Sodalit

Aus Yogawiki
Version vom 3. August 2022, 12:16 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „>https://liebe.podcaster.de/rss</rss>“ durch „>https://liebe.podcaster.de/</rss>“)

Sodalit : Artikel rund um Sodalit. Simple und Komplexe Informationen zum Thema Sodalit und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Sodalit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sodalit

Sodalit ist ein blau bis bläulicher Edelstein, ein Mineral, das in der Edelsteinmedizin und –therapie angewendet werden kann. Er steht für Klarheit, gesunde Drüsen und wird verwendet, um Bluthochdruck zu senken. Sodalit wird auch als Blaustein, Glaukonit, Odalith, Sodastein oder Alomit bezeichnet. Er ist noch gar nicht so lange bekannt, da er erst 1811 in Grönland gefunden wurde. Manche sagen jedoch, dass er bereits in der Antike als Schutzstein angesehen wurde. Er hat einen hohen Natriumgehalt und da Sodium für Natrium steht und etwas mit Salz zu tun hat, leitet sich sein Name davon ab. Lithos heißt Stein und somit ist der Sodalit quasi ein Salzstein. Unter UV-Licht wird er in einer anderen Farbe leuchten. Er gehört zu den wichtigen Heilsteinen und findet heute körperliche, psychische und spirituelle Anwendung.

Körperliche Wirkung

Sodalit kann verwendet werden zur Reduzierung des Blutdrucks, sowie zur Normalisierung der Drüsenfunktion.

Psychische Wirkung

Sodalit hängt mit der Farbe Blau zusammen und steht für Klarheit des Geistes, Selbstbewusstsein und logisches Denken. Sodalit kann also helfen, über zu große Emotionalität und Sensibilität hinauszuwachsen. Er verhilft zu Aufrichtigkeit, Klarheit und dadurch zu Ausdauer, Mut und Selbstbewusstsein, denn wenn man Klarheit hat, die Dinge gut sieht und logisch denken kann, fällt es leichter, schlechte Gewohnheiten abzulegen, Schuldgefühle zu lösen und Ängste abzulegen.

Sodalit gibt die Kraft, seine eigenen Anschauungen wirklich zu verstehen und bei den Zielen beharrlich zu bleiben. Er stärkt Inspiration, Denkkraft und verhilft zu innerem Gleichgewicht und Gelassenheit. Er wird dem dritten Auge (Ajna Chakra) zugeordnet, da er Intuition und Klarheit des Denkens entwickelt.

Spirituelle Wirkung

Er kann helfen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen, das Relative zu überwinden und in höheren Aspekten zu sein.

Anwendung

Sodalit kann auf verschiedene Weisen angewendet werden. Er kann als Stein für den Meditationstisch, den Altar dienen und du könntest, wenn du dein Denken ruhiger und klarer bekommen willst, vor der Meditation einige oder mehrere Minuten Tratak (starren, blicken) auf einen Sodalit üben. Du kannst ihn an einer Kette tragen oder in den Händen halten und in der Tiefenentspannung auf das 3. Auge oder das Halschakra legen. Auch auf das Herzchakra wäre das möglich.

Sodalit kann als Edelsteinwasser angewendet werden, d.h. man gibt Wasser in eine Karaffe, in die man den Sodalit hineinlegt. Das daraus resultierende Sodalitwasser kann bei Senkung des Blutdrucks helfen und um allgemein ruhiger zu werden. Bei Bluthochdruck kann das Tragen einer Sodalitkette in Höhe des Herzens ebenfalls helfen, den Blutdruck zu senken.

Sodalith gilt als Stein für das Sternzeichen Schütze, da er die Standfestigkeit des Schützen fördert, seine Konzentration verbessert und so ein zu viel an Feuer beruhigt, das der Schütze manchmal auch hat. Das Sternzeichen Jungfrau soll durch ihn mit mehr Klarheit profitieren oder der Krebs, für den er einen Ausgleichstein darstellt, um ein Übermaß an Emotionen zu beruhigen. Sodalit kann mit einfachem „t“ aber mit „th“ geschrieben werden.

Sodalit Video

Hier findest du ein Video zu Sodalit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Sodalit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sodalit anhören:

Sodalit - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Sodalit? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sodalit gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Sodalit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Sodalit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sodalit :

Yogalehrer Vorbereitung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sodalit zu tun haben:

Liebe Podcast Der RSS-Feed von https://liebe.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS