Shambhudas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Shambhudas''' ist ein Beiname [[Shiva]]s.
[[Datei:Shivamed klein.JPG|thumb|Shambhudas ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Shiva Mantra]]


== [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] über die Bedeutung des Namen Shambhudas ==
1. '''Shambhudas''' ist ein Beiname [[Shiva]]s.


Shambhu ist eine Beiname Shivas. Shambhudas bedeutet also Diener Shambhus, Diener der Freundlichkeit und Güte, Diener Shivas.
2. '''Shambhudas''', ([[Sanskrit]] शम्भुदास śambhudāsa m), ist ein [[Spiritueller Name]] und bedeutet '' Diener von Shambhu (Shiva); Diener der Güte. '' Shambhudas kann [[Aspirant]]en gegeben werden mit [[Shiva]] Mantra.
Shambhu = Gutes, das = Diener. "der, der Gutes bewirkt" oder "du wirst Gutes bewirken".
 
== Der spirituelle Name Shambhudas ==
 
Shambhudas ist ein spiritueller Name. Es ist ein Name der im Kontext steht von: [[Om Namah Shivaya]], denn [[Shambhu]] ist ein Beiname von [[Shiva]], Das heißt Diener. Shambhudas ist die Kurzform von Shambhudasa. Shambhudasa ist der [[Sanskrit]] Ausdruck und der wird in Indien gerne verkürzt. In den meisten indischen Sprachen, z.B. im Hindi, sagt man eben Shambhudas. Shambhudas heißt, du willst Diener sein, Diener Gottes und du willst alles was du tust in den Dienst Gottes stellen. Und du weißt auch, Gott ist der Meister hinter allem und du weißt auch, alles was du scheinbar hast, ist dir nur vorübergehend anvertraut worden. Shambhu heißt aber nicht nur Shiva und damit [[Gott]], sondern Shambhu heißt auch Heilbringend, es heißt heilend, das heißt wohlergehend schaffend, es heißt jemand der alles Gute bewirkt. In diesem Sinne Shambhudas heißt auch das du ein Diener sein willst, ein Diener der Menschen, ein Diener aller Wesen und du willst Gutes in die Welt hineinbringen. Dein Dienst an der Menschheit ist, Gutes zu bewirken.  
 
{{#ev:youtube|CaK_V2TXgHA}}
 
==Ähnliche Spirituelle Namen==
 
* [[Shambhu]]
* [[Shakuntala]]
* [[Shaktipriya]]
* [[Shambhunath]]
* [[Shandilya]]
* [[Shankari]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 13: Zeile 27:


* [[Shambhu]]
* [[Shambhu]]
* [[Mantraweihe]]
* [[Spiritueller Name]]
* [[Spirituelle Namen Liste]]
* [[Mantra Diksha]]
* [[Nama Diksha]]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Seminare zum Thema Mantra und Musik]


 
== Seminare ==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Mann]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Shiva Männlich]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Shiva]]
{{dnf}}
{{dnf}}
{{strf}}
{{strf}}

Version vom 16. Dezember 2016, 13:58 Uhr

Shambhudas ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Shiva Mantra

1. Shambhudas ist ein Beiname Shivas.

2. Shambhudas, (Sanskrit शम्भुदास śambhudāsa m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Diener von Shambhu (Shiva); Diener der Güte. Shambhudas kann Aspiranten gegeben werden mit Shiva Mantra.

Der spirituelle Name Shambhudas

Shambhudas ist ein spiritueller Name. Es ist ein Name der im Kontext steht von: Om Namah Shivaya, denn Shambhu ist ein Beiname von Shiva, Das heißt Diener. Shambhudas ist die Kurzform von Shambhudasa. Shambhudasa ist der Sanskrit Ausdruck und der wird in Indien gerne verkürzt. In den meisten indischen Sprachen, z.B. im Hindi, sagt man eben Shambhudas. Shambhudas heißt, du willst Diener sein, Diener Gottes und du willst alles was du tust in den Dienst Gottes stellen. Und du weißt auch, Gott ist der Meister hinter allem und du weißt auch, alles was du scheinbar hast, ist dir nur vorübergehend anvertraut worden. Shambhu heißt aber nicht nur Shiva und damit Gott, sondern Shambhu heißt auch Heilbringend, es heißt heilend, das heißt wohlergehend schaffend, es heißt jemand der alles Gute bewirkt. In diesem Sinne Shambhudas heißt auch das du ein Diener sein willst, ein Diener der Menschen, ein Diener aller Wesen und du willst Gutes in die Welt hineinbringen. Dein Dienst an der Menschheit ist, Gutes zu bewirken.

Ähnliche Spirituelle Namen

Weblinks

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS