Soham - Vedanta leicht gemacht

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Soham - Vedanta leicht gemacht So lautet der Titel eines Seminars, zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Soham - Vedanta leicht gemacht - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Soham - Vedanta leicht gemacht

Tatsächlich ist die Meditation mit Soham eine einfache Weise, Vedanta zu verstehen und auch zu erfahren. So’ham heißt: ich bin DAS. So heißt „DAS“, aham heißt „ich bin“. Ich bin DAS.

Sohman

So’ham soll heißen, ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Psyche, ich bin nicht die Emotion, nicht die Gefühle. So’ham – ich bin DAS, welches alles wahrnimmt. So’ham hat aber auch Mantracharakter. Wenn du so’ham wiederholst, entsteht in dir eine Kraft, ein Energiefeld, diese Vicchara, diese höhere Fähigkeit des Erforschens – Viveka, die Unterscheidungskraft, wird automatisch stärker, wenn du so’ham wiederholst. Wiederhole so’ham und du verstehst, was Vedanta ist. Die Philosophie des Absoluten, das höchste Wissen.

Die Essenz von Vedanta ist: "Brahma satyam, jagan mithya, jivo brahma, naparah". Brahman allein ist wirklich. Die Welt wie wir sie sehen ist unwirklich. Das Individuum ist nichts anderes als Brahman.

Mahavakyas

Es gibt die vier Mahavakyas, die letztlich alle im So’ham enthalten sind: Die vier Mahavakyas im Vedanta heißen:

All das ist in so’ham drin. So’ham ist eigentlich wie Aham Brahmasmi. So’ham ist wie Aiam atma Brahman, so’ham ist aber auch die Erfahrung des reinen Bewusstseins: Prakjanam Brahman. Und du sagst ja auch selbst: Tat tvam asi, DAS bist du, so’ham, dieses Selbst bist du. Meditiere mit so’ham und du wirst Vedanta verstehen. Du kannst wechseln zwischen reinem, intensiven wiederholen des Mantras, du kannst das so’ham üben als Achtsamkeits-/Beobachtungsmeditation und du kannst so’ham verbinden mit vedantischem Nachdenken und überlegen Vicchara und Vedanta. All das hilft dir, Vedanta leicht gemacht zu erfahren

Video Soham - Vedanta leicht gemacht

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Soham - Vedanta leicht gemacht :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Soham - Vedanta leicht gemacht Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Soham - Vedanta leicht gemacht :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Soham - Vedanta leicht gemacht, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Smoothie, Sklaven, Sinnestäuschungen, Sonne und Mond, Sonnenchakra, Sophisterei.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt