Sonderbarkeit

Aus Yogawiki

Sonderbarkeit - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Sonderbarkeit bedeutet, dass etwas oder jemand sonderbar ist, also außergewöhnlich, merkwürdig, seltsam. Sonderbarkeit kann man Menschen zuschreiben, die auf dem spirituellen Weg sich befinden, einen anderen Lebensstil führen.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Sonderbarkeit

Yoga Übende bekommen manchmal den Vorwurf der Sonderbarkeit, insbesondere wenn sie auf Alkohol, Zigarette, Fleisch verzichten. Allerdings sind viele Empfehlungen des Yoga inzwischen Mainstream geworden: Ein Yoga Übender setzt sich heute weniger dem Vorwurf der Sonderbarkeit aus als früher. Allerdings ist Yoga sehr individuell. Indem Yoga Übende auf ihre eigene Stimme hören, innere Verspannungen lösen, können sie auch ganz eigene Wege finden, ganz eigene Formen der Lebensgestaltung. So gibt es auf dem Gebiet des Yoga die verschiedensten Sonderbarkeiten zu beobachten.

Die Mischung aus indischem Individualismus und westlicher Kreativität hat die verschiedensten Richtungen hervorgebracht - Sonderbarkeiten, über welche die Inder manchmal nur den Kopf schütteln können. Andererseits empfinden auch westliche Yoga Übende das, was manche indischen Yogis machen, für reichlich sonderbar. Menschliche Erfahrung ist vielfältig. Yoga hat viele Aspekte. Große Toleranz und Akzeptanz sind wichtige Werte. Solange etwas den grundsätzlichen ethischen Prinzipien, der Menschenwürde und den Menschenrechten und der Unversehrtheit der Person nicht widerspricht, sollte man der Individualität großen Raum lassen.

Umgang mit Sonderbarkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manche Menschen wirken etwas sonderbar. Eigentlich ist das ja etwas Gutes, der Mensch ist auch ein Individuum. Dr Mensch hat eigenartigerweise zwei Bedürfnisse neben vielen anderen: Er will zum einen dazugehören, aber er will auch etwas Besonderes sein und wer etwas Besonderes ist, der kann auch sonderbar sein. Als Sonderbarkeit wird häufig etwas beschrieben, was außergewöhnlich ist, aber eigenartig ist, vielleicht nicht unbedingt gewertschätzt wird. Man kann zum Beispiel bestimmte Macken, bestimmte Schrullen eines Menschen als sonderbar bezeichnen. Man könnte auch sagen, was früher als Schrulle bezeichnet wurde, wird heute gerne als Sonderbarkeit bezeichnet. Also, manche Menschen haben als Sonderbarkeit das sie auf eine bestimmte Weise sich räuspern, das sie auf eigenartige Weise gehen. Das sie mit ihren Händen irgendwo bestimmte Bewegungen machen usw.

Wenn du andere siehst, die ein paar Sonderbarkeiten haben, dann wertschätze sie dafür. Es ist schön, Individualität wahrzunehmen und sie wertzuschätzen. Es gibt natürlich auch Sonderbarkeiten, die nicht nur eigenartig wirken, sondern die Wertschätzung anderer für diesen Menschen reduzieren. Wenn du das siehst, könntest du auch mit dem Menschen sprechen und könntest sagen: Ja ich habe etwas bemerkt und ich habe irgendwo das Gefühl, dass das, was du da tust, für deine Wirkkraft nicht so gut ist. Vielleicht wäre es klug, wenn du dort ein wenig anderes umgehen würdest.

Das ist eine der Möglichkeiten die du hast, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass diese Sonderbarkeit vielleicht nicht hilfreich ist. Also ihnen nicht vorzuwerfen, dass sie wirklich sonderbar sind, sondern man kann sagen, dass die Person eine bestimmte Eigenart hat, die ich ganz lustig finde. Die aber vielleicht auf andere sonderbar wirkt, oder sie wirkt so, dass du nicht den Respekt erhältst den du verdienst. Vielleicht gäbe es eine andere Möglichkeit.

Sonderbarkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Sonderbarkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Sonderbarkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Sonderbarkeit sind zum Beispiel Merkwürdigkeit, Befremdlichkeit, Eigenartigkeit, Eigentümlichkeit, Seltsamkeit, Sonderart, Ausgefallenheit, Besonderheit, Eigenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Sonderbarkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Sonderbarkeit sind zum Beispiel Einfachheit, Natürlichkeit, Reinheit, Schlichtheit, Normalität, Ungeniertheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Sonderbarkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Sonderbarkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Sonderbarkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Sonderbarkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Sonderbarkeit sind zum Beispiel das Adjektiv sonderbar , sowie das Substantiv Sonderling.

Wer Sonderbarkeit hat, der ist sonderbar beziehungsweise ein Sonderling.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation