Siddhartha Gautama

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yes, you are

Siddhartha Gautama (Sanskrit: सिद्धार्थ गौतम Siddhārtha Gautama; Pali: सिद्धत्थ गोतम Siddhattha Gotama) geb. um 500 v.Chr., der Legende nach in Lumbini im nordindischen Fürstentum Kapilavastu, im heutigen Nepal, als Sohn des Herrscherhauses von Shakya.

Leben

Siddhartha Gautama wird auch als "historischer Buddha" bezeichnet, um ihn von zahlreichen Buddha-Figuren zu unterscheiden, die - ähnlich den indischen Götterfiguren - im Buddhismus rein mythische Darstellungen höherer universeller Energien sind. Der Legende nach brach er mit 29 Jahren zu einer spirituellen Reise auf. Ziel: durch das Studium des Lebens die "wahre Natur menschlichen Glücks" zu finden, nachdem ihm bewusst geworden war, dass das materielle Leben seines Standes letztendlich kein wahres Glück bieten konnte.

Bevor er unter einer Pappelfeige (Pippala) in Bodh-Gaya (Bihar, Nordindien) die Erleuchtung (Bodhi) erlangte, lebte er sechs Jahre in Askese, und anschließender Meditation. Den Rest seines Lebens verbrachte er als Buddha mit der Verbreitung seines Wissens, der heutigen buddhistischen Lehre des dharma. Er starb im Alter von 80 Jahren. Mit seinem vermuteten Todesjahr (traditionell: 486 v.Chr) beginnt die Buddhistische Zeitrechnung.

Siehe auch

Buddha Statue Nalanda

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

16. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Venkatesha Zaremba,
25. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Narada Marcel Turnau,Shankara Girgsdies,Adinath Zöller,

Mantras und Musik

25. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Intensivwoche mit Klangyoga und Ayurveda Massage-Workshop
Im Klangyoga erfährst du die energetischen Wirkungen der Asanas durch die Schwingungen von Klangschalen, Gongs, Didgeridoo, Rahmentrommel und Gesang mit Planetentönen (nach Cuosto) sehr intensiv.…
Wolfgang Meisel,Jutta Kremer,
30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Finde und erlebe deine Stimme
„Ich kann nicht singen …“ - das gibt es nicht. Jeder kann es! Singen ist elementar. Willst du mutiger werden und mit deiner Stimme auch andere erfreuen? Wage jetzt den Quantensprung und erfah…
Hanna Schörken,