Selbstbestimmtheit

Aus Yogawiki

Selbstbestimmtheit‏‎ ist ein anderes Wort für Autonomie. Es bedeutet Entscheidungsfreiheit. Selbstbestimmtheit ist ein philosophisches, politisches, auch ein persönliches, psychologisches und spirituelles Konzept. Selbstbestimmtheit heißt, dass man selbst bestimmt was man macht und was man tut und wie man sich dabei fühlt. Die Psyche kann von starker Fremdbestimmtheit charakterisiert sein, oder auch von Selbstbestimmtheit. Auch Kinder und Jugendliche wollen zu größerer Selbstbestimmtheit kommen. Selbstbestimmtheit, Freiheit und Autonomie sind wichtig im Politischen, in der Erziehung, und in der Pädagogik.

Selbstbestimmtheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstbestimmtheit aus yogischer Sicht

Beim Yoga geht es mehr um die Selbstbestimmtheit der Psyche. Yogis sagen: „Wahre Freiheit ist die Freiheit die Inhalte seiner Psyche bestimmen zu können. Wahre Freiheit bedeutet auch die Fähigkeit aus der Psyche heraus zu gehen.“ Selbstbestimmtheit heißt in der Lage zu sein sich von zwanghaften Gedanken zu lösen und es ist die Fähigkeit seine Stimmung zu beeinflussen, zu ändern und zwar ohne das mit äußeren Mitteln zu tun. Hast du eine gewisse Selbstbestimmtheit? Wenn jemand dich ärgert und kränkt, kannst du anschließend wieder zur Ruhe kommen, oder bist du abhängig von dem Menschen der zu dir spricht? Bei den Stoikern gibt es das Konzept der dignitas, der Würde und es besagt, es ist unter der eigenen Würde seinen Gemütszustand bestimmen zu lassen, insbesondere von Menschen die einem nicht wohl gesonnen sind. Wenn du merkst, dass deine Stimmung stark bestimmt ist, insbesondere von Menschen die dir nicht wohlgesonnen sind, dann solltest du dir sagen: „Das ist unter meiner Würde. Ich werde wieder lernen meinen psychischen Zustand selbst zu ändern.“ Dazu gibt es im Yoga jede Menge Tipps und Techniken, hochwirksame Praktiken um seine Psyche selbst zu bestimmen, den psychischen Zustand zu bestimmen. Du musst es nur wollen und umsetzen. Willst du zu größerer innerer Selbstbestimmtheit kommen?

Videovortrag zu Selbstbestimmtheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Selbstbestimmtheit‏‎: Selbstbestimmtheit‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Selbstbestimmtheit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev spricht hier über Selbstbestimmtheit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Selbstbestimmtheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstbestimmtheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstbestimmtheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstbestimmtheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinneswahrnehmung‏‎, Sinnesfreude‏‎, Sinnesbefriedigung‏‎, Sklavin‏‎, Spannungen‏‎, Stärkung‏‎, Spiegelbild‏‎, Hindus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstbestimmtheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Zusammenfassung

Selbstbestimmtheit‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.