Sich erinnern

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:53 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Sich erinnern‏‎ heißt im Gedächtnis bewahren.

Sich erinnern‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sich erinnern aus yogischer Sicht

Es heißt auch, die Erinnerung an etwas aufzufrischen, oder an etwas zu denken. Im Bhakti Yoga spielt Smarana eine wichtige Rolle. Smarana bedeutet, sich-erinnern-an. Smarana bedeutet sich insbesondere an Gott zu erinnern. Es ist interessant dass man dabei von erinnern spricht, denn eigentlich würde man ja sagen: „Wie kann man sich an etwas erinnern was man nicht wirklich so genau gesehen hat?“ Denn Gott hast du letztlich nicht wirklich gesehen, gehört, geschmeckt. Aber, deine wahre Natur ist Gott und so kannst du dich tatsächlich an Gott erinnern, denn tief in der Seele weißt du um deine wahre Natur jenseits aller gedanklichen Konzepte.

So ist Smarana das bewusste sich-erinnern-an-Gott eine wichtige spirituelle Praxis. Wie kannst du dich an Gott erinnern? Du kannst ein Gebet sprechen, oder ein Mantra sprechen. Du kannst eine Blume anschauen. Du kannst das Herz eines anderen Menschen spüren. Wann immer du etwas bewusst spürst, bewusst erfährst, spürst du auch Gott. Diese Erfahrungen des Gottesbewusstseins kannst du dir auch immer wieder bewusst machen.

Einige Infos zum Thema Sich erinnern‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Sich erinnern‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sich erinnern‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Sich erinnern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sich durchsetzend‏‎, Sich beeilen‏‎, Sich amüsieren‏‎, Sich freuen‏‎, Sich schämen‏‎, Sicherheitsgurt‏‎.

Meditation Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sich erinnern‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sich erinnern‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Sich erinnern‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.