close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Selbstverurteilend


Selbstverurteilend - ein Adjektiv mit vielfältiger Bedeutung und Implikation. Das Adjektiv selbstverurteilend wird heutzutage meist negativ gedeutet. Es gibt Artikel die behaupten: Selbstverurteilendes Denken ist die Ursache allen Leidens. Swami Rama hat geschrieben: Sich selbst zu verurteilen, indem man sich sagt: 'Ich bin schlecht, ich bin unfähig, etwas zustande zu bringen', ist völlig nutzlos. Derartige selbstverurteilende Strukturen sind reine Zeitverschwendung. Wer glaubt man denn zu sein, dass man sich selber verurteilt? Man gehört sich nicht selber; nicht einmal der Körper gehört uns. Der Körper besteht aus den 5 Elementen; er gehört euch nicht - weder die Pranas, noch der Geist, noch die Seele gehören euch. Wer glaubt man zu sein, dass man sich anmaßt zu sagen, 'dies ist gut' und 'das ist schlecht'? Beide Behauptungen haben keinerlei Nutzen. Die eine füttert das Ego, die andere lähmt die Kreativität. Wenn man allerdings erkennt, dass man in vielerlei Hinsicht noch vieles zu lernen hat, dann bemüht man sich darum. Mangel zu empfinden muss ja nicht schlecht sein. Wenn es einem gelingt zu einem Ort zu gelangen, der jenseits allen Mangels liegt, dann ist man in wirklichem Frieden. So hat alles menschliche Verhalten irgendwo seinen Platz. Alles lieben heißt alles verzeihen. Man sollte sich sogar die Selbstverurteilung verzeihen und das Gute in selbstverurteilendem Verhalten sehen. Auch das ist ein guter Schritt zur wahren Liebe.

Weisheitkann hilfreich sein, wenn du mit jemandem zu tun hast, der selbstverurteilend ist oder so erscheint.

Selbstverurteilend ist ein Adjektiv zu Selbstverurteilung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Selbstverurteilung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Selbstverurteilung.

Selbstverurteilend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Selbstverurteilend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme selbstverurteilend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv selbstverurteilend sind zum Beispiel reumütig, bedauernd, zerknirscht, bußbereit, Selbstanklagen, selbstverdammend, schuldbewusst, einkehrend, umkehrend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. schuldbewusst, einkehrend, umkehrend.

Gegenteile von selbstverurteilend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von selbstverurteilend sind zum Beispiel selbstliebend, selbstkritisch, ehrlich, eigensüchtig, egozentrisch, selbstbesessen, selbstverliebt, selbstsüchtig.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu selbstverurteilend mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstliebend, selbstkritisch, ehrlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Selbstverurteilung sind Selbstliebe, Eigenliebe,.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem eigensüchtig, egozentrisch, selbstbesessen, selbstverliebt, selbstsüchtig.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach selbstverurteilend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Selbstverurteilung und selbstverurteilend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu selbstverurteilend und Selbstverurteilung.

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

05.11.2020 - 05.11.2020 - Kraft und Energie durch Chakra-Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop 18:00 - 21:00 Uhr
Das Manipura Chakra ist das Oberbauch- oder Nabel-Chakra, das 3. Chakra. Es befindet sich knapp oberhalb des Bauchnabels in der Mitte des Körpers, kurz vor der Wirbelsäule. Aus yogischer Sicht li…
06.11.2020 - 08.11.2020 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
06.11.2020 - 08.11.2020 - Die Geschichte des Hatha Yoga
Hatha Yoga wird seit ungefähr 1000 n. Chr. in indischen Texten erwähnt. Er ist eng verbunden mit den Nath Yogis, die insbesondere auf Kundalini Yoga spezialisiert waren. Sie hatten im indischen M…