Semester

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:03 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Semester‏‎ ist das akademische halbe Jahr. Semester kommt vom lateinischen "sex" (sechs) und "mensis" (Monat)

Semester‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Semester aus yogischer Sicht

So ist ein Semester eine Abfolge von sechs Monaten. Die akademischen Semester dauern heute typischerweise nicht sechs Monate. Es sind meistens vier Monate und dazwischen gibt es die Semesterferien. Manche Yoga Zentren haben ihr Programm als Semester angeordnet. Das heißt es gibt Yogakurse von Mitte Januar bis Mitte Mai und von Mitte Februar bis Mitte Juni. Danach kommen die Sommerferien und danach gibt es natürlich wieder Semester von Ende August bis Ende Dezember, meistens aber eher von Anfang September bis Mitte Dezember. Ein Semester ist es immer dann, wenn man Studienprogramme in Halbjahre unterteilt. Es gibt auch Trimester, diese unterteilen das Jahr in drei Zeitabschnitte.

Einige Informationen zum Thema Semester‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Semester‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Semester‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Semester‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Seltsamkeit‏‎, Selbstbestimmungsrecht‏‎, Seit wann‏‎, Senf‏‎, Seufzer‏‎, Sich beeilen‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Semester‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Semester‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Semester‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.