Shishupala

Aus Yogawiki

Shishupala (Sanskrit: शिशुपाल śiśupāla m.) Name eines Fürsten des Stammes der Chedi. Er war der Sohn Damaghoshas und ein Cousin Krishnas. Er gilt als eine Reinkarnation des Dämonen-Fürsten Ravana. Im Mahabharata wird seine Geschichte erzählt, die in einem umfangreichen Kunstgedicht (Mahakavya) namens Shishupalavadha ausgeschmückt wird. Shishupala wurde von Krishna getötet. Einst hatte Krishna Rukmini entführt, welche Shishupala heiraten sollte.

Lakshmi als Kamalatmika


Verschiedene Schreibweisen für Shishupala

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Shishupala auf Devanagari wird geschrieben " शिशुपाल ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " śiśupāla ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " zizupAla ", in der Velthuis Transkription " "si"supaala ", in der modernen Internet Itrans Transkription " shishupAla ".

Video zum Thema Shishupala

Shishupala ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Shishupala

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Shishupala oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Shishupala stehen:

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Shishupala - Deutsch Name eines alten Königs
Deutsch Name eines alten Königs Sanskrit Shishupala
Sanskrit - Deutsch Shishupala - Name eines alten Königs
Deutsch - Sanskrit Name eines alten Königs - Shishupala