Sohn des Windes

Aus Yogawiki

Sohn des Windes Hanuman ist der Sohn des Windes. Sohn des Windes – so lautet auch der Titel eines Buches über Hanuman. Es gab auch bei Yoga Vidya einige Seminare, die Sohn des Windes im Titel enthalten haben.

Sohn des Windes - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sohn des Windes

Hanuman wird häufig als der Affengott bezeichnet. Er ist der Diener von Rama.

Geschichte über Hanuman

Geschichte über Hanuman: Es gab eine Affenfrau namens Anjali und diese betete darum ein Kind zu bekommen. So erschien ihr der Windgott Vayu. Dann wurde Anjali von ihm schwanger. Wie genau dies geschehen ist, beschreiben die Schriften dabei nicht so ganz. Dann gebar sie ein Kind, welches sie Hanuman nannte. Manchmal wurde er auch Anjaneya genannt, weil er der Sohn von Anjali war. Er wird aber auch als Vayuputra bezeichnet. Vayuputra ist der Sohn des Windes. Hanuman entwickelte auch einige Fähigkeiten als Sohn des Windes. Wind steht zum einen für Luft und Herz. Herz ist also das Luftzentrum, welches auch für die reine, bedingungslose Liebe, ohne etwas von dem*der anderen zu wollen, steht. So hat Hanuman als Sohn des Windes bedingungslose Liebe zu Rama gehabt. Hanuman konnte auch fliegen, denn der Wind fliegt eben überall hin. Das heißt also auch, dass es, sobald du reine Liebe in dir trägst, nichts gibt, was dir im Weg steht.

Hanuman gilt als Sohn des Windes auch als Schutzgott des Pranayama. Wenn du Pranayama übst, kannst du auch dich auch an Hanuman wenden und Om Shri Hanumate Namaha rezitieren. So wird dein Pranayama noch intensiver und noch tiefer werden.

Göttlicher Schutz

Hanuman steht als Sohn des Windes auch unter göttlichem Schutz. Als Hanuman als junger Affe verschiedenste Streiche gespielt hat, wollten ihn andere dafür bestrafen. Aber Vayu, der Windgott, hat Hanuman beschützt. In diesem Sinne kannst auch du dich beschützt fühlen, wenn du dein Herz zu Gott öffnest.

  • Anjaneya Anjaneya Anjaneya Pahimam
  • Hanumata Hanumanta Hanumanta Rakshamam
  • Vayuputra Vayuputra Pahiman
  • Mahavira Mahavira Rakshamam

Video Sohn des Windes

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Sohn des Windes :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Sohn des Windes Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sohn des Windes :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sohn des Windes, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Soft Yoga, Skorpion, Sinnfragen des Lebens, Sonnen, Sonnengebet Yoga, Sophistik.

Bhakti Yoga Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa