Sinn Leben

Aus Yogawiki

Sinn Leben Lebe deinen Sinn. Lebe ein sinnvolles Leben. Mache dir bewusst: „Was ist der Sinn meines Lebens?“ Oder, wenn dir das zu hoch erscheint: „Was sind meine tiefen Anliegen? Was ist das, was ich in dieser Welt bewirken will? Was ist es, das ich im Kleinen bewirken will? Was will ich im Großen bewirken?“

Sinn des Lebens- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manche Menschen, die nach dem Sinn des Lebens fragen, suchen nach etwas sehr Hohem oder sehr Abstraktem. So lange musst du gar nicht warten. Manche Menschen haben vielleicht den Sinn ihres Lebens gefunden und sagen: „Der Sinn meines Lebens ist es, mittels eines Yogazentrums Menschen glücklicher und gesünder zu machen und sie spirituell zu inspirieren.“ Andere mögen ihren großen Lebenssinn darin gefunden zu haben, sich in der Politik zu engagieren, damit ein ökologisches Gemeinwesen entsteht. Wieder andere sehen den Sinn ihres Lebens darin, einen Tierschutzverein aufzubauen.

So gibt es also diese großen Sinne des Lebens, aber nicht immer hat jeder diesen großen Sinn des Lebens. Aber du hast Anliegen, die irgendwo hilfreich sind. Du könntest auch allgemein sagen: „Der Sinn meines Lebens besteht darin, zu lernen, zu wachsen, neue Erfahrungen zu machen und eine gute Kraft im Leben anderer zu sein. Der Sinn meines Lebens ist irgendwo, Gott zu erfahren.“

Aber dann ist auch wichtig: Lebe diesen Sinn! Eventuell solltest du einfach mal aufschreiben: „Was sind wichtige Anliegen in meinem Leben? Was sind verschiedene Sinnkontexte, die ich in meinem Leben angehen will?“ Und dann stelle dir die Frage: „Ist mein berufliches Leben so, dass ich damit Sinn lebe." Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit zu überlegen: „Will ich wirklich aus wirtschaftlicher Sicherheit heraus etwas leben, das meinem Leben keinen Sinn gibt?“ Oder wenn du überlegst, eine Beziehung einzugehen oder nicht einzugehen, zusammenzuziehen oder die Beziehung loser zu machen, überlege: „Was hat das mit meinen Sinnkontexten zu tun? Wie kann ich Sinn leben in meiner Beziehung? Über meine Beziehung?“ Frage dich immer wieder: „Wie kann ich so leben, dass es einen Sinn ergibt? Was sind meine höheren Anliegen?“

Manchmal sind Menschen vielleicht zu schnell gekränkt, zu schnell kommen sie in irgendwelche alten Muster oder Themen und reagieren über, aus Kränkung heraus, aus dem Gefühl ungerecht behandelt zu werden und so weiter. Bevor du zu schnell reagierst, überlege erstmal, was die übergeordneten Sinnkontexte sind. Was sind meine tieferen Anliegen? Und wie kann ich so leben, dass es diesem Sinn gerecht wird.

Video Sinn Leben

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Sinn Leben :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sinn Leben Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sinn Leben :

<html5media>https://liebe-podcast.podspot.de/files/Sinn_Leben.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sinn Leben, dann hast du vielleicht auch Interesse an Singen, Silbermühle, Sich selbst verzeihen, Sinnerfülltes und beseeltes Arbeiten, Sivananda Ashram, Slow down Yoga.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS