Selbstverachtung

Aus Yogawiki

Selbstverachtung - überwinden - wie geht das? Selbstverachtung ist die Verachtung der eigenen Person. Wer keine Hochachtung vor sich selbst hat, der hat Selbstverachtung. Selbstverachtung kommt von Selbst und Verachtung. Das Substantiv Verachtung bedeutet Geringschätzung, Abscheu. Verachtung ist das Gegenteil von Achtung, welches Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Ansehen bedeutet und vom althochdeutschen ahtunga, Überlegung, Wertschätzung kommt. Verachtung ist dann Geringschätzung, Abscheu, und kommt vom spätmittelhochdeutschen verahtunge. Selbstverachtung ist also die Geringschätzung der eigenen Person, Abscheu gegenüber der eigenen Person.

Selbstverachtung hat auch seine positiven Aspekte: Wer sich selbst verachtet, sucht vielleicht nach etwas Höherem. Wer intensiv sucht, wird feststellen, dass das Großartige letztlich Gott ist. Dieses Göttliche ist tief im Inneren von jedem. Indem man in sich dieses Göttliche wahrnimmt, entwickelt man Liebe auch zu sich selbst. Und da Gott letztlich Liebe ist, und er aus Liebe alles geschaffen hat, weiß man, erkennt man, dass man letztlich auch liebenswert ist, auch mit all seinen Fehlern. So kann man über Selbstverachtung zu Selbstliebe und zu Gottesliebe kommen.

lebensfreude, der Gegenpol zu Selbstverachtung

Umgang mit Selbstverachtung anderer

Es gibt Menschen die verachten sich selbst, wie gehst du damit um? Zwei Möglichkeiten: Die eine ist, zeige dem anderen deine Wertschätzung und sage ihm damit zusammenhängend öfters mal, wenn er was Gutes gemacht hat: „Wow, was du dort gemacht hast ist großartig!“

Zweitens: Nimm den anderen mit zur Yogastunde, wer regelmäßig in eine Yogastunde geht, lernt seinen Körper kennen, lernt seine Seele kennen, lernt sein Prana, seine Lebensenergie kennen. Wer sich immer tiefer kennenlernt, entwickelt auch eine Hochachtung. Hochachtung vor dem Funktionieren des Körpers, Hochachtung vor seiner Psyche und lernt letztlich, dass er tief im Inneren ein göttlicher Funken ist, verbunden mit Allem, Eins mit der Weltenseele. Wenn man weiß, dass das eigene wahre Selbst eins ist mit dem kosmischen Selbst, dann stellt sich die Frage der Verachtung und Selbstverachtung nicht mehr.

Selbstverachtung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Selbstverachtung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Selbstverachtung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Selbstverachtung sind zum Beispiel Selbstablehnung, Selbstverneinung, Selbstkritik .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Selbstverachtung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Selbstverachtung sind zum Beispiel Selbstliebe, Selbstverliebtheit, Egozentriertheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Selbstverachtung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Selbstverachtung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Selbstverachtung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Selbstverachtung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Leiden

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Selbstverachtung sind zum Beispiel das Adjektiv selbstverachtend, das Verb verachten, sowie das Substantiv Selbstverachter.

Wer Selbstverachtung hat, der ist selbstverachtend beziehungsweise ein Selbstverachter.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation