Serotonin

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:40 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Serotonin‏‎ ist ein im Darm und im Nervensystem vorkommender hormonähnlicher Stoff, der verschiedene Organfunktionen reguliert

Serotonin‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Serotonin ist ein Botenstoff zwischen den Nervenzellen. Serotonin wird manchmal auch als Regulationshormon bezeichnet. Serotonin ist wichtig zwischen Nervenzellen. Oft ist besonders bekannt, dass Serotonin wichtig ist im Gehirn, aber das Serotonin hat auch eine gewisse Wichtigkeit in den Nervenzellen. Serotonin, chemisch gesehen, ist ein biogenes Amin und - jetzt wird es ganz kompliziert - dieses biogene Amin wird durch die Hydroxylierung und Dekarboxilierung aus Tryptophan erzeugt und Serotonin wird in Thrombozyten und Mastzellen gespeichert und wird auch bei Verletzungen freigesetzt. Das Serotonin ist nicht nur im Nervensystem wichtig, sondern auch im Blutkreislauf. Im Nervensystem dient es als Neurotransmitter und Serotonin soll zum Beispiel das Gehirn über die Versorgung des Organismus mit Nährstoffen informieren, aber Serotonin hat auch weitere Funktionen. Serotonin wird oft auch als Glückshormon bezeichnet. Serotonin wird gerne gegeben auch als Bestandteil von Antidepressiva, als Neuroleptikum und verschiedenem anderen. Serotonin gehört zu den bekanntesten Botenstoffen. Seine Funktionsweise wird stark untersucht, aber so ganz ist die funktionsweise von Serotonin bis 2016 doch noch nicht klar.

Serotonin‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Serotonin‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev spricht hier über Serotonin‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Serotonin‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Serotonin‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Serotonin_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Serotonin‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Serotonin‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Standing‏‎, Spielerisch‏‎, Spannungen‏‎, Streitigkeit‏‎, Suchend‏‎, Täuschen‏‎, Sündenlos‏‎, Induskultur.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Serotonin‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Serotonin‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.