Shiva Bhikshatana

Aus Yogawiki

Shiva Bhikshatana ist die Bettelmönchversion von Shiva, in welcher dieser ohne Kleidung dargestellt wird und die Frauen der Rishis verführt.

Bhikshatana Shiva Figur im Annamalaiyar Temple, Thiruvannamalai Copyright

Die Skulptur wird meistens aus Bronze angefertigt und mit einem Hund zusammen abgebildet. Im Kailashanatha Tempel von Kanchipuram ist diese Bhikshatana Skulptur von Shiva in die Steine eingelassen. Shiva wird dort als Bettelmönch dargestellt, mit Sandalen, ungekämmten Haar und seine wenigen Habseligkeiten an seinem Stock vor sich her tragend. Man sieht ihn als jungen Asketen, der von den Frauen der Rishis, die er verführt hat, angebetet wird. Ein enttäuschter Ehemann erhebt seine Faust in der linken oberen Ecke. Die ganze Komposition ist von Vitalität. Die Flexion/Beugung von Shivas linken Bein und Sandalenfuß, seine aufwärts zeigende linke Hand, die kniende Anbetung durch die verführten Ehefrauen geben dem Relief eine weltliche Einfachheit. Shivas hoch zeigende Hand wurde später in der Skulptur seines Anhängers Sambandha wieder aufgegriffen.

Siehe auch

Bhikshatana Siva Figur in Kailasanatha,Kanchipuram, Tamil Nadu Copyright

Literatur

  • Dehejia, Vidya (2009). The Body Adorned: Dissolving Boundaries Between Sacred and Profane in India's Art. New York: Columbia University Press. ISBN 978-0-231-51266-4.
  • Donaldson, Thomas E. (1986). "Bhikṣāṭanamūrti Images from Orissa". Artibus Asiae (Artibus Asiae Publishers) 47 (1): 51–66. doi:10.2307/3249979. JSTOR 3249979.
  • Kramrisch, Stella (1981). The Presence of Siva. Princeton, NJ: Princeton University Press. ISBN 0-691-01930-4.
  • Pal, Pratapaditya (1969). "South Indian Sculptures: A Reappraisal". Boston Museum Bulletin (Museum of Fine Arts, Boston) 67 (350): 151–173. JSTOR 4171519.
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis
  • Swami Sivananda: Inspirierende Geschichten
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS