Sorgfalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sorgfalt''' ist die genaue Berücksichtigung aller Gegebenheiten und Erwägung aller möglichen Folgen, bevor man eine Handlung in Betracht zieht, ferner auch die genaue Ausführung der folgenden Handlung. Schlampig oder fahrlässig zu handeln wäre das Gegenteil von Sorgfalt.
[[Datei:Sivananda-quad-kl-sw.jpg|thumb|Swami Sivananda]]
[[Datei:Sivananda-quad-kl-sw.jpg|thumb|Swami Sivananda]]


'''Sorgfalt''' ist die genaue Berücksichtigung aller Gegebenheiten und Erwägung aller möglichen Folgen, bevor man eine Handlung in Betracht zieht, ferner auch die genaue Ausführung der folgenden Handlung. Schlampig oder fahrlässig zu handeln wäre das Gegenteil von Sorgfalt.
==Was ist Sorgfalt?==
 
''' Sorgfalt ''': Was ist Sorgfalt ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Sorgfalt gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Sorgfalt ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Sorgfalt ist die Fähigkeit, sorgfältig, achtsam und systematisch Dinge anzugehen. Sorgfalt ist notwendig, um seinen eigenen Geist besser zu verstehen, um die spirituellen Praktiken regelmäßig und gründlich zu üben. Sorgfalt braucht es auch, um seine Aufgaben gut anzugehen, seinen karmischen Aufgaben gerecht zu werden. Es gilt jedoch, ein angemessenes Maß von Sorgfalt zu finden: Zu viel Sorgfalt kann in vielerlei Hinsicht zu Zeitverschwendung führen. Relativ häufig erledigt man in 20% der Zeit 80% der Aufgabe - und meist reicht das voll aus. Bei manchem gilt es jedoch, große Sorgfalt zu üben, z.B. wenn man Chirurg ist oder PC Programmierer... Sorgfalt heißt auch, alle Regeln der Kunst anzuwenden.
 
== Sorgfalt in Beziehung zu anderen Eigenschaften==
In diesem [https://www.yoga-vidya.de Yoga] Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sorgfalt in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:
 
===Ähnliche Eigenschaften wie Sorgfalt ===
Ähnliche Eigenschaften wie Sorgfalt, also Synonyme zu Sorgfalt sind z.B. [[Vorsicht]], [[Fürsorge]], [[Behutsamkeit]], [[Fingerspitzengefühl]], [[Gewissenhaftigkeit]], [[Pflichtbewusstsein]], [[Treue]], [[Zuverlässigkeit]], [[Genauigkeit]], [[Verantwortung]].
 
===Ausgleichende Eigenschaften===
 
Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer [[Untugend]], zu einem [[Laster]], einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sorgfalt übertrieben kann ausarten z.B. in [[Hyperkorrektheit]], [[Langsamkeit]], [[Intoleranz]], [[Kaltherzigkeit]]. Daher braucht Sorgfalt als Gegenpol die Kultivierung von [[Spontanität]], [[Leichtigkeit]], [[Mühelosigkeit]], [[Arglosigkeit]].
 
===Gegenteil von Sorgfalt ===
Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sorgfalt, Antonyme zu Sorgfalt :
* Positive Gegenteile von Sorgfalt, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: [[Spontanität]], [[Leichtigkeit]], [[Mühelosigkeit]], [[Arglosigkeit]]
* Negative Gegenteile von Sorgfalt, also [[Laster]], negative Eigenschaften, sind z.B. [[Nachlässigkeit]], [[Achtlosigkeit]], [[Leichtsinn]], [[Schlamperei]], [[Pflichtvergessenheit]], [[Apathie]], [[Gleichgültigkeit]]
 
=== Sorgfalt im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten===
* Sorgfalt gehört zur [[Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Zuverlässigkeit]], [[Verantwortung]] und [[Ehrlichkeit]]
* Im Kontext des Persönlickeitsmodell der '''[[Big Five]]''' gehört Sorgfalt zum Persönlichkeitsfaktor '''C1 [[Gewissenhaftigkeit]] hoch''': [[effektiv]], [[organisiert[[, verlässlich]]
* Im Persönlichkeitsmodell '''[[DISG]]''' gehört Sorgfalt zur Grundverhaltenstendenz '''G - [[Gewissenhaftigkeit]]'''
* Im '''[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda]''' zählt man Sorgfalt zum [[Kapha]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].  
 


==Swami Sivananda über Sorgfalt==
==Swami Sivananda über Sorgfalt==
Zeile 36: Zeile 62:


Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
==Entwicklung von Sorgfalt ==
Sorgfalt kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Sorgfalt in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:
* Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sorgfalt zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
* Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Sorgfalt kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sorgfältigerer Mensch zu sein."
* Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sorgfalt ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
* Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sorgfalt ".
* Am Tag wiederhole immer wieder eine [[Autosuggestion]], Affirmation wie z.B.: Ich bin sorgfältig ".
'''Affirmationen zum Thema Sorgfalt '''
Hier einige Affirmationen für mehr Sorgfalt. Unter dem Stichwort "[[Affirmation]]" und "[[Wunderaffirmationen]]" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.
'''Klassische Autosuggestion für Sorgfalt '''
Hier die klassische Autosuggestion:
* Ich bin sorgfältig
Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:
* Ich bin sorgfältig. Om Om Om.
* Ich bin ein Besorgter, eine Besorgte OM.
'''Entwicklungsbezogene Affirmation für Sorgfalt '''
Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sorgfältig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:
* Ich entwickle Sorgfalt
* Ich werde sorgfältig
* Jeden Tag werde ich sorgfältiger
* Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sorgfalt
'''Dankesaffirmation für Sorgfalt ''':
* Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sorgfältiger werde.
'''Wunderaffirmationen Sorgfalt '''
Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:
* Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sorgfältig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sorgfalt entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
* Ich freue mich darauf, bald sehr sorgfältig zu sein.
* Ich bin jemand, der sorgfältig ist.
'''Gebet für Sorgfalt '''
Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sorgfalt :
* Lieber [[Gott]], bitte gib mir mehr Sorgfalt
* Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sorgfältiger Mensch werde
* Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sorgfalt mehr und mehr zum Ausdruck bringe
'''Was müsste ich tun, um Sorgfalt zu entwickeln?'''
Du kannst dich auch fragen:
* Was müsste ich tun, um Sorgfalt zu entwickeln?
* Wie könnte ich sorgfältig werden?
* Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sorgfalt
* Angenommen, ich will sorgfältig sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich wäre sorgfältig, wie würde sich das bemerkbar machen?
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sorgfalt kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sorgfältiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 41: Zeile 126:
*[[Engagement]]
*[[Engagement]]
*[[Gedankenkraft]]
*[[Gedankenkraft]]
'''Eigenschaften im Alphabet vor Sorgfalt '''
* [[Sitte]]
* [[Sittlichkeit]]
* [[Sittsamkeit]]
* [[Sorge]]
'''Eigenschaften im Alphabet nach Sorgfalt '''
* [[Sorglosigkeit]]
* [[Sparsamkeit]]
* [[Spaß]]
* [[Spendabilität]]
===Vortragsmitschnitt zu Sorgfalt - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sorgfalt, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
<mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Sorgfalt-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>
''' Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/ Seminare zum Thema Angst überwinden]:'''
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365</rss>
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ Yoga Übungen]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yogaschulen und Yoga Zentren]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit, Anstand ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Kapha ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp G - Gewissenhaft ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]


[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Raja Yoga]]
[[Kategorie:Raja Yoga]]

Version vom 15. Juli 2015, 16:17 Uhr

Sorgfalt ist die genaue Berücksichtigung aller Gegebenheiten und Erwägung aller möglichen Folgen, bevor man eine Handlung in Betracht zieht, ferner auch die genaue Ausführung der folgenden Handlung. Schlampig oder fahrlässig zu handeln wäre das Gegenteil von Sorgfalt.

Swami Sivananda

Was ist Sorgfalt?

Sorgfalt : Was ist Sorgfalt ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Sorgfalt gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Sorgfalt ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Sorgfalt ist die Fähigkeit, sorgfältig, achtsam und systematisch Dinge anzugehen. Sorgfalt ist notwendig, um seinen eigenen Geist besser zu verstehen, um die spirituellen Praktiken regelmäßig und gründlich zu üben. Sorgfalt braucht es auch, um seine Aufgaben gut anzugehen, seinen karmischen Aufgaben gerecht zu werden. Es gilt jedoch, ein angemessenes Maß von Sorgfalt zu finden: Zu viel Sorgfalt kann in vielerlei Hinsicht zu Zeitverschwendung führen. Relativ häufig erledigt man in 20% der Zeit 80% der Aufgabe - und meist reicht das voll aus. Bei manchem gilt es jedoch, große Sorgfalt zu üben, z.B. wenn man Chirurg ist oder PC Programmierer... Sorgfalt heißt auch, alle Regeln der Kunst anzuwenden.

Sorgfalt in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sorgfalt in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sorgfalt

Ähnliche Eigenschaften wie Sorgfalt, also Synonyme zu Sorgfalt sind z.B. Vorsicht, Fürsorge, Behutsamkeit, Fingerspitzengefühl, Gewissenhaftigkeit, Pflichtbewusstsein, Treue, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verantwortung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sorgfalt übertrieben kann ausarten z.B. in Hyperkorrektheit, Langsamkeit, Intoleranz, Kaltherzigkeit. Daher braucht Sorgfalt als Gegenpol die Kultivierung von Spontanität, Leichtigkeit, Mühelosigkeit, Arglosigkeit.

Gegenteil von Sorgfalt

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sorgfalt, Antonyme zu Sorgfalt :

Sorgfalt im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Swami Sivananda über Sorgfalt

Der indische Yoga Meister und Weise Swami Sivananda schreibt in seinem Buch „How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice“ über Prudence. Man kann Prudence als Sorgfalt, Besonnenheit, Umsicht, Vorsicht, Weltklugheit übersetzen. [1] :

Sorgfalt ist eine umfassende Tugend. Sie fließt in den Aufbau aller übrigen ein. Wenn keine Sorgfalt vorhanden ist, dann verliert Seelenstärke ihren Namen und ihre Tugend.

Sorgfalt ist ein notwendiger Bestandteil aller Tugenden. Sie ist die Achse, um die sich viele Tugenden drehen. Sorgfalt wird dich schützen.

Sorgfalt ist die Gewohnheit des Handelns mit Bedacht und Einsicht. Sie beruht auf Mitteln, Anforderung, Zeit und Arbeitsmethode.

Sorgfalt unterscheidet sich von Weisheit nur graduell. Weisheit ist vollkommene Gewohnheit der Sorgfalt. Sorgfalt ist eine Vorstufe der Weisheit.

Narrheit, Unverfrorenheit, Dummheit, törichtes Benehmen, Achtlosigkeit, Leichtsinn, Mangel an Feingefühl, Unbesonnenheit, Rücksichtslosigkeit, Gedankenlosigkeit, Unvorsichtigkeit sind die Gegenteile von Sorgfalt.

Sorgfalt ist in der Praxis angewandte Weisheit. Ein sorgfältiger Mensch tritt bedacht auf. Er ist achtsam. Er ist durch Voraussicht bestimmt. Er ist bescheiden.

Sorgfalt ist der beste Schutz. Verständige Menschen lernen häufig von ihren Feinden. Der Mensch ist verständig, der weder hofft noch sich vor den ungewissen Ereignissen der Zukunft fürchtet. Glücklich ist der Mensch, der Sorgfalt aus den Taten und Erfahrungen anderer lernt; so muss er sie nicht durch persönliches Leiden erlangen.

Ein sorgfältiger Mensch achtet darauf, faktische Fehler oder Verstrickungen zu vermeiden. Er ist achtsam. Er ist umsichtig. Er hat ein gutes Urteilsvermögen und Weitblick in praktischen Angelegenheiten. Er ist sparsam. Er hat Taktgefühl. Er hat Umsicht, Voraussicht, Vorausdenken, Urteilsvermögen, Klugheit und Weisheit. Er beobachtet, beschützt und erhält. Er denkt voraus, er richtet sich nach den zu erwartenden Aussichten der Zukunft ein.

Ein sorgfältiger Mensch ist stets umsichtig, um faktische Fehler zu vermeiden und der nutzbringendsten Richtung zu folgen. Er ist auch welterfahren. Er kümmert sich sehr fürsorglich um seine Interessen. Er übt sich in verlässlicher und nüchterner Beurteilung. Er handelt auf intelligente Weise mit bedacht. Er ist gewissenhaft und umsichtig. Er sieht Böses voraus. Er hat Erfahrungsweisheit. Er ist scharfsinnig.

Ein sorgfältiger Mensch ist zurückhaltend oder umsichtig bei der Entscheidung über eine Handlung oder bei der Annahme einer Tätigkeit. Er bedenkt die Folgen jeder Maßnahme, Tätigkeit oder übernommenen Aufgabe.

Der Sorgfältige schiebt die endgültige unwiderrufliche Entscheidung so lange auf, bis ihm neue Fakten zu Hilfe kommen.

Höre die Worte der Bescheidenheit. Sie will dich auf dem rechten Weg führen. Sie will dir kluge Ratschläge geben. Beachte ihre Ratschläge. Bewahre sie in deinem Herzen. Folge ihnen mit Bedacht. Sie ist die Stütze aller Tugenden.

Lerne Weisheit von den Erfahrungen anderer. Korrigiere deine Fehler aufgrund ihrer Misserfolge. Sei vorausschauend. Du wirst niemals in Not oder Schwierigkeiten sein.

Kultiviere Sorgfalt im allerhöchsten Maße.

Copyright Divine Life Society

Entwicklung von Sorgfalt

Sorgfalt kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Sorgfalt in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sorgfalt zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Sorgfalt kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sorgfältigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sorgfalt ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sorgfalt ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin sorgfältig ".

Affirmationen zum Thema Sorgfalt

Hier einige Affirmationen für mehr Sorgfalt. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Sorgfalt

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin sorgfältig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin sorgfältig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Besorgter, eine Besorgte OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Sorgfalt

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sorgfältig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Sorgfalt
  • Ich werde sorgfältig
  • Jeden Tag werde ich sorgfältiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sorgfalt

Dankesaffirmation für Sorgfalt :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sorgfältiger werde.

Wunderaffirmationen Sorgfalt

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sorgfältig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sorgfalt entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr sorgfältig zu sein.
  • Ich bin jemand, der sorgfältig ist.

Gebet für Sorgfalt

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sorgfalt :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Sorgfalt
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sorgfältiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sorgfalt mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Sorgfalt zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Sorgfalt zu entwickeln?
  • Wie könnte ich sorgfältig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sorgfalt
  • Angenommen, ich will sorgfältig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre sorgfältig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sorgfalt kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sorgfältiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sorgfalt

Eigenschaften im Alphabet nach Sorgfalt

Vortragsmitschnitt zu Sorgfalt - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sorgfalt, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Sorgfalt-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation