Sorbas der Buddha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sorbas der Buddha ist ein Ausdruck aus den Lehren von Osho. Osho sprach gerne von Sorbas der Buddha und manche der Osho Zentren werden auch „Zorba the Buddha“ genannt. Und in den Lehren von Osho ist Sorbas der materielle Mensch, der Mensch, der sich um die materielle Welt kümmert. Derjenige, der emotional und intellektuell ist.

Sorbas der Buddha von Osho - Video, Audio, Erläuterung Copyright

Sorbas der Buddha

Buddha ist der spirituelle Mensch. Osho sagt Sorbas ist das Fundament und Buddha ist der Palast. Sorba ist das Fundment und Buddha ist die Krönung. Und so sagt Osho auch Sorbas sollte lebendig sein und wenn Sorbas lebendig ist, dann kann auch der Buddha lebendig sein. Osho meint insbesondere das wenn man sich nicht um Sorbas kümmert, dann kann man auch kein Buddha werden. In diesem Sinne sollte man das materielle Leben leben. Aber auch Buddha werden. Ohso sagt auch als Sorbas wird man geboren. Als Buddha wird man sterben wenn man auf dem spirituellen Weg ist. In diesem Sinne ist in diesem Symbol Sorbas der Buddha gesagt man solle das materielle Leben leben. Man sollte sich um seinen Körper kümmern, um seine Emotionen, um seine Wünsche. Man sollte lernen mit sich selbst in Harmonie zu leben und mit seiner Umwelt und seinem materiellen Leben.

Aber dann sollte man auch der Spiritualität ihren Raum geben. Man sollte nach dem Höchsten streben, zur Erleuchtung kommen. Und so ist dieses Konzept Sorbas der Buddha das was wir letztlich im Yoga als ganzheitliches Yoga bezeichnen. Das Kümmern um Körper, um Prana, um Energien, um Emotionen um Intellekt, das Kümmern um Beruf, Familie, Partnerschaft, eigene Wünsche und alles von einer spirituellen Perspektive aus mit dem großen Anliegen zur Erleuchtung zu kommen, das Göttliche zu verwirklichen.

Sorbas der Buddha - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Sorbas der Buddha:

Erfahre einiges über Sorbas der Buddha in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Sorbas der Buddha und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Sorbas der Buddha Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sorbas der Buddha:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sorbas der Buddha

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sorbas der Buddha, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sokrates‏‎, Shiva Bhakta‏‎, Seinszustand‏‎, Stirnzeichen‏‎, Swarupoham‏‎, Vasant Panchami‏‎.

Indische Schriften Seminare

29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Rama Haßmann,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Vom Karma zum Dharma
Was bedeutet Karma und wie hängt es mit deiner Lebensaufgabe und deiner Bestimmung zusammen? Wir erarbeiten, was mdit dem Karma-Begriff und dem Karmayogaweg in Verbindung steht. Anschließend komm…
Nirmala Erös,
27.12.2019 - 29.12.2019 - Bhagavad Gita Flow
Dieses königliche Buch, auch als „Essenz der Upanishaden“ bezeichnet, ist der Gipfel am Wochenende. Rezitationen (Sanskrit mit Deutsch-Übersetzung) während des längeren Asana Haltens –auc…
Atman Shanti Hoche,


Sorbas der Buddha - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Sorbas der Buddha? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Sorbas der Buddha kann gesehen werden im Kontext von Yoga und Buddhismus, Osho.