Selbstheilung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Selbstheilung‏‎ bedeutet: Heilung oder Besserung ohne medizinische Behandlung. Selbstheilung ist ein Prinzip in jedem Organismus. Es ist ein Charakteristikum von jedem Organismus, dass er sich selbst heilen kann.

Selbstheilung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstheilungskräfte der Natur

Wenn du dir eine kleine Wunde zuziehst, dann wird der Körper die Selbstheilung aktivieren und die Wunde wird sich schließen. Wenn du eine Erkältung hast, dann wird auch dies von selbst vorbei gehen. Auch kleine und innere psychische Krisen gehen meistens von selbst vorbei. Selbst im Rahmen der klinischen Depression wird manchmal gesagt, dass sich der Organismus sich selbst heilt und man nur verhindern muss, dass der Patient sich nicht selbst umbringt. Selbstheilung ist also ein wichtiges Prinzip.

Selbstheilung aktivieren

Im Grunde genommen hat jede medizinische, psychische und naturheilkundliche Intervention das Ziel die Selbstheilung zu aktivieren. Kein Arzt kann einen Patienten heilen. Ein Arzt kann nur etwas aus dem Weg räumen, was dann Selbstheilung ermöglicht. Auch Medikamente können nur unterstützend für Selbstheilungsmechanismen sein. Du kannst deine Selbstheilung aktivieren indem du ein gesundes Leben führst, Tiefenentspannung übst und meditierst.

Auch fasten oder eine Rohkostdiät kann helfen die Selbstheilungskräfte zu aktiveren. Meditation kann hilfreich für die Selbstheilung sein. Wenn du meditierst kannst du dir vorstellen, dass von oben Licht und Segen in dich hinein strömt. Du kannst dir vorstellen, dass göttliche Kraft in dich hinein strömt. Du kannst bewusst Lichtenergien in die Körperteile schicken die Heilung brauchen.

Heilenergie in den Körper einladen

Du kannst dich ruhig hinsetzen, hinlegen, oder stehen. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dir vorstellen, dass beim einatmen Licht und Segen von oben in dich hineinströmt. Beim ausatmen fließt dieses Licht, dieser Segen in alle Fasern deines Wesens. Einatmen, Licht und Heilkraft strömt von oben in dich hinein. Ausatmen, du schickst dieses Licht bis in den Bauch, in die Beine, in die Hände. Einatmen, Licht von oben in Herz und Bauch. Ausatmen, Licht und Segen in die Hände und Füße. Jetzt spüre besonders das Körperteil, wo besondere Selbstheilungskräfte notwendig sind.

Stelle dir vor, dort ist Licht und Kraft. Du kannst auch innerlich sagen: "Ich freue mich darauf, dass ich bald ganz gesund bin. Ich freue mich darauf dass mein Organ ganz gesund wird. Ich danke der kosmischen Heilenergie." Verharre noch ein paar Momente in dieser Stille. Spüre die Selbstheilungskräfte in dir. Sei dir bewusst, schon bald geht es dir gut.

Selbstheilung‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Selbstheilung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Selbstheilung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Selbstheilung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstheilung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstheilung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstheilung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sklavin‏‎, Sinnliche Freude‏‎, Sinnhaftigkeit‏‎, Spannungen‏‎, Starrkopf‏‎, Straftat‏‎, Stolz sein‏‎, Hotstone Massage.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstheilung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Martina Unterreiter
07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Ganesha-Kinderteam

Zusammenfassung

Selbstheilung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.