Siddhartha Gautama

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Yes, you are

Siddhartha Gautama (Sanskrit: सिद्धार्थ गौतम Siddhārtha Gautama; Pali: सिद्धत्थ गोतम Siddhattha Gotama) geb. um 500 v.Chr., der Legende nach in Lumbini im nordindischen Fürstentum Kapilavastu, im heutigen Nepal, als Sohn des Herrscherhauses von Shakya.

Leben

Siddhartha Gautama wird auch als "historischer Buddha" bezeichnet, um ihn von zahlreichen Buddha-Figuren zu unterscheiden, die - ähnlich den indischen Götterfiguren - im Buddhismus rein mythische Darstellungen höherer universeller Energien sind. Der Legende nach brach er mit 29 Jahren zu einer spirituellen Reise auf. Ziel: durch das Studium des Lebens die "wahre Natur menschlichen Glücks" zu finden, nachdem ihm bewusst geworden war, dass das materielle Leben seines Standes letztendlich kein wahres Glück bieten konnte.

Bevor er unter einer Pappelfeige (Pippala) in Bodh-Gaya (Bihar, Nordindien) die Erleuchtung (Bodhi) erlangte, lebte er sechs Jahre in Askese, und anschließender Meditation. Den Rest seines Lebens verbrachte er als Buddha mit der Verbreitung seines Wissens, der heutigen buddhistischen Lehre des dharma. Er starb im Alter von 80 Jahren. Mit seinem vermuteten Todesjahr (traditionell: 486 v.Chr) beginnt die Buddhistische Zeitrechnung.

Siehe auch

Buddha Statue Nalanda

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung-4wo/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS