Sexualzentrum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sexualzentrum Als Sexualzentrum bezeichnet man im Yoga das Swadhisthana Chakra, das zweite Chakra in der Höhe der Kreuzbeingegend.

Sexualzentrum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eigenschaften des Swadhistana Chakras

Das Sexual Chakra oder Zentrum ist unter anderen Verantwortlich für Sexualität, aber nicht nur dafür. Aber, weil es in besonderem Maße für Sexualität zuständig ist, wird es manchmal auch als Sexualzentrum bezeichnet. Andere Namen sind: Sexual Chakra, Wasser Chakra, zweites Chakra, Wasser Zentrum oder eben Swadhisthana Chakra.

Sitz des Swadhisthana Chakras

Der Sitz des Sexualzentrums ist die Kreuzbeingegend. Unterhalb des Sexual Zentrums ist das Wurzel Zentrum, Muladhara Chakra. Oberhalb des Sexualzentrums ist das Nabel Zentrum, auch Feuer Zentrum genannt, eben im Manipura Chakra. Das Sexual Zentrum ist Sitz des Wasser Elementes und damit des Fließens und der Hingabe.

Sexualität

Die größte Freude hat man bei der Sexualität, wenn man wirklich Hingabe übt an den Partner und wenn eine Verschmelzung stattfindet. Das Sexual Zentrum ist aber auch Sitz der Kreativität, Sitz der Hingabe zu Gott und der Transformation in Ojas, der spirituellen Energie.

Wenn du mehr wissen möchtest über das Sexual Zentrum, dann gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya und suche dort nach Swadhisthana Chakra.

Video Sexualzentrum

Vortragsvideo mit dem Thema Sexualzentrum :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sexualzentrum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sexualzentrum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sexualzentrum, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Seriös, Senioren Yoga, Selvarajan Yesudian, Shank Prakshalana und Kriyas, Shiva Lingam, Sich selbst erneuern.

Chakras Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
30.06.2024 - 05.07.2024 Chakra Therapie - die 7 Kraft- und Energiezentren
Fühl dich eingeladen zu einer Reise zu deinen Chakras, zu einer Chakra Therapie in Theorie und vor allem Praxis. Nimm die Chakras in deinem Körper bewusst wahr und lerne, von ihrer Kraft zu profitier…
Beate Menkarski