Silvanus

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Silvanus war der römische Waldgott. Er steht für die Kraft der Natur und die Kraft, die von den Wäldern ausgeht. Er wurde besonders auf dem Land als Gott der Felder und Wälder verehrt.

Silvanus

Silvanus ist der römische Gott der Hirten und der Wälder und wurde als Silvanus Litoralis als Gott der Meeresküsten verehrt. Silvanus wird ähnlich dargestellt wie die Satyrn und die Selenen. Er hatte oft einen ziegenhaften Körper, manchmal auch einen lilienbekränzten Kopf. Manchmal sieht man ihn auch als Bauer mit Winzermesser oder Sichel, begleitet von einem Hund mit Pinienzapfen oder an einem brennenden Altar.

Silvanus wird häufig gleich gesetzt mit Faunus und mit Pan und hat viele Gemeinsamkeiten mit dem etruskischen Gott Selvans. Vater des Silvanus ist meistens Saturnus oder Faunus. Als Gott der Felder und Wälder hat Silvans keinen Staatskult, wird aber auf dem Land sehr verehrt.

Der Name Silvan hat seinen Ursprung bei Silvanus, was soviel bedeutet wie derjenige, der zum Wald gehört. Silva heißt "der Wald".

Wann immer du dich im Wald öffnest für die Kraft der Natur und dabei eine spirituelle Erfahrung machst, kannst du dies als göttliche Gegenwart spüren. Dafür steht Silvanus.

Wald ist eben nicht nur einfach eine Ansammlung von Bäumen. Wald ist ein Ort von besonderer Erfahrung, ist ein eigenes Ökosystem, eine eigene Kraft, ein eigenes Prana. Man könnte sagen, Wald ist eine eigenständige göttliche Energie, die du auch tatsächlich erfahren und spüren kannst.

Hier findest du ein Video zu Silvanus mit einigen Informationen und Anregungen:

Silvanus - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Silvanus? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an mailto:wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Silvanus, römische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Römische Götter

Infos zum Thema römische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel