Seminar Achtsamkeit

Aus Yogawiki

Seminar Achtsamkeit Bei Yoga Vidya haben wir viele Seminare zum Thema Achtsamkeit. Achtsamkeit ist ein Wort, das verschiedene Bedeutungen hat. In den Seminaren zum Thema Achtsamkeit lernst du viele Achtsamkeitsübungen kennen, du lernst, wie du im Alltag achtsamer sein kannst, und du lernst auch, wie du mit Achtsamkeit besser mit dir selbst und deinen Mitmenschen umgehen kannst.

Achtsamleit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achtsamkeit

Das Wort Achtsamkeit hat verschiedene Bedeutungen:

Es gibt zum einen die Bedeutung der Achtsamkeit als Sorgfalt. Manchmal sagt man: „Sei achtsam“. Früher hätte man gesagt: „Sei ordentlich. Sei sorgfältig.“ Das klingt ein bisschen altmodisch. Heute liest man manchmal: „Sei achtsam“, „Achtsamkeitsübung“, „Lass deine Gläser nicht rumliegen“. Also eine Bedeutung von Achtsamkeit ist Sorgfältigkeit und letztlich auch Mitfühlen gegenüber anderen. Sei dir bewusst, dass das, was du machst, Auswirkungen hat für andere.

Typischerweise hat das Wort Achtsamkeit heutzutage mehr zu tun mit Beobachtung. Man beobachtet das, was da ist, ohne es zu beurteilen, ohne es zu verurteilen, ohne darauf zu reagieren, ohne es zu analysieren. Die beobachtende Achtsamkeit ist die, die in den Achtsamkeitsseminaren von besonderer Wichtigkeit ist. Dazu gehört zum Beispiel die Atembeobachtungsmeditation, der Bodyscan, wo du von unten nach oben hoch gehst, die Gedankenbeobachtung, die Gefühlsbeobachtung, die Energiebeobachtung. Achtsamkeit heißt als nächstes, das, was du tust und erlebst, bewusst zu erleben. Wenn du isst, isst du bewusst, isst achtsam. Wenn du gehst, gehst du achtsam. Wenn du in der Natur bist, siehst du die Bäume, du hörst die Vögel, du riechst den Duft des Waldes und du riechst den Duft des Bodens und der Blätter. Also achtsam, sehr bewusst, im Hier und Jetzt.

Und dann gibt es noch die intensive Achtsamkeit, wo du dich mit voller Konzentration auf das konzentrierst, was jetzt da ist. Die intensive Achtsamkeit katapultiert dich in höhere Bewusstseinsebenen und Zustände der Freude. Die vorigen Formen der Achtsamkeit sind alle gelassene Achtsamkeit, die dich mehr in einen Zustand der inneren Ruhe bringen und dir helfen, dich loszulösen von Reizbarkeit, Ärger, Trauer, Depressivität, Ängstlichkeit und so weiter. Also die meisten Formen der Achtsamkeit helfen für Entspannung und Gelassenheit, für eine innere Würde, und sie sind auch eine Vorbereitung auf die intensive Achtsamkeit, die zur Bewusstseinserweiterung und Freude führt. Alle Formen der Achtsamkeit lernst du in den Seminaren zum Thema Achtsamkeit.

Video Seminar Achtsamkeit

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Seminar Achtsamkeit :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminar Achtsamkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Seminar Achtsamkeit :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Seminar_Achtsamkeit.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Seminar Achtsamkeit, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Selvarajan Yesudian, Selbstverwirklichter Meister, Selbstverliebt, Senioren, Sentimental, Shank Prakshalana und Kriyas.

Achtsamkeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS