Shatkarma

Aus Yogawiki

Shatkarma und Shatkarman (Sanskrit: षट्कर्मन् ṣaṭkarman n.; Nom. Pl. षट्कर्माणि ṣaṭkarmāṇi) ist die Bezeichnung für die sechs Reinigungsübungen im Hatha Yoga, die auch als Shatkriya bezeichnet werden. Shat heißt sechs. Karma heißt in diesem Kontext Handlung. Shatkarma sind also die sechs Handlungen. Im Hatha Yoga sind dabei die sechs Kriyas gemeint, also Tratak, Neti, Kapalabhati, Dhauti, Nauli und Basti.

Bei der Magenreinigung (Dhauti) wird eine Mullbinde geschluckt und wieder herausgezogen

Sukadev über Shatkarma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shatkarma

Shatkarma sind die sechs Handlungen, sechs Reinigungsübungen, die auch als Shatkriyas bezeichnet werden. In der Hatha Yoga Pradipika ist die Rede von den Shatkarmas, und die sechs Reinigungsübungen sind: Tratak oder auch Trataka zur Reinigung der Augen. Neti – Reinigung der Nase. Kapalabhati – Reinigung der Lungen. Dhauti – Reinigung des Magens. Dann, Nauli – Reinigung des Dünndarms. Und schließlich Basti – Reinigung des Enddarms. Das sind sechs Kriyas, sechs Karmas, sechs Handlungen, mit denen du dich reinigst.

Wenn du Shatkarma ausführst, wird dein Körper gereinigt. Ist dein Körper gereinigt, dann können auch deine Doshas, also deine natürlichen Bioenergien, in Harmonie kommen. Die Vikriti, die unnatürliche Natur, wird zur Prakriti, zur normalen Natur. Wenn du deinen Körper reinigst, wird auch dein Prana angenehmer fließen können. Wenn du Shatkarma ausführst, sind auch die Pranayama-Übungen wirkungsvoller, du bist gesünder. Daher rentiert es sich, Shatkarma zu praktizieren. Wenn du mehr wissen willst über Shatkarma, dann siehe weiter unten unter "Weblinks". Diese führen auf unsere Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Du kannst dort nach „Shatkarma“ suchen oder noch einfacher, suche nach „Kriya“, denn bei Yoga Vidya bezeichnen wir die Reinigungstechniken eher als Kriyas, nicht so sehr als Karmas. Aber gerade die Hatha Yoga Pradipika nennt das tatsächlich Shatkarma.

Übrigens, falls du mit Ayurveda vertraut bist. Dort gibt es auch die Panchakarma, also die fünf Handlungen, die fünf Reinigungsübungen. Teilweise sind die ähnlich, wie zum Beispiel das Erbrechen, der Einlauf, die Nasenreinigung und Augenreinigung, aber beim Ayurveda kommt dann noch die Blutreinigung dazu, und beim Yoga kommt noch Kapalabhati hinzu. Wenn du etwas über Panchakarma wissen willst, dann siehe weiter unten unter "Weblinks". Diese Links führen auf unsere Internetseiten unter www.yoga-vidya.de.

Bei Yoga Vidya kannst du relativ günstig Panchakarma-Kuren mitmachen und so auf ayurvedische Weise deinen Organismus gut reinigen. Die Hatha Yoga Shatkarmas haben den Vorteil, dass sie einfach zuhause durchzuführen sind und nicht so lange dauern. Und vor allen Dingen haben sie nicht diesen Ermüdungseffekt, wie es bei einer Panchakarma Kur oft vorkommt. Allerdings machen wir bei Yoga Vidya die Panchakarma Kur vegan. Wir zwingen die Menschen nicht, Ghee zu schlucken. Ghee ist ja eigentlich ungesund als Butterfett, weil es viel Cholesterin und andere gesättigte Fettsäuren enthält. Vermutlich beruht die lange Zeit der Ermüdungsphase, die viele Menschen haben, wenn sie Panchakarma machen, gar nicht auf den Reinigungstechniken selbst, sondern deswegen, weil das Butter-Ghee unnatürlich ist und den Organismus belastet.

Wenn man die Panchakarma Reinigungen ausführt, lässt man am besten das ganze Fett weg, und dann wirken die Techniken umso besser. Jetzt werden einige Ayurveda-Spezialisten damit nicht einverstanden sein, aber meine Überzeugung ist es, und ich kenne auch einige Menschen, die einfach Panchakarma ausführen, auch mit den Massagen, auch mit der Reinigungsnahrung, auch mit dem Dal und alles, was dazugehört, die sagen, es ist ein riesen Unterschied, ob man Panchakarma einfach macht, ohne all dieses Ghee-Trinken, oder mit. Ohne fühlt man sich besser, es wirkt besser, man fühlt sich gesünder und diese ganze Erschöpfungsphase braucht man gar nicht zu haben. Aber eigentlich war das ja jetzt kein Vortrag über Panchakarma, sondern über Shatkarma. Shatkarmas sind die sechs Reinigungsübungen im Hatha Yoga und da wird sowieso kein Ghee verwendet, stattdessen Luft und Wasser und Bauchbewegung und etwas Salz.

Shatkriya in der Hatha Yoga Pradipika

In der Hatha Yoga Pradipika beschreibt Yogi Svatmarama im 2. Kapitel Shatkarma, also die sechs Reinigungsübungen Dhauti, Basti, Neti, Tratak, Nauli und Kapalabhati. Er beschreibt insbesondere das Warum, weniger das Wie. Hier einige Video Vorträge dazu:

Wer sollte Shatkarma praktizieren?


Shatkarma - die sechs reinigenden Übungen


Dhauti, die Magenreinigung


Basti, die Enddarmspülung: Warum und wieso?


Neti, die Nasenreinigung


Tratak, die Augenreinigung


Nauli, die Dünndarmreinigung


Kapalabhati, die Schnellatmung, die Lungenreinigung

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Kriyas

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS