Sendungsbewusstsein

Aus Yogawiki
Version vom 11. März 2017, 15:27 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ </html5media>“ durch „</html5media>“)

Sendungsbewusstsein : Was ist Sendungsbewusstsein ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Sendungsbewusstsein gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Sendungsbewusstsein ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Sendungsbewusstsein ist die Überzeugung eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen, eine besondere Aufgabe zu haben. Wer Sendungsbewusstsein hat, möchte Gutes bewirken und meint, die Lösung für eine oder mehrere wichtige Fragen zu haben. Sendungsbewusstsein kann Menschen beflügeln, kann sie aber auch zu Fanatikern machen. Yogameister haben durchaus ein gewisses Sendungsbewusstsein, sind der Überzeugung, dass Yoga viel Gutes bewirken kann. Sie sind aber auch demütig genug zu erkennen, dass jede Überzeugung seine Grenzen hat.

Sendungsbewusstsein in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sendungsbewusstsein in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sendungsbewusstsein

Ähnliche Eigenschaften wie Sendungsbewusstsein, also Synonyme zu Sendungsbewusstsein sind z.B. Hingabe, Engagement, Idealismus, Pflichtbewusstsein, Gottvertrauen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sendungsbewusstsein übertrieben kann ausarten z.B. in Fanatismus, Überheblichkeit, Anmaßung. Daher braucht Sendungsbewusstsein als Gegenpol die Kultivierung von Bescheidenheit, Realitätssinn, Demut, Rationalität.

Gegenteil von Sendungsbewusstsein

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sendungsbewusstsein, Antonyme zu Sendungsbewusstsein :

Sendungsbewusstsein im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

, Idealismus, Inspiration * Im Kontext des Persönlickeitsmodell der Big Five gehört Sendungsbewusstsein zum Persönlichkeitsfaktor N0 Neurotizismus/Labilität niedrig: selbstsicher, ruhig, stabil, entspannt


Entwicklung von Sendungsbewusstsein

Sendungsbewusstsein kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Sendungsbewusstsein in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sendungsbewusstsein zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Sendungsbewusstsein kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sendungsbewussterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sendungsbewusstsein ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sendungsbewusstsein ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin sendungsbewusst ".

Affirmationen zum Thema Sendungsbewusstsein

Hier einige Affirmationen für mehr Sendungsbewusstsein. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Sendungsbewusstsein

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin sendungsbewusst

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin sendungsbewusst. Om Om Om.
  • Ich bin ein Sendungsbewusster, eine Sendungsbewusste OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Sendungsbewusstsein

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sendungsbewusst " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Sendungsbewusstsein
  • Ich werde sendungsbewusst
  • Jeden Tag werde ich sendungsbewusster
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sendungsbewusstsein

Dankesaffirmation für Sendungsbewusstsein :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sendungsbewusster werde.

Wunderaffirmationen Sendungsbewusstsein

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sendungsbewusst. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sendungsbewusstsein entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr sendungsbewusst zu sein.
  • Ich bin jemand, der sendungsbewusst ist.

Gebet für Sendungsbewusstsein

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sendungsbewusstsein :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Sendungsbewusstsein
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sendungsbewusster Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sendungsbewusstsein mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Sendungsbewusstsein zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Sendungsbewusstsein zu entwickeln?
  • Wie könnte ich sendungsbewusst werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sendungsbewusstsein
  • Angenommen, ich will sendungsbewusst sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre sendungsbewusst, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sendungsbewusstsein kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sendungsbewusster Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sendungsbewusstsein

Eigenschaften im Alphabet nach Sendungsbewusstsein

Vortragsmitschnitt zu Sendungsbewusstsein - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sendungsbewusstsein, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media></html5media>

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: <rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation