Shirah Asana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
==Shirahasana - Beschreibung der Asana==
==Shirahasana - Beschreibung der Asana==


Shirahasana ist die Kopf-Lach-Pose. Im Kopfstand fängst du an zu lachen. Vielleicht gibt es diesen Ausdruck, weil die Menschen manchmal sehr ernst sind. Gerade der Kopfstand ist sehr ernst und so gilt es auch im Kopfstand mal zu la-chen. Komme also zum Kopfstand und lächle. Es gibt ja auch eine eigene Yoga Form die sich Hasya Yoga, Lachyoga, nennt. Wobei man im Kopfstand typischerweise nicht lauthals lacht aber lächelt. Indem du lächelst werden Verspan-nungen verschwinden. Indem du lächelst kannst du auch die Energie zwischen die Augenbrauen bringen. Shirahasana findet man also durchaus als Bezeichnung für Lächeln im Kopfstand. Es könnte allerdings sein, dass das ursprünglich ein Verschreiber war und es Shirshasana heißen sollte. Nachdem man dann irgendwo Shirahasana gefunden hat, aus s wurde ein h, hat man gedacht, dass dies auch irgendwas bedeuten muss. So ist man dann zu Kopf-Lach-Pose gekom-men. Seit den 30er, 40er Jahren haben sich viele neue Asana Namen entwickelt und vielleicht ist auch Shirahasana einer davon.
Shirah Asana ist die Kopf-Lach-Pose. Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/kopfstand-18/ Kopfstand] fängst du an zu [[lachen]]. Vielleicht gibt es diesen Ausdruck, weil die Menschen manchmal sehr ernst sind. Gerade der Kopfstand ist sehr ernst und so gilt es auch im Kopfstand mal zu lachen. Komme also zum Kopfstand und lächle. Es gibt ja auch eine eigene [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Form die sich [[Hasya Yoga]], Lachyoga, nennt. Wobei man im Kopfstand typischerweise nicht lauthals lacht aber lächelt. Indem du lächelst werden Verspan-nungen verschwinden. Indem du lächelst kannst du auch die Energie zwischen die Augenbrauen bringen. Shirahasana findet man also durchaus als Bezeichnung für Lächeln im Kopfstand. Es könnte allerdings sein, dass das ursprünglich ein Verschreiber war und es Shirshasana heißen sollte. Nachdem man dann irgendwo Shirahasana gefunden hat, aus s wurde ein h, hat man gedacht, dass dies auch irgendwas bedeuten muss. So ist man dann zu Kopf-Lach-Pose gekom-men. Seit den 30er, 40er Jahren haben sich viele neue Asana Namen entwickelt und vielleicht ist auch Shirahasana einer davon.
 
 
 


== Shirah Asana Video==
== Shirah Asana Video==

Version vom 1. August 2022, 17:39 Uhr

Shirah Asana, Sanskrit विएल्लेइछ्त् शिर आसन oder शिरहासासन vielleicht śira āsana oder śira-hāsāsana n., deutsche Bezeichnung Eine andere Bezeichnung für den Kopfstand, ist eine Yogastellung, ein Yoga Asana. Shirah Asana ist eine Spielart von Shirshasana. Wortbedeutung: Shiras - Kopf; [[Hasa (hāsa) - das Lachen; Asana - Stellung; Bezeichnung unklar.

Shirah Asana, Eine andere Bezeichnung für den Kopfstand
1345-Shirahasananeu-drehen-.jpg

Shirahasana - Beschreibung der Asana

Shirah Asana ist die Kopf-Lach-Pose. Im Kopfstand fängst du an zu lachen. Vielleicht gibt es diesen Ausdruck, weil die Menschen manchmal sehr ernst sind. Gerade der Kopfstand ist sehr ernst und so gilt es auch im Kopfstand mal zu lachen. Komme also zum Kopfstand und lächle. Es gibt ja auch eine eigene Yoga Form die sich Hasya Yoga, Lachyoga, nennt. Wobei man im Kopfstand typischerweise nicht lauthals lacht aber lächelt. Indem du lächelst werden Verspan-nungen verschwinden. Indem du lächelst kannst du auch die Energie zwischen die Augenbrauen bringen. Shirahasana findet man also durchaus als Bezeichnung für Lächeln im Kopfstand. Es könnte allerdings sein, dass das ursprünglich ein Verschreiber war und es Shirshasana heißen sollte. Nachdem man dann irgendwo Shirahasana gefunden hat, aus s wurde ein h, hat man gedacht, dass dies auch irgendwas bedeuten muss. So ist man dann zu Kopf-Lach-Pose gekom-men. Seit den 30er, 40er Jahren haben sich viele neue Asana Namen entwickelt und vielleicht ist auch Shirahasana einer davon.

Shirah Asana Video

Hier eine Video Anleitung zur Yogapose Shirah Asana:

Klassifikation von Shirah Asana

Quellen

Shirah Asana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Shirah Asana kann auch geschrieben werden Shirahasana, विएल्लेइछ्त् शिर आसन oder शिरहासासन, vielleicht śira āsana oder śira-hāsāsana, Vielleichht Shira Asana oder Shirahasasana, vielleichht shira asana oder shira-hasasana, Sirah Asana, Shirah Asan, Shirah Asan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Shirah Asana:

Shirah Asana ist eine Variation von Shirshasana:

Chakras Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/chakras/?type=2365 max=3

Ausbildungen