Shulasana

Aus Yogawiki

Shulasana, Sanskrit शूलासन śūlāsana n., deutsche Bezeichnung Speer-Stellung, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Pose. Shulasana gilt als eine der Variationen von Shalabhasana. Wortbedeutung: Shula - u.a. Speer; Asana - Stellung.

Shulasana, Speer-Stellung

Shulasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Shulasana:

Shulasana ist der Stachel oder Spitze, ist ein Asana das im Sritattvaniddhi im 40. Vers erwähnt wird.

Geh in die Bauchlage und gib dann die Ellbogen auf den Boden und lass das Kinn darauf ruhen. Das ist wie eine Form von Shayanasana eine Ausruhstellung.

Aber jetzt wird es etwas anstrengender. Hebe die Beine nach oben, ähnlich wie in der Heuschrecke. Das stärkt dann Gesäß und unteren Rücken.

Die Stellung ist auch deshalb interessant weil du zum einen etwas Anstrengendes tust mit Gesäß und Rücken und gleichzeitig im Oberkörper also Armen und Gesicht vollkommen entspannt bist. Das ist ja auch das was letztlich einen Zacken und einen Stachel ausmacht. Er ist nur beschränkt und der Rest ist ruhig.

So kannst du mit Shulasana üben dort wo es nötig ist wirklich große Anstrengung zu machen aber insgesamt entspannt und mit Gottvertrauen zu sein.

Klassifikation von Shulasana

Shulasana 1365 und 2519 Variation 1.jpg
Shulasana 1365 und 2519 Variation 2.jpg
Shulasana 1365 und 2519 Variation 3.jpg

Quellen

Shulasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Shulasana kann auch geschrieben werden शूलासन, śūlāsana, Shulasana, shulasana, Sulasana, Shula Pitha, Shulasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Shulasana:

Shulasana ist eine Variation von Shalabhasana:

Kriyas Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen