungen zu vermeiden. Er ist achtsam. Er ist umsichtig. Er hat ein gutes Urteilsvermögen und Weitblick in praktischen Angelegenheiten. Er ist sparsam. Er hat Taktgefühl. Er hat Umsicht, Voraussicht, Vorausdenken, Urteilsvermögen, Klugheit und Weisheit. Er beobachtet, beschützt und erhält. Er denkt voraus, er richtet sich nach den zu erwartenden Aussichten der Zukunft ein.

Ein sorgfältiger Mensch ist stets umsichtig, um faktische Fehler zu vermeiden und der nutzbringendsten Richtung zu folgen. Er ist auch welterfahren. Er kümmert sich sehr fürsorglich um seine Interessen. Er übt sich in verlässlicher und nüchterner Beurteilung. Er handelt auf intelligente Weise mit bedacht. Er ist gewissenhaft und umsichtig. Er sieht Böses voraus. Er hat Erfahrungsweisheit. Er ist scharfsinnig.

Ein sorgfältiger Mensch ist zurückhaltend oder umsichtig bei der Entscheidung über eine Handlung oder bei der Annahme einer Tätigkeit. Er bedenkt die Folgen jeder Maßnahme, Tätigkeit oder übernommenen Aufgabe.

Der Sorgfältige schiebt die endgültige unwiderrufliche Entscheidung so lange auf, bis ihm neue Fakten zu Hilfe kommen.

Höre die Worte der Bescheidenheit. Sie will dich auf dem rechten Weg führen. Sie will dir kluge Ratschläge geben. Beachte ihre Ratschläge. Bewahre sie in deinem Herzen. Folge ihnen mit Bedacht. Sie ist die Stütze aller Tugenden.

Lerne Weisheit von den Erfahrungen anderer. Korrigiere deine Fehler aufgrund ihrer Misserfolge. Sei vorausschauend. Du wirst niemals in Not oder Schwierigkeiten sein.

Kultiviere Sorgfalt im allerhöchsten Maße.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch