Sonnerad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnerad ist die Bezeichnung für verschiedene Symbole. Das Sonnerad gibt es z.B. als das keltische Kreuz in einem Kreis, welches die 4 Jahreszeiten, Jahresviertel oder Windrichtungen symbolisiert. Es soll helfen die verschiedenen (Licht-)Elfen zu verbinden. Des Weiteren steht es auch für die Bewegung der Himmelskörper. Das tanzende Rad der Schöpfung ist eine Spirale des Lebens, welches dadurch umschlossen wird.

Sonnerad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal wird auch mit Sonnerad jede Art von symbolischer Darstellung der runden Sonne bezeichnet. Es ist also zum einen ein Lichtsymbol und steht für alle guten Kräfte, aber auch für die Jahres- und Tageszeiten. Aber auch dafür, dass alles einmal die Richtung wechselt. Alles was einmal unten ist wird auch wieder oben sein und umgekehrt. Somit ist das Sonnerad auch ein Symbol für die Wechselfälle des Lebens.

In der Mitte des Sonnerads gibt es jedoch keine Bewegung. Wie dass Zentrum eines Zyklons ruhig ist, ist das Auge der Sonne in der Mitte eben auch ruhig. Wenn du ganz nach innen gehst zu deinem eigenen, wahren Selbst ist es dort auch ruhig. Äußerlich verändert sich viel und es ist wichtig, dass man gutes ausstrahlt und bewirkt, aber es ist auch gut wenn man tief nach innen gehen kann zu dem ruhenden Pol tief in einem.

Sonnerad Video

Hier findest du ein Video zu Sonnerad mit einigen Informationen und Anregungen:


Audiovortrag zu Sonnerad

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sonnerad anhören:

Sonnerad Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sonnerad  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sonnerad gehört zu den Themengebieten Esoterik, Keltisches Kreuz, Kreuz, Religiöses Symbol, Keltische Mythologie, Symbol, Amulett, Schöpfung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Keltisches Kreuz Kreuz Keltische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Sonnerad

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sonnerad :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sonnerad :

Achtsamkeit Seminare

25.09.2020 - 27.09.2020 - Achtsamkeit im Dialog
Tiefes Zuhören – achtsames Sprechen. Wir wissen, dass Worte Freude oder Leiden verursachen können. Wir kennen zahlreiche Kommunikationstechniken. Doch wie können wir Gespräche so führen, das…
Kirsten Noltenius,
27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,
27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sonnerad zu tun haben:

Bewusst leben Podcast

Rösten

Rösten - Einsichten und Überlegungen

Kursprogramm Yoga Vidya Bad Meinberg 2020 (Juli-Dezember)

Eine große Vielfalt an Angeboten bei Rock

Rock‏‎ - Einsichten und Überlegungen

2020-09-17 05:00:00
Rind

Rind - kurzer Vortrag mit einigen interessanten Einsichten

Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Sonnerad&oldid=746274