Shreyansanath

Aus Yogawiki

Shreyansanath, der Sohn Kaiser Vishnurajas, war der elfte Jain Tirthankara des gegenwärtigen Zeitalters, Avasarpini. Er wurde Kaiser Vishnu Raja und Königin Vishnu Devi Rani zu Sinhpuri in der Ikshvakudynastie am zwölften Tag des Falgun Krishna Monates nach dem Hindukalender geboren. Shreyansanath erlangte das Nirvana am fünfzehnten Tag der dunklen Hälfte des Magh-Monates. Gemäß der Jain-Philosophie wurde er ein Siddha, eine erleuchtete Seele, die all ihr Karma zerstört hat.

Flicka: Tirthankara-Statue in einem Jain-Tempel in Mumbai / Indien Copyright

Auferstehung Shreyansanaths

In seinem früheren Avatar reinigte Shreyansanath seine Seele als Kaiser Nalingulm und erreichte die Mahashakradimension der Götter. Danach inkarnierte er erneut auf der Erde und wurde als Shreyans Kumar, als Sohn des Kaisers Vishnuraja und Königin Vishnu Devi zu Simhapur geboren.

Shreyans Kumar führte ein normales fürstliches Leben und als sein Vater Kaiser Vishnuraja abdankte, bestieg er den Thron. Nach langer Herrschaft wurde er ein Shramana (Mönch, Asket). Nach kurzen zwei Monaten religiöser Praxis erreichte er unter einem Mangobaum das Nirvana am fünfzehnten Tag der dunklen Hälfte des Magh-Monates.

Während dieser Zeit regierte das Wesen, das Bhagwan Mahavir sein würde, als erster Vasudev Triprishta. Nach dem Tod Triprishthas wurde sein Bruder Baldev Achal ein Anhänger Dharmghoshs, eines Verehrers Shreyansanaths. Er wurde erleuchtet und erlangte Nirvana in dieser Geburt.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert