Sharabhanga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sharabhanga''' ([[Sanskrit]]: sharabhanga ''m.'') [[Name]] eines [[Weise|weisen]] [[Einsiedler]]s, den [[Rama]] und [[Sita]] während ihrer Verbannung im [[Dandaka]] [[Wald]] besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein [[Wunsch]] sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten [[Himmel]] aufsteigen werde. Er bereitete ein [[Feuer]] vor und trat hinein. Sein [[Körper]] wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Er zeigte sich dann in der Gestalt eines wunderschönen Jünglings und stieg ins Himmelsreich auf.  
'''Sharabhanga''' ([[Sanskrit]]: sharabhanga ''m.'') [[Name]] eines [[Weise|weisen]] [[Einsiedler]]s, den [[Rama]] und [[Sita]] während ihrer Verbannung im [[Dandaka]] [[Wald]] besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein [[Wunsch]] sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten [[Himmel]] aufsteigen werde. Er bereitete ein [[Feuer]] vor und trat hinein. Sein [[Körper]] wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Er zeigte sich dann in der Gestalt eines wunderschönen Jünglings und stieg ins Himmelsreich auf.  


'''Sharabhanga''' , [[Sanskrit]] शरभङ्ग śarabhaṅga, Name eines [[Rishi]]. Sharabhanga ist im Sanskrit der  Name eines Rishi.  
'''Sharabhanga''' , [[Sanskrit]] शरभङ्ग śara-bhaṅga, Zerbrechen/Teil des Pfeils; Name eines [[Rishi]]. Sharabhanga ist im Sanskrit der  Name eines Rishi.  
[[Datei:Shiva Samadhi.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html Shiva] in Samadhi]]
[[Datei:Shiva Samadhi.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html Shiva] in Samadhi]]



Version vom 20. Juli 2017, 18:57 Uhr

Sharabhanga (Sanskrit: sharabhanga m.) Name eines weisen Einsiedlers, den Rama und Sita während ihrer Verbannung im Dandaka Wald besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein Wunsch sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten Himmel aufsteigen werde. Er bereitete ein Feuer vor und trat hinein. Sein Körper wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Er zeigte sich dann in der Gestalt eines wunderschönen Jünglings und stieg ins Himmelsreich auf.

Sharabhanga , Sanskrit शरभङ्ग śara-bhaṅga, Zerbrechen/Teil des Pfeils; Name eines Rishi. Sharabhanga ist im Sanskrit der Name eines Rishi.

Shiva in Samadhi


Verschiedene Schreibweisen für Sharabhanga

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Sharabhanga auf Devanagari wird geschrieben " शरभङ्ग ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " śarabhaṅga ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " zarabhaGga ", in der Velthuis Transkription " "sarabha"nga ", in der modernen Internet Itrans Transkription " sharabha~Nga ".

Video zum Thema Sharabhanga

Sharabhanga ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sharabhanga


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Rishi. Sanskrit Sharabhanga
Sanskrit Sharabhanga Deutsch Name eines Rishi.