Seriös

Aus Yogawiki
Version vom 9. Februar 2020, 17:47 Uhr von Vanidevi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriös - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seriös: Was ist seriös? Was bedeutet es, seriös zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs?

Seriös sein

Hier bekommst du einige Informationen zum Wort seriös, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit seriös in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu seriös sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu seriös. Das Wort seriös hat viele Aspekte, manche davon sind hilfreich in vielen Lebenssituationen. Um diese Eigenschaft zu kultivieren, findest du in diesem Yoga Wiki Artikel Affirmationen und Autosuggestionen zu seriös und einige Denkanstöße dazu. Seriös ist ein Adjektiv zu Seriosität. Einige weitergehenden Anregungen, Denkanstöße und Überlegungen zu seriös sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Seriosität. Hier eine kurze Definition von seriös:

Kurze Definition:

Seriös zu sein bedeutet, sich vertrauens- und glaubwürdig zu verhalten. Seriöse Menschen nehmen das an sie Herangetragene ernst und erfüllen die Aufgaben gewissenhaft. Man kann sich auf sie verlassen.

ausführlichere Beschreibung von "Seriös":

Seriös ist etwas was ernsthaft ist, was vertrauenswürdig ist, was professionell ist. Man will seriös wirken. Mindestens in bestimmten Kontexten. Gut manchmal willst du nicht seriös wirken, im Gegenteil, leicht, locker, beschwingt. Je nach Kontext ist es manchmal gut seriös zu wirken, manchmal ist es gut spielerisch zu wirken und manchmal ist es auch gut einfach entspannt zu sein.

Aber zum Beispiel wenn jemand sagt er ist ein seriöser Yogalehrer, dann wird man davon ausgehen, oh der weiß was. Der praktiziert selbst, der hat eine gute Ausbildung und so weiter. Also seriös ist irgendwo etwas Gutes.

Im Unterschied wenn man sagt er sei ein Halodri oder der ist ein Scheinheiliger, der ist oberflächlich, oder der hat kein Wissen, das ist ein Schmalspuryogalehrer. Auch so etwas gibt es. Aber seriös will man gerne wirken.

Wie wirst du seriös? Manche Menschen überlegen, welche Kleidung sollte ich tragen und welches Make up sollte ich haben und welche Schuhe sollte ich anziehen, und so weiter. Das ist die äußere Form, die mag auch eine gewisse Bedeutung haben, aber zunächst einmal bedeutet es, dass du etwas weißt darüber.

Also wenn du in einem Kontext seriös wirken willst dann werde erst mal seriös, lerne das! Und lerne etwas zu verstehen und sei neugierig. Und manchmal kannst du einfach seriös sein indem du deine Unwissenheit zugibst und den anderen darum bittest dir zu helfen. Menschen lieben es anderen zu helfen, Menschen lieben es ihr Wissen zu teilen. Und du wirkst seriös wenn du nicht vorgibst etwas zu wissen was du nicht weißt. Diejenigen die ein bischen Ahnung haben merken nämlich schnell wenn du nur vorgibst seriös zu sein. Und daher, gib das nicht zu sehr vor. Aber wenn du zum einen einiges innerlich weißt und vielleicht nicht nur weißt sondern auch verstanden hast, und bei manchen Dingen es auch umgesetzt hast, es reicht zum Beispiel nicht über Yoga viel zu wissen, du musst es auch praktizieren, verstanden haben und auch eine ausreichende Zahl von Jahren letztlich gelebt haben. Nur dann wirst du als seriös wahrgenommen. Oder du kannst ein seriöser Suchender sein, indem du um Rat bittest und andere fragst.

Wenn du das sichergestellt hast dann spielt die äußere Erscheinungsform auch eine gewisse Rolle. Angenommen du unterrichtest Yoga, dann solltest du nicht in Jeans sein. Wenn du Yoga unterrichtest dann habe eine Yogakleidung die dem angemessen ist. Leider erlebe ich es immer wieder das Menschen die Yoga unterrichten irgendwo eine unangemessene Kleidung anhaben und sich dann wundern das sie von ihren Teilnehmern dann nicht ernst genommen werden. Also du solltest jetzt nicht zu viel Brimborium machen, aber irgendwo angemessen. Oder du gehst zur Bank um einen Kredit zu beantragen für dein Yogastudio, dann solltest du auch eine angemessene Kleidung tragen. Ob das heute für Männer immer noch Anzug und Krawatte sein muss das sei dahin gestellt. Das ist letztlich auch eine Frage zu welcher Bank du gehst und in welchem Kontext. Aber eine gewisse Kleidung die Respekt ausdrückt vor der Bank ist angemessen. Oder wenn du auf irgendeinen Empfang gehst, eine angemessene Kleidung zu tragen ist auch hilfreich. Auch eine angemessene Sprache zu verwenden, und auch Respekt vor anderen Menschen. Das sind ein paar Aspekte von Seriosität. Du kannst selbst überlegen was für dich dazugehört seriös zu sein. Aber ich will eben auch sagen, nicht überall ist es gut seriös zu sein. Glücklicherweise ist es auch manchmal schön spielerisch zu sein, verspielt zu sein, oder einfach locker drauf zu sein.

Video Seriös

Videovortrag zum Thema Seriös :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seriös Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Seriös :


Seriös - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit seriös im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu seriös ist Seriosität.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Seriöser.
  • Ein Verb dazu ist Seriosität zeigen.

Gegenteil von seriös - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von seriös, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch seriös einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu seriös:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von seriös, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie seriös - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu seriös. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu seriös

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu seriös:

Negative Synonyme zu seriös

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu seriös:

Seriosität Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Seriosität in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin seriös.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Seriosität.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre seriös, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach seriös

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach seriös kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

13.09.2020 - 18.09.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen mit Depressionen haben oft das Gefühl, mit ihrer Erkrankung völlig alleine zu sein, obgleich sie viele offene Fragen haben. Hier setzt die Depressionsberatung an. Depressionsberater/inne…
Anke Gempke,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation