Sich bewegen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sich bewegen‏‎ heißt seinen Körper bewegen, seinen Geist bewegen. Bewegen kommt von Weg. Weg hat etwas damit zu tun, dass man irgendwo hingeht, wenn man irgendwo stehengeblieben ist, dann ist man irgendwo ins Stocken gekommen.

Sich bewegen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sich bewegen aus yogischer Sicht

Und wenn man dann sich bewegt, dann geht man auf dem Weg voran. Man kann sich bewegen, man kann ein Auto bewegen. Man kann andere bewegen. Sich bewegen heißt seine Position verändern und sich in Bewegung bringen. Man kann sich innerlich bewegen und man kann sich in einer Verhandlung bewegen. Man kann sich auch bewegen im Sinne von sportlicher Tätigkeit. Man sagt zum Beispiel, dass es für die Gesundheit wichtig ist, sich zu bewegen. Der Mensch ist von Natur aus ein Bewegungstier. Wenn du jemals Menschenaffen mal gesehen hast, dann weißt du, dass sie sich den ganzen Tag bewegen. Der Mensch gehört biologisch gesehen zu der Gruppe der Menschenaffen, die eigentlich die ganze Zeit in Bewegung sein sollen. Wenn du dich nicht ausreichend bewegst, dann kann das zu verschiedenen körperlichen wie auch psychischen Problemen führen. Und so ist es wichtig sich zu bewegen.

Bewegung am Arbeitsplatz

Wenn du auch einen Büroarbeitsplatz hast, ist es immer wieder klug sich ab und zu mal zu bewegen. Man weiß zum Beispiel, dass Menschen gesünder sind, wenn sie mehrere Schreibtische haben als nur einen. Zum Beispiel einen Sitzschreibtisch und ein Stehpult und wenn man sich grundsätzlich vornimmt, häufiger, wenn man ans Telefon geht aufzustehen oder dem Kollegen nebenan zu besuchen anstatt nur per E-Mail zu schreiben. Oder es ist besser zu Fuß zur Arbeit zu gehen als mit einem Auto zu fahren. Oder wenn du schon mit einem Auto fährst nicht direkt vor dem Eingang zu parken, sondern etwas weiter weg. Sich bewegen führt dazu, dass man sich auch fröhlicher fühlt. Der Mensch braucht Bewegung. Und es ist auch manchmal wichtig sich zu überlegen, sollte ich mich auch geistig bewegen? Sich bewegen heißt zum Beispiel auch bei Verhandlungen etwas nachzugeben und nicht stur bei einer Sache zu bleiben oder auch wenn man überlegt mit anderen etwas zusammen zu tun, auf den anderen einzugehen. So überlege, ob du dich ausreichend körperlich bewegst, ob du ausreichend geistig flexibel bist, bewegst du dich ab und zu mal im Umgang mit anderen Menschen, um Kompromisse zu schließen?

Sich bewegen‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Sich bewegen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Sich bewegen‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sich bewegen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sich bewegen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Sich bewegen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Sich bemühen‏‎, Sich annähern‏‎, Seufzend‏‎, Sich erinnern‏‎, Sich leeren‏‎, Sich übergeben‏‎.

Burnout Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Sich bewegen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Sich bewegen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Sich bewegen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.