Sentiment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „''' Sentiment ''': Was ist Sentiment? Woher kommt das Wort? Wozu ist Sentiment gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetz…“)
 
K (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''' Sentiment ''': Was ist Sentiment? Woher kommt das Wort? Wozu ist Sentiment gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Sentiment? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Hier zunächst die Kurzdefinition: Sentiment bedeutet Empfindung, Gefühl. Manchmal wird Sentiment auch ähnlich verwendet wie Ressentiment, also ein Gefühl der Voreingenommenheit. Sentiment ist ein Lehnwort aus dem Französischen: Das französische sentiment bedeutet Gefühl, Emotion. Sentiment kann auch heißen Meinung und denken.
''' Sentiment ''': Was ist Sentiment? Woher kommt das Wort? Wozu ist Sentiment gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Sentiment? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene [[Linguistik]], also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum [[Denken]] anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Sentiment bedeutet [[Empfindung]], [[Gefühl]]. Manchmal wird Sentiment auch ähnlich verwendet wie [[Ressentiment]], also ein Gefühl der [[Voreingenommenheit]]. Sentiment ist ein Lehnwort aus dem Französischen: Das französische sentiment bedeutet Gefühl, [[Emotion]]. Sentiment kann auch [[Meinung]] heißen und denken.
== Sentiment - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale==
 
[[Datei:Geheimnis Maske.jpg|thumb|]]
 
==Sentiment als hilfreiche Tugend==
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
 
[[Datei:Berühren Hilfe Verbindung.jpg|thumb|]]
 
Sentiment ist ein Ausdruck, der im Deutschen selten verwendet wird. Sentiment kommt vom Französischen, sentiment, und heißt [[Gefühl]]. Es gibt es auch im Englischen, obgleich es im Englischen auch nicht sehr verbreitet ist, sentiment. Im Deutschen kennen wir es mehr in dem Kontext „sentimental“. Sentimental zu sein, würde dann heißen, weniger gefühlsbetont zu sein, sondern sentimental ist ein konkretes [[Gefühl]], vielleicht [[Melancholie]], vielleicht irgendwo [[Heimweh]], [[Nostalgie]],- das ist so ein bisschen sentimental. Also z.B., angenommen, du überlegst, „was war so schön vor zwanzig Jahren?“, dann bist du sentimental. Oder du sprichst über deine Jugend oder du sprichst über deine Jugendfreunde und irgendwo, sagst du dir: „ja, das war so schön“, dann kannst du sentimental werden.
 
Ich habe inzwischen auch ein gewisses [[Alter]]. Manchmal spreche ich über die [[Zeit]]en, wie ich bei meinem [[Meister]] [[Swami Vishnudevananda]] war und was er uns so gelehrt hat und wozu er uns aufgefordert hat und wenn ich so daran denke, was für eine [[Aufbruchsstimmung]] dort war und welcher [[spirituell]]e [[Enthusiasmus]] dort war und wie nahe mir dort die [[Erleuchtung]] vorkam, da werde ich schon auch sentimental. Dieses intensive [[Gefühl]] hatte schon etwas. Aber natürlich, man kann dieses Gefühl des Sentimentalen genießen und man kann es auch haben, aber dann muss man wieder ins Hier und [[Jetzt]] kommen.
 
Es gibt ja nicht wenige Menschen, die leben nur in der [[Vergangenheit]] und sind dort ständig in diesen [[Sentimentalität]]en. Das ist nicht nötig, aber man kann mal ein bisschen sentimental werden, um zu schauen, was man früher für [[Ideal]]e hatte, und dann kann man schauen: „Bin ich den [[Ideal]]en meiner Jugend nachgegangen?“ Wenn du feststellst, „ja, bin ich, ich bin weitergekommen, ich bin den Weg entlang gegangen, es war zwar nicht alles so, wie ich es mir gedacht hatte, aber ich bin doch einen guten Weg gegangen“, dann kommst du aus der Sentimentalität zu einer gewissen [[Zufriedenheit]]. Hoffentlich keine zu große [[Selbstzufriedenheit]], hoffentlich denkst du auch noch: „Ja, es gibt auch einiges noch zu tun. Einiges habe ich erreicht, einiges mehr will ich noch erreichen.“
 
Insofern ist [[Engagement]] etwas, was in der [[Vergangenheit]] erstmal einen [[Ursprung]] hat, aber in die [[Zukunft]] hineinschaut. Und in diesem [[Sinne]], Sentiment sind verschiedene [[Gefühl]]e, die man haben kann und da kann Sentiment noch viele weitere Bedeutungen haben als nur, sentimental zu sein. Sentiment sind so gewisse Gefühle, die man hat und so leicht nostalgisch spielt immer mit, wenn es im Deutschen mit Sentiment zu tun hat.
 
{{#ev:youtube|fLq-Xq01URA}}
 
==Sentiment - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale==
Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sentiment in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:
Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sentiment in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:
===Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment - Synonyme ===
 
===Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment - Synonyme===
Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment, also Synonyme zu Sentiment sind z.B. [[Empfindung]], [[Gefühl]], [[Gemüt]], [[Regung]], [[Sinn]].
Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment, also Synonyme zu Sentiment sind z.B. [[Empfindung]], [[Gefühl]], [[Gemüt]], [[Regung]], [[Sinn]].
===Ausgleichende Eigenschaften===
===Ausgleichende Eigenschaften===
Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer [[Untugend]], zu einem [[Laster]], einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sentiment übertrieben kann ausarten z.B. in [[Gefühlsduselei]], [[Schmalz]], [[Träumerei]]. Daher braucht Sentiment als Gegenpol die Kultivierung von [[Rationalität]], [[Realitätssinn]], [[klares Denken]].
Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer [[Untugend]], zu einem [[Laster]], einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sentiment übertrieben kann ausarten z.B. in [[Gefühlsduselei]], [[Schmalz]], [[Träumerei]]. Daher braucht Sentiment als Gegenpol die Kultivierung von [[Rationalität]], [[Realitätssinn]], [[klares Denken]].
===Gegenteil von Sentiment - Antonyme ===
 
===Gegenteil von Sentiment - Antonyme===
Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sentiment, Antonyme zu Sentiment :
Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sentiment, Antonyme zu Sentiment :
* Positive Gegenteile von Sentiment, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: [[Rationalität]], [[Realitätssinn]], [[klares Denken]]
* Positive Gegenteile von Sentiment, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: [[Rationalität]], [[Realitätssinn]], [[klares Denken]]
* Negative Gegenteile von Sentiment, also [[Laster]], negative Eigenschaften, sind z.B. [[Empfindungslosigkeit]], [[Kälte]], [[Hartherzigkeit]], [[Gefühllosikgiet]]
* Negative Gegenteile von Sentiment, also [[Laster]], negative Eigenschaften, sind z.B. [[Empfindungslosigkeit]], [[Kälte]], [[Hartherzigkeit]], [[Gefühllosikgiet]]
=== Sentiment Antonyme auf einen Blick===
 
===Sentiment Antonyme auf einen Blick===
Antonyme Sentiment sind Rationalität, Realitätssinn, klares Denken, Empfindungslosigkeit, Kälte, Hartherzigkeit, Gefühllosikgiet.
Antonyme Sentiment sind Rationalität, Realitätssinn, klares Denken, Empfindungslosigkeit, Kälte, Hartherzigkeit, Gefühllosikgiet.
=== Sentiment und die großen Temperamentgruppen===
 
===Sentiment und die großen Temperamentgruppen===
* Sentiment gehört zur [[Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Individualität]], [[Authentizität]] und [[Selbstbewusstsein]]
* Sentiment gehört zur [[Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Individualität]], [[Authentizität]] und [[Selbstbewusstsein]]
* Im Kontext des Persönlickeitsmodell der '''[[Big Five]]''' gehört Sentiment zum Persönlichkeitsfaktor '''N1 [[Neurotizismus]]/[[Labilität]] hoch''': [[emotional]], [[verletzlich]], [[ängstlich]]
* Im Kontext des Persönlickeitsmodell der '''[[Big Five]]''' gehört Sentiment zum Persönlichkeitsfaktor '''N1 [[Neurotizismus]]/[[Labilität]] hoch''': [[emotional]], [[verletzlich]], [[ängstlich]]
* Im Persönlichkeitsmodell '''[[DISG]]''' gehört Sentiment zur Grundverhaltenstendenz '''S - [[Stetigkeit]], [[Mitgefühl]], [[Teamfähigkeit]]'''
* Im Persönlichkeitsmodell '''[[DISG]]''' gehört Sentiment zur Grundverhaltenstendenz '''S - [[Stetigkeit]], [[Mitgefühl]], [[Teamfähigkeit]]'''
* Im '''[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda]''' zählt man Sentiment zum [[Vata]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].
* Im '''[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda]''' zählt man Sentiment zum [[Vata]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].
==Entwicklung von Sentiment ==
 
==Entwicklung von Sentiment==
Sentiment ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Sentiment mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:
Sentiment ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Sentiment mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:
* Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sentiment zu stärken.
* Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sentiment zu stärken.
Zeile 24: Zeile 48:
* Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sentiment ".
* Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sentiment ".
* Am Tag wiederhole immer wieder eine [[Autosuggestion]], Affirmation wie z.B.: Ich bin sentimental ".
* Am Tag wiederhole immer wieder eine [[Autosuggestion]], Affirmation wie z.B.: Ich bin sentimental ".
===Affirmationen zum Thema Sentiment ===
===Affirmationen zum Thema Sentiment ===
Hier einige Affirmationen für mehr Sentiment. Unter dem Stichwort "[[Affirmation]]" und "[[Wunderaffirmationen]]" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.
Hier einige Affirmationen für mehr Sentiment. Unter dem Stichwort "[[Affirmation]]" und "[[Wunderaffirmationen]]" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.
'''Klassische Autosuggestion für Sentiment '''
'''Klassische Autosuggestion für Sentiment '''
Hier die klassische Autosuggestion:
Hier die klassische Autosuggestion:
* Ich bin sentimental
* Ich bin sentimental.
Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:
Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:
* Ich bin sentimental. Om Om Om.
* Ich bin sentimental. Om Om Om.
* Ich bin ein Sentimentaler, eine Sentimentale OM.
* Ich bin ein Sentimentaler, eine Sentimentale OM.
'''Entwicklungsbezogene Affirmation für Sentiment '''
'''Entwicklungsbezogene Affirmation für Sentiment '''
Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sentimental " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:
Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sentimental " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:
* Ich entwickle Sentiment
* Ich entwickle Sentiment.
* Ich werde sentimental
* Ich werde sentimental.
* Jeden Tag werde ich sentimentaler
* Jeden Tag werde ich sentimentaler.
* Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sentiment
* Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sentiment.
 
'''Dankesaffirmation  für Sentiment ''':
'''Dankesaffirmation  für Sentiment ''':
* Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sentimentaler werde.
* Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sentimentaler werde.
'''Wunderaffirmationen Sentiment '''
'''Wunderaffirmationen Sentiment '''
Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:
Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:
Zeile 45: Zeile 74:
* Ich freue mich darauf, bald sehr sentimental zu sein.
* Ich freue mich darauf, bald sehr sentimental zu sein.
* Ich bin jemand, der sentimental ist.
* Ich bin jemand, der sentimental ist.
===Gebet für Sentiment ===
===Gebet für Sentiment ===
Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sentiment :
Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sentiment:
* Lieber [[Gott]], bitte gib mir mehr Sentiment.
* Lieber [[Gott]], bitte gib mir mehr Sentiment.
* Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sentimentaler Mensch werde.
* Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sentimentaler Mensch werde.
* Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sentiment mehr und mehr zum Ausdruck bringe.
* Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sentiment mehr und mehr zum Ausdruck bringe.
===Frage dich: Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?===
===Frage dich: Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?===
Du kannst dich auch fragen:
Du kannst dich auch fragen:
* Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?
* Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?
* Wie könnte ich sentimental werden?
* Wie könnte ich sentimental werden?
* Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sentiment
* Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sentiment.
* Angenommen, ich will sentimental sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich will sentimental sein, wie würde ich das tun?
* Angenommen, ich wäre sentimental, wie würde sich das bemerkbar machen?
* Angenommen, ich wäre sentimental, wie würde sich das bemerkbar machen?
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sentiment kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sentimentaler Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?
* Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sentiment kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sentimentaler Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Tugend]]
* [[Tugend]]
* [[Raja Yoga]]
* [[Raja Yoga]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/ Yoga Psychologie]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/ Yoga Psychologie]
===Eigenschaften im Alphabet vor Sentiment ===
===Eigenschaften im Alphabet vor Sentiment ===
* [[Selbstlosigkeit]]
* [[Selbstlosigkeit]]
Zeile 67: Zeile 100:
* [[Selbstzucht]]
* [[Selbstzucht]]
* [[Seligkeit]]
* [[Seligkeit]]
===Eigenschaften im Alphabet nach Sentiment ===
===Eigenschaften im Alphabet nach Sentiment ===
* [[Sittenhaftigkeit]]
* [[Sittenhaftigkeit]]
Zeile 72: Zeile 106:
* [[Skrupel]]
* [[Skrupel]]
* [[Solidarität]]
* [[Solidarität]]
===Vortragsmitschnitt zu Sentiment - Audio zum Anhören ===
===Vortragsmitschnitt zu Sentiment - Audio zum Anhören ===
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sentiment, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sentiment, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis
Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis
=== Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare===
=== Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln]:'''
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
 
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] - Viele Infos und praktische Anleitungen
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ Yoga Übungen]
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ Yoga Übungen]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yogaschulen und Yoga Zentren]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yogaschulen und Yoga Zentren]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Tugend]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Persönlichkeitsmerkmal]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein, Authentizität, Mut, Offenheit ]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein, Authentizität, Mut, Offenheit ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp S - Stetig-Sozial ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp S - Stetig-Sozial ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N1 Neurotizismus-Labilität hoch]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N1 Neurotizismus-Labilität hoch]]

Version vom 14. Juli 2017, 10:43 Uhr

Sentiment : Was ist Sentiment? Woher kommt das Wort? Wozu ist Sentiment gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Sentiment? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Sentiment bedeutet Empfindung, Gefühl. Manchmal wird Sentiment auch ähnlich verwendet wie Ressentiment, also ein Gefühl der Voreingenommenheit. Sentiment ist ein Lehnwort aus dem Französischen: Das französische sentiment bedeutet Gefühl, Emotion. Sentiment kann auch Meinung heißen und denken.

Geheimnis Maske.jpg

Sentiment als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Berühren Hilfe Verbindung.jpg

Sentiment ist ein Ausdruck, der im Deutschen selten verwendet wird. Sentiment kommt vom Französischen, sentiment, und heißt Gefühl. Es gibt es auch im Englischen, obgleich es im Englischen auch nicht sehr verbreitet ist, sentiment. Im Deutschen kennen wir es mehr in dem Kontext „sentimental“. Sentimental zu sein, würde dann heißen, weniger gefühlsbetont zu sein, sondern sentimental ist ein konkretes Gefühl, vielleicht Melancholie, vielleicht irgendwo Heimweh, Nostalgie,- das ist so ein bisschen sentimental. Also z.B., angenommen, du überlegst, „was war so schön vor zwanzig Jahren?“, dann bist du sentimental. Oder du sprichst über deine Jugend oder du sprichst über deine Jugendfreunde und irgendwo, sagst du dir: „ja, das war so schön“, dann kannst du sentimental werden.

Ich habe inzwischen auch ein gewisses Alter. Manchmal spreche ich über die Zeiten, wie ich bei meinem Meister Swami Vishnudevananda war und was er uns so gelehrt hat und wozu er uns aufgefordert hat und wenn ich so daran denke, was für eine Aufbruchsstimmung dort war und welcher spirituelle Enthusiasmus dort war und wie nahe mir dort die Erleuchtung vorkam, da werde ich schon auch sentimental. Dieses intensive Gefühl hatte schon etwas. Aber natürlich, man kann dieses Gefühl des Sentimentalen genießen und man kann es auch haben, aber dann muss man wieder ins Hier und Jetzt kommen.

Es gibt ja nicht wenige Menschen, die leben nur in der Vergangenheit und sind dort ständig in diesen Sentimentalitäten. Das ist nicht nötig, aber man kann mal ein bisschen sentimental werden, um zu schauen, was man früher für Ideale hatte, und dann kann man schauen: „Bin ich den Idealen meiner Jugend nachgegangen?“ Wenn du feststellst, „ja, bin ich, ich bin weitergekommen, ich bin den Weg entlang gegangen, es war zwar nicht alles so, wie ich es mir gedacht hatte, aber ich bin doch einen guten Weg gegangen“, dann kommst du aus der Sentimentalität zu einer gewissen Zufriedenheit. Hoffentlich keine zu große Selbstzufriedenheit, hoffentlich denkst du auch noch: „Ja, es gibt auch einiges noch zu tun. Einiges habe ich erreicht, einiges mehr will ich noch erreichen.“

Insofern ist Engagement etwas, was in der Vergangenheit erstmal einen Ursprung hat, aber in die Zukunft hineinschaut. Und in diesem Sinne, Sentiment sind verschiedene Gefühle, die man haben kann und da kann Sentiment noch viele weitere Bedeutungen haben als nur, sentimental zu sein. Sentiment sind so gewisse Gefühle, die man hat und so leicht nostalgisch spielt immer mit, wenn es im Deutschen mit Sentiment zu tun hat.

Sentiment - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sentiment in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Sentiment, also Synonyme zu Sentiment sind z.B. Empfindung, Gefühl, Gemüt, Regung, Sinn.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sentiment übertrieben kann ausarten z.B. in Gefühlsduselei, Schmalz, Träumerei. Daher braucht Sentiment als Gegenpol die Kultivierung von Rationalität, Realitätssinn, klares Denken.

Gegenteil von Sentiment - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sentiment, Antonyme zu Sentiment :

Sentiment Antonyme auf einen Blick

Antonyme Sentiment sind Rationalität, Realitätssinn, klares Denken, Empfindungslosigkeit, Kälte, Hartherzigkeit, Gefühllosikgiet.

Sentiment und die großen Temperamentgruppen

Entwicklung von Sentiment

Sentiment ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Sentiment mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sentiment zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Sentiment kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sentimentalerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sentiment ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sentiment ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin sentimental ".

Affirmationen zum Thema Sentiment

Hier einige Affirmationen für mehr Sentiment. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Sentiment Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin sentimental.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin sentimental. Om Om Om.
  • Ich bin ein Sentimentaler, eine Sentimentale OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Sentiment Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sentimental " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Sentiment.
  • Ich werde sentimental.
  • Jeden Tag werde ich sentimentaler.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sentiment.

Dankesaffirmation für Sentiment :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sentimentaler werde.

Wunderaffirmationen Sentiment Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sentimental. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sentiment entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr sentimental zu sein.
  • Ich bin jemand, der sentimental ist.

Gebet für Sentiment

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sentiment:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Sentiment.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sentimentaler Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sentiment mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Sentiment zu entwickeln?
  • Wie könnte ich sentimental werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sentiment.
  • Angenommen, ich will sentimental sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre sentimental, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sentiment kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sentimentaler Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sentiment

Eigenschaften im Alphabet nach Sentiment

Vortragsmitschnitt zu Sentiment - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sentiment, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation