Seriosität

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:43 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Seriosität : Was ist Seriosität; auch geschrieben Seriösität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Seriosität gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Seriosität ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Seriosität bezeichnet Ernsthaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Seriosität ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen und dem Französischen. Seriosität bedeutet, dass man etwas mit Ernsthaftigkeit ausführt. Zu Seriosität gehört oft auch Professionalität, Anstand, Ehrlichkeit. Wer viel übertreibt, sich nicht an Konventionen hält, hat geringere Seriosität. In bestimmten Berufen wie z.B. Bankwesen ist hohe Seriosität notwendig. Auch in der Politik erhoffen sich gerade die Deutschen hohe Seriosität. Yoga ist etwas Außergewöhnliches, etwas, das aus der Reihe fällt. Umso mehr erhoffen sich auch Yoga Übende von ihrem Yogalehrer, von ihrem Yoga Center, dem Yoga Ashram, eine Seriosität. Manchmal verhindert aber die Erwartung von Seriosität, dass sich ein Yogaschüler öffnet für die Lektionen, die ihm gerade gegeben werden sollen.

Seriosität in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Seriosität in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Seriosität

Ähnliche Eigenschaften wie Seriosität, also Synonyme zu Seriosität sind z.B. Ernsthaftigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Sachlichkeit, Würde, Ernst, Professionalität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Seriosität übertrieben kann ausarten z.B. in Kaltherzigkeit, Oberflächlichkeit, Heuchelei. Daher braucht Seriosität als Gegenpol die Kultivierung von Einfachheit, Schlichtheit, Spontanität, Kreativität.

Gegenteil von Seriosität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Seriosität, Antonyme zu Seriosität :

Seriosität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Seriosität

Seriosität kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Seriosität in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Seriosität zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Seriosität kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein seriöserer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Seriosität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Seriosität ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin seriös ".

Affirmationen zum Thema Seriosität

Hier einige Affirmationen für mehr Seriosität. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Seriosität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin seriös

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin seriös. Om Om Om.
  • Ich bin ein Seriöser, eine Seriöse OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Seriosität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin seriös " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Seriosität
  • Ich werde seriös
  • Jeden Tag werde ich seriöser
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Seriosität

Dankesaffirmation für Seriosität :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag seriöser werde.

Wunderaffirmationen Seriosität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr seriös. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Seriosität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr seriös zu sein.
  • Ich bin jemand, der seriös ist.

Gebet für Seriosität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Seriosität :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Seriosität
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein seriöser Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Seriosität mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Seriosität zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Seriosität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich seriös werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Seriosität
  • Angenommen, ich will seriös sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre seriös, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Seriosität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als seriöser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Seriosität

Eigenschaften im Alphabet nach Seriosität

Vortragsmitschnitt zu Seriosität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Seriosität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/depression/?type=2365 max=2

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation