Sharabhanga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sharabhanga''' ([[Sanskrit]]: sharabhanga ''m.'') [[Name]] eines [[Weise|weisen]] [[Einsiedler]]s, den [[Rama]] und [[Sita]] während ihrer Verbannung im [[Dandaka]] [[Wald]] besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein [[Wunsch]] sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten [[Himmel]] aufsteigen werde. Er bereitete ein [[Feuer]] vor und trat hinein. Sein [[Körper]] wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Es zeigte sich aber die Gestalt eines wunderschönen Jünglings, in der er ins Himmelsreich aufstieg.  
'''Sharabhanga''' ([[Sanskrit]]: sharabhanga ''m.'') [[Name]] eines [[Weise|weisen]] [[Einsiedler]]s, den [[Rama]] und [[Sita]] während ihrer Verbannung im [[Dandaka]] [[Wald]] besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein [[Wunsch]] sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten [[Himmel]] aufsteigen werde. Er bereitete ein [[Feuer]] vor und trat hinein. Sein [[Körper]] wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Er zeigte sich dann in der Gestalt eines wunderschönen Jünglings und stieg ins Himmelsreich auf.  


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Version vom 10. April 2014, 09:46 Uhr

Sharabhanga (Sanskrit: sharabhanga m.) Name eines weisen Einsiedlers, den Rama und Sita während ihrer Verbannung im Dandaka Wald besuchten. Als Sharabhanga Rama sah, rief er freudig aus, dass sein Wunsch sich erfüllt hatte und dass er in den höchsten Himmel aufsteigen werde. Er bereitete ein Feuer vor und trat hinein. Sein Körper wurde gänzlich von dem Feuer verschlungen. Er zeigte sich dann in der Gestalt eines wunderschönen Jünglings und stieg ins Himmelsreich auf.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005