Shakuntala

Aus Yogawiki

Shakuntala (Sanskrit: शकुन्तला Śakuntalā f. kleiner Vogel, die von Vögeln Aufgezogene) Name einer himmlischen Nymphe, der Mutter des Königs Bharata. Shakuntala war die Tochter des Weisen Vishvamitra und der Apsara Menaka, die Frau von Dushyanta und die Mutter von Bharata.

Shakunta bedeutet Vogel. Shakuntala kann man übersetzen mit kleiner Vogel oder auch mit "die von Vögeln Aufgezogene".

Shakuntala gemalt von Ravi Varma

Die Geschichte von Shakuntala

Die Nymphe Menaka wurde von Indra auf die Erde geschickt, um die durch Askese angesammelten Kräfte des Weisen Vishvamitra zu vermindern. Sie war erfolgreich und gebar ein Kind. Vishvamitra jedoch war um den Verlust seiner über viele Jahre angesammelten Kräfte zornig. Er verstieß Mutter und Kind. Menaka erkannte, dass sie ihr Kind nicht bei ihm lassen konnte, doch musste sie in den Himmel zurück, so legte sie das Neugeborene ans Ufer des Malini Flusses, der in den Shivalik Bergen im Himalaya entspringt. Der Weise Kanva fand das Kind, nahm es mit in seinen Ashram und zog es auf. Das Mädchen bekam den Namen Shakuntala. Dushyanta traf Shakuntala im Ashram des Rishis Kanva und verliebte sich sofort in sie. Sie gingen eine Gandharva Ehe ein, eine Ehe ohne die Eltern um Erlaubnis zu fragen. Da er sie nach einiger Zeit verlassen musste, gab er ihr seinen königlichen Ring als Zeichen seiner Liebe und versprach zurückzukommen.

Shakuntala weint

Dushyanta wurde König, die Staatsgeschäfte ließen ihn Shakuntala vergessen, während sie voll Sehnsucht auf ihn wartete. Eines Tages kam der Weise Durvasa zu Besuch in den Ashram. In Gedanken bei Dushyanta vergaß Shakuntala, ihm Speise anzubieten. Der verärgerte Durvasa verfluchte sie. Er sagte ihr, dass die Person, an die sie ständig denke, sie vergessen habe. Shakuntala bat um Vergebung. Als Durvasas Ärger sich gelegt hatte, versprach er, dass der Fluch sich auflösen wird, wenn Dushyanta seinen Ring wieder sehen würde.

Shakuntala machte sich sofort auf den Weg, um Dushyanta an dessen Liebe zu erinnern. Doch Shakuntala verlor den Ring in einem See, als sie ein Bad nahm. Ein Fisch verschluckte ihn. Ein Fischer fing den Fisch, verkaufte ihn am Hofe des Königs. Dushyanta sah den Ring, erinnerte sich an Shakuntala und heiratete sie.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare