Sonnerad

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:56 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)

Sonnerad ist die Bezeichnung für verschiedene Symbole. Das Sonnerad gibt es z.B. als das keltische Kreuz in einem Kreis, welches die 4 Jahreszeiten, Jahresviertel oder Windrichtungen symbolisiert. Es soll helfen die verschiedenen (Licht-)Elfen zu verbinden. Des Weiteren steht es auch für die Bewegung der Himmelskörper. Das tanzende Rad der Schöpfung ist eine Spirale des Lebens, welches dadurch umschlossen wird.

Sonnerad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal wird auch mit Sonnerad jede Art von symbolischer Darstellung der runden Sonne bezeichnet. Es ist also zum einen ein Lichtsymbol und steht für alle guten Kräfte, aber auch für die Jahres- und Tageszeiten. Aber auch dafür, dass alles einmal die Richtung wechselt. Alles was einmal unten ist wird auch wieder oben sein und umgekehrt. Somit ist das Sonnerad auch ein Symbol für die Wechselfälle des Lebens.

In der Mitte des Sonnerads gibt es jedoch keine Bewegung. Wie dass Zentrum eines Zyklons ruhig ist, ist das Auge der Sonne in der Mitte eben auch ruhig. Wenn du ganz nach innen gehst zu deinem eigenen, wahren Selbst ist es dort auch ruhig. Äußerlich verändert sich viel und es ist wichtig, dass man gutes ausstrahlt und bewirkt, aber es ist auch gut wenn man tief nach innen gehen kann zu dem ruhenden Pol tief in einem.

Sonnerad Video

Hier findest du ein Video zu Sonnerad mit einigen Informationen und Anregungen:


Audiovortrag zu Sonnerad

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sonnerad anhören:

<hhtml5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Sonnerad.mp3</html5media>

Sonnerad Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sonnerad  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sonnerad gehört zu den Themengebieten Esoterik, Keltisches Kreuz, Kreuz, Religiöses Symbol, Keltische Mythologie, Symbol, Amulett, Schöpfung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Keltisches Kreuz Kreuz Keltische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Sonnerad

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sonnerad :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sonnerad :

Achtsamkeit Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sonnerad zu tun haben:

Bewusst leben Podcast Der RSS-Feed von http://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS