Shani

Aus Yogawiki

Shani (Sanskrit: शनि śani m.) Saturn; der Gott, der die Einflüsse Saturns lenkt. Der Regent dieses Planeten wird als schwarz gekleideter Mann dargestellt. Shani war ein Sohn von der Sonne und von Chaya. Einem anderen Bericht jedoch zufolge, war er der Nachkomme von Balarama und Revati. Er ist auch unter Ara, Kona und Kroda bekannt, sein Vatername ist Shaura. Da sein Einfluss böse gesinnt ist, wird er auch Kruradish und Kruralocana, "den bösen Blick habend", genannt. Er wird auch Manda, "der Langsame"; Pangu, "der Lahme"; Sanaishchara, "langsam gehend"; Saptarchi, "sieben Strahlen"; und Asita, "die Finsternis" genannt. Der Saturn beherrscht den Samstag (Shanivara).

Indische Astrologie/Astronomie (Jyotisha)

Der Saturn zählt zu den neun "Planeten" (Navagraha), er beherrscht den Samstag (Shanivara).

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005