Selbstständig

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:33 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Selbstständig‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: etwas unabhängig von fremder Hilfe tun, eigenständig, in seinen Handlungen frei.

Selbstständig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Nimm einem Kranken die Krücken erst dann, wenn er in der Lage ist, selbstständig zu gehen!

Selbständig bedeutet für sich selbst bestehend, es bedeutet, dass man ohne Anleitung, Hilfe oder Anstoß von außen etwas tun kann. Man kann ein selbständiger Mensch sein, unabhängig von anderen und eigenständig. Willst du selbständig Yoga üben oder in einer Gruppe? Diese Frage kann man sich manchmal stellen. Im Allgemeinen ist es gut, Yoga in einer Gruppe zu lernen und Anleitung zu bekommen von einem Yogalehrer. Dann sollte man aber zu Hause das Yoga selbständig üben.

Auch wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, muss man manchmal überlegen: Was sollte ich selbständig, allein, ohne Hilfe tun und um was sollte ich andere bitten. Auch wenn andere etwas selbständig tun, kann man manchmal seine Hilfe anbieten, denn manches geht zusammen besser als alleine.

Selbständig als Yogalehrer/als Yogalehrerin

Manche Menschen überlegen, ob sie ihren Beruf aufgeben sollen und Yogalehrer/in zu ihrem neuen Beruf machen. Es gibt wenige Institutionen, die Yogalehrer/innen anstellen, manche Physiotherapiepraxen haben angestellte Yogalehrer und natürlich gibt es bei Yoga Vidya die Möglichkeit in einer Sevaka-Gemeinschaft als Yogalehrer/in das Yogawissen einzubringen. Aber die meisten der vermutlich 50.000 Yogalehrer/innen sind selbständig tätig. Es gibt die Teilselbständigkeit, wenn man seinen Broterwerb aus etwas anderem bestreitet und vielleicht 1-3 Yogastunden pro Woche unterrichtet und es gibt Menschen, die als Selbständige ihren Lebensunterhalt als Yogalehrer/in verdienen.

Selbstständig‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Selbstständig‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Selbstständig‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Selbstständig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstständig‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Selbststaendig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstständig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstständig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sorgenvoll‏‎, Sklavin‏‎, Sinnsuche, Stärkung‏‎, Straftat‏‎, Stützen auf‏‎, Strategie‏‎, Identifikation.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstständig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-nidra/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Selbstständig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.