Sorgerecht

Aus Yogawiki

Sorgerecht ist ein Ausdruck aus dem Familienrecht.

Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sorgerecht

Sorgerecht bedeutet, dass Eltern eben die Verantwortung für ihre Kinder haben. Es gibt das elterliche Sorgerecht und die Eltern können bestimmen, was die Kinder machen und was sie nicht machen, wo sie hingehen können und wo sie nicht hingehen können. Das elterliche Sorgerecht hat seine Grenzen am Wohl des Kindes und es gibt eben auch Grenzen, was Eltern dürfen und was sie nicht dürfen.

Zum Einen gibt es die Schulpflicht in Deutschland, also die Eltern müssen ihre Kinder in die Schule schicken und es gibt zum anderen auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das heißt, Eltern dürfen trotz elterlichem Sorgerecht ihre Kinder nicht schlagen, körperlich züchtigen. Eltern haben ein Sorgerecht aber mit dem Sorgerecht sind natürlich auch Pflichten da, sich für das Kindeswohl einzusetzen. Aber es obliegt dem elterlichen Sorgerecht wie ein Kind ernährt wird, auf welche Schule das Kind geschickt wird, wo das Kind schläft und so weiter. In Deutschland haben typischerweise beide Eltern ein gemeinsames Sorgerecht unabhängig davon, ob sie verheiratet sind oder nicht. Natürlich – wenn die Eltern zusammenleben und verheiratet sind mit Kind zusammen, dann haben sie logischerweise das gemeinsame Sorgerecht, aber es gab früher, wenn die Beiden nicht verheiratet waren, dann hatte nur die Mutter das Sorgerecht und im Fall einer Scheidung musste dann entschieden werden, wer der Eltern hat das alleinige Sorgerecht. Seit einer Familiengesetzgebung Novelle ist schon eine Weile her, gibt es das gemeinsame elterliche Sorgerecht als Grund automatisch, es sei denn, es gibt gute Gründe dafür, dass nur einem das Sorgerecht zugesprochen wird. Ja, das ist jetzt kein juristischer Podcast und auch kein juristisches Video, deshalb belasse ich es jetzt dabei.

Video Sorgerecht

Videovortrag zum Thema Sorgerecht :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sorgerecht Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sorgerecht :

<html5media>https://liebe-podcast.podspot.de/files/Sorgerecht.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sorgerecht, dann hast du vielleicht auch Interesse an Sorge, Sonntagsruhe, Sonnenchakra, Souverän, Spezismus, Spiritualität.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS