Shankaracharya Jayanti

Aus Yogawiki

Shankaracharya Jayanti ist der Geburtstag (Jayanti) des großen Heiligen Shankara, der auch Shankaracharya (Acharya: Lehrer, Meister) und Adi Shankara genannt wird. Es wird angenommen, dass Shankaracharya von 788 bis 820 n. Chr lebte. Er war ein indischer Gelehrter und Vedanta Philosoph. Sein Werk - unter anderem seine Kommentare zum Brahmasutra - und seine Predigten, die er als pilgernder Asket in ganz Indien hielt, führten zu einem Aufschwung der Vedanta Philosophie.

Shankaracharya

Shankaracharya Jayanti wird in Südindien am fünften Tag (Panchami Tithi), in Nordindien am zehnten Tag des zunehmenden Mondes (Shukla Paksha) im Monat Vaishakha (April/ Mai) begangen. Gewöhnlich fasten die Menschen an Shankaracharya Jayanti, meditieren und studieren die Werke Shankaracharyas. Shankaracharya Jayanti ist einer der höchstes Glück verheißenden Tage des hinduistischen Kalenders.

Shankaracharya

Shankaracharya

Shankaracharya wurde im Jahr 788 n. Chr. in Kerala in eine Brahmanenfamilie hinein geboren. Noch als er ein Kind war, studierte er die Veden, und bereits im Alter von 7 Jahren beherrschte er die heiligen Shastras und Upanishaden. Mit 8 Jahren entsagte er der Welt und wurde Schüler und Verehrer von Shri Guru Govindanath. Dieser verlieh ihm später auch den Acharya-Titel.

Shankaracharya gründete Klöster (Mathas) in Badrinath, Dvaraka, Sringeri, Puri und Kanchi. Er verfasste neben den Kommentaren zum Brahmasutra, zu den Upanishaden und der Bhagavadgita auch die Werke Atma Bodha - als eines der Hauptwerke des Advaita Vedanta - , Tattva Bodha, Aparoksha Anubhuti, Viveka Chudamani und andere. Vedanta und Jnana Yoga erlangten durch ihn größere Bedeutung in Indien. 820 n. Chr. starb er im jungen Alter von 32 Jahren.

Shankaracharya Jayanti feiern

Shankaracharya

Shankaracharya Jayanti kann sehr individuell gefeiert werden. Diesen Tag kannst Du nutzen, um die Selbsterforschung im Sinne des Advaita Vedanta zu praktizieren:

Du kannst auch die Werke Shankaracharayas studieren und über sie meditieren.

Shankaracharya Jayanti - Daten

Puja und Arati - Verehrung Shankaracharyas an Shankaracharya Jayanti

Shankaracharya Jayanti wird gefeiert am 5. Tag nach Neumond im Monat Vaishakha, der gemäß Mondkalender jedes Jahr anders ist, normalerweise 30 Tage im April-Juni.

Daten:

  • 2024 - 12. Mai
  • 2025 - 2. Mai
  • 2026 - 21. April
  • 2027 - 10. Mai

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische und andere Festtage

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Multimedia

Shankaracharya - Leben und Werk des großen Yoga Meisters

Drei Schätze auf dieser Welt – Viveka Chudamani – 1. Teil

Strebe nach dem Höchsten – du hast alles, was du dafür brauchst – Viveka Chudamani – 2. Teil

Erkenntnis und Verwirklichung – Viveka Chudamani – 3. Teil

Wie erlangst du die höchste Erkenntnis und Verwirklichung? – Viveka Chudamani – 4. Teil

Welche Richtungen gibt es im Vedanta heute? - Viveka Chudamani – 6. Teil

Meditation über die 3 Sätze des Shankaracharya über die Absolute Wirklichkeit