Shanta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Shanta''' ([[Sanskrit]]: शान्त śānta ''adj.'', ''m.'' u. ''n.'') beruhigt, befriedet, zur inneren Ruhe gelangt, frei von aller [[Leidenschaft]]; ruhig, still, sanft, mild; zahm, freundlich; unwirksam, unschädlich; Name verschiedener Männer; Frieden, das Gefühl stiller Gelassenheit und Zufriedenheit als eines der neun ([[Nava]]) wichtigsten Gefühle ([[Rasa]]), die in einem Theaterstück ([[Rupaka]]) dargestellt werden; ruhiges Wesen, ruhige Natur; Name einer Pilgerstätte ([[Tirtha]]).
1. '''Shanta''' ([[Sanskrit]]: शान्त śānta ''adj.'', ''m.'' u. ''n.'') beruhigt, befriedet, zur inneren Ruhe gelangt, frei von aller [[Leidenschaft]]; ruhig, still, sanft, mild; zahm, freundlich; unwirksam, unschädlich; Name verschiedener Männer; Frieden, das Gefühl stiller Gelassenheit und Zufriedenheit als eines der neun ([[Nava]]) wichtigsten Gefühle ([[Rasa]]), die in einem Theaterstück ([[Rupaka]]) dargestellt werden; ruhiges Wesen, ruhige Natur; Name einer Pilgerstätte ([[Tirtha]]).


2. '''Shanta''' ([[Sanskrit]]: शान्ता śāntā ''f.'') Myrobalanenbaum ([[Amalaki]]); die Baumart ''Prosopis cineraria'' ([[Shami]]); eine Art [[Durva]]gras; ein bestimmter Arzneistoff ([[Renuka]]); Name einer Tochter [[Dasharatha]]s.
2. '''Shanta''' ([[Sanskrit]]: शान्ता śāntā ''f.'') Myrobalanenbaum ([[Amalaki]]); die Baumart ''Prosopis cineraria'' ([[Shami]]); eine Art [[Durva]]gras; ein bestimmter Arzneistoff ([[Renuka]]); Name einer Tochter [[Dasharatha]]s.
__TOC__


== Über Shanta ==
== Über Shanta ==
 
Shanta war die Tochter von [[Dasharatha]] und [[Kausalya]]. Sie wurde von ihren Eltern an den König von [[Anga]], Romapada, und ihre Tante Vershini zur Adoption gegeben. Shanta war die [[Frau]] von [[Rishyashringa]]. Die Nachfahren von Shanta und [[Rishyashringa]] sind die Sengar Rajputen, die als die einzigen Rishivanshi Rajputen gelten. Vershini hatte keine [[Kind]]er und fragte, als sie einmal in [[Ayodhya]] weilte, im Scherz nach [https://www.yoga-vidya.de/kinderyoga/ Kindern], Dasharatha gab ihr Shanta zur Adoption. So wurde Shanta die Prinzessin von Anga.
'''Shanta''' war die Tochter von [[Dasharatha]] und [[Kausalya]]. Sie wurde von ihren Eltern an den König von [[Anga]], Romapada, und ihre Tante Vershini zur Adoption gegeben. Shanta war die [[Frau]] von [[Rishyashringa]]. Die Nachfahren von Shanta und [[Rishyashringa]] sind die Sengar Rajputen, die als die einzigen Rishivanshi Rajputen gelten. Vershini hatte keine [[Kind]]er und fragte, als sie einmal in [[Ayodhya]] weilte, im Scherz nach Kindern, Dasharatha gab ihr Shanta zur Adoption. So wurde Shanta die Prinzessin von Anga.


[[Datei:Rishyashringa reist mit Santa nach Ayodhya.jpg|thumb|Rishyashringa reist mit [[Santa]] nach [[Ayodhya]].]]
[[Datei:Rishyashringa reist mit Santa nach Ayodhya.jpg|thumb|Rishyashringa reist mit [[Santa]] nach [[Ayodhya]].]]

Version vom 14. März 2015, 17:02 Uhr

1. Shanta (Sanskrit: शान्त śānta adj., m. u. n.) beruhigt, befriedet, zur inneren Ruhe gelangt, frei von aller Leidenschaft; ruhig, still, sanft, mild; zahm, freundlich; unwirksam, unschädlich; Name verschiedener Männer; Frieden, das Gefühl stiller Gelassenheit und Zufriedenheit als eines der neun (Nava) wichtigsten Gefühle (Rasa), die in einem Theaterstück (Rupaka) dargestellt werden; ruhiges Wesen, ruhige Natur; Name einer Pilgerstätte (Tirtha).

2. Shanta (Sanskrit: शान्ता śāntā f.) Myrobalanenbaum (Amalaki); die Baumart Prosopis cineraria (Shami); eine Art Durvagras; ein bestimmter Arzneistoff (Renuka); Name einer Tochter Dasharathas.

Über Shanta

Shanta war die Tochter von Dasharatha und Kausalya. Sie wurde von ihren Eltern an den König von Anga, Romapada, und ihre Tante Vershini zur Adoption gegeben. Shanta war die Frau von Rishyashringa. Die Nachfahren von Shanta und Rishyashringa sind die Sengar Rajputen, die als die einzigen Rishivanshi Rajputen gelten. Vershini hatte keine Kinder und fragte, als sie einmal in Ayodhya weilte, im Scherz nach Kindern, Dasharatha gab ihr Shanta zur Adoption. So wurde Shanta die Prinzessin von Anga.

Rishyashringa reist mit Santa nach Ayodhya.

Sie wurde in den Veden und den Künsten unterrichtet. Ihr Onkel, König Romapada war eines Tages mir ihr in eine Unterhaltung vertieft, als ein Brahmane zu Besuch kam und um Hilfe während des Monsuns bat. Romapada nahm von ihm keine Notiz. Er wurde zornig, und er verließ das Königreich. Es regnete wenig in diesem Monsun. Der König bat Rishyasringa ein Feueropfer durchzuführen und es begann kräftig zu regnen. Es gab ein Fest im Königreich und Shanta wurde als Dank Rishyasringa zur Frau gegeben.

Nach Shanta hatte Dasharatha keine Kinder mehr. Er wollte jedoch einen Sohn, um die Linie fortzusetzen. Er bat Rishyashringa ein Putrakamyeshti (Opfer um einen Sohn zum Erhalt der Familientradition) zu vollziehen. Rama, Bharata und die Zwillinge Lakshmana und Shatrughna wurden geboren.

Siehe auch

Literatur

  • Ramayana
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/129_Ramayana.mp3</mp3player>